[Info] Speedport W920V (FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL) - Plötzlich kein VDSL-Sync mehr

Puschkin1338

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Falls jemand vor dem selben Problem steht:

Letzen Samstag scheint die Telekom bei meinem DSLAM (Broadcom 147.159) irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben, zumindest hatte ich plötzlich mit dem fritzisierten W920V (Firmware 75.04.91) keinen VDSL-Sync mehr (DSL-Info Seite zeigt immer nur VDSL2-Training).

Nach sämtlichen Versuchen (stromlos machen, Werkseinstellungen, Firmware erneut flashen) habe ich eine Störung aufgegeben. Telekom hat Portreset durchgeführt, immer noch kein VDSL Sync. Die Telekom meinte es müsste an der Verkabelung im Haus liegen und wollten einen Techniker vorbeischicken. Testweise hab ich mal den W723V eines Kollegen angeschlossen, siehe da: VDSL Sync, alles funktioniert. Volle VDSL50-Geschwindigkeit.

Also wieder dem W920V zugewendet: T-Com Firmware 65.04.78 geflasht und nun auf einmal auch VDSL-Sync. Wieder zurück auf 75.04.91, kein VDSL-Sync.

Nach gefühlten 100 geflashten speed-to-fritz-Hybrid-Firmwares und älteren Fritzbox 7570-FWs welche allesamt keinen VDSL-Sync hinbekommen haben habe ich mich mal näher mit der verwendeten DSL-Soft- und Hardware beschäftigt:

Das Problem scheint die verwendete Firmware für den VDSL-Chip VINAX-CPE PEB 83000 zu sein. Die in der 75.04.91 verwendete Version der vinax_fw_vdsl.bin (9.10.4.9.0.2 V) bekommt keinen Sync mit dem Broadcom 147.159 zustande, die vinax_fw_vdsl.bin-Version aus der T-COM 65.04.78-Firmware (9.6.4.7.1.2 V) bekommt einen Sync zustande.

Mit Hilfe von Skripten des Freetz-Projektes kann man die Version der vinax_fw_vdsl.bin aus der T-Com-Firmware in die 7570-Firmware integrieren.

Grobes Vorgehen:

  • T-Com-FW mit "fwmod -u -d" aus dem Freetz-Verzeichnis entpacken
  • 7570-FW mittels "fwmod -u -d" entpacken
  • Die Datei /filesystem/lib/modules/vinax_fw_vdsl.bin aus der T-COM in die 7570-FW übernehmen
  • 7570-FW mittels "fwmod -p -d" wieder verpacken
  • Die gepatchte FW mittels ruKernelTool oder sonstigem Programm flashen

Falls jemand genauere Infos benötigt kann er sich gerne an mich wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

Letzen Samstag scheint die Telekom bei meinem DSLAM (Broadcom 147.159) irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben, [...]

phu, irgendwie schwer vorstellbar, zumindest bist Du bis jetzt der Erste, der davon berichtet.

Was genau wird Dir nun bei den DSL-Informationen auf der DSLAM-Seite angezeigt? Nur Broadcom 147.159?

Eines geht mir noch ab. Was hast Du genau für einen Vertrag? Dein Provider ist T-Com? Hat der T-Com-Techniker Dir verraten, was sie verändert haben?

Verkabelung hast Du überprüft/getauscht? Ist irgendwelche Sonderverkableung oder Blitzschutz oder dergleichen verbaut? Splitter hast Du mal getauscht? Ich weiß, mit dem W723V geht es, aber das muss nicht immer was aussagen. :)


Mit Hilfe von Skripten des Freetz-Projektes kann man die Version der vinax_fw_vdsl.bin aus der T-Com-Firmware in die 7570-Firmware integrieren.
Sehr gut Idee. :) So ne Firmware habe ich auch irgendwo noch rumfliegen. An den Scripten hast Du nichts verändert?

happy computing
R@iner

PS: Kannst Du mal die 4 Screenshots der DSL-Informationsseiten bitte posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo R@iner,

das Problem trat plötzlich auf, nachdem VDSL mehrere Monate problemlos mit dem gefritzten W920V ohne irgendwelche Probleme funktionierte. Lt. Auskunft des Technikers (Hotline) fand am Wochenende eine Umstellung statt. Genaue Infos hat er jedoch nicht genannt. Seitens der Telekom wurden nur mehrere Portresets ohne Erfolg durchgeführt.

Provider ist T-Com.

Genaue Infos zum DSLAM:

Broadcom
147.159 - H0 0
B5004244434D
00
00009F

Blitzschutz nicht verbaut. Splitter, Kabel und NTBA hab ich zum Testen getauscht, selbes Problem. Die Leitungsdämpfung beträgt lt. Fritzbox auch nur 7 dB/6dB Empfangs-/Senderichtung, welches ja eigentlich recht gute Werte sind.

Skripte hab ich nicht verändert. Hatte es erstmal ohne getestet und hat funktioniert. Evtl. könnte man noch die rc.vdsl.sh tauschen, aber dann müsste man noch zusätzliches wie test_vinax mit integrieren und ich wollte die Änderungen zum testen erstmal klein halten.

Gruß,
Sven
 
Hallo Sven,

danke für die ausführlichen Infos.

das Problem trat plötzlich auf, nachdem VDSL mehrere Monate problemlos mit dem gefritzten W920V ohne irgendwelche Probleme funktionierte. Lt. Auskunft des Technikers (Hotline) fand am Wochenende eine Umstellung statt.
Hast Du zufällig Screenshots der DSL-Infos von davor, also vor dem Problem? Evtl. sieht man es an der Broadcom-Nummer.


Provider ist T-Com.
Jow :) , aber welcher Vertrag? Pures IP, Analog, ISDN, Entertain?


Genaue Infos zum DSLAM:

Broadcom
147.159 - H0 0
B5004244434D
00
00009F
Interessant. Muss ich glatt mal die nächste Zeit rauf achten, wenn ich wieder an nem Broadcom bin oder davon höre.


Blitzschutz nicht verbaut. Splitter, Kabel und NTBA hab ich zum Testen getauscht, selbes Problem. Die Leitungsdämpfung beträgt lt. Fritzbox auch nur 7 dB/6dB Empfangs-/Senderichtung, welches ja eigentlich recht gute Werte sind.
Jo, die Werte passen, lt. Screenshots soweit auch alles ok. Andi_84 meinte im Chat gerade noch: Upstream-2 Band recht schlecht. ansonsten ok.


Skripte hab ich nicht verändert. Hatte es erstmal ohne getestet und hat funktioniert. Evtl. könnte man noch die rc.vdsl.sh tauschen, aber dann müsste man noch zusätzliches wie test_vinax mit integrieren und ich wollte die Änderungen zum testen erstmal klein halten.
Gute Idee, so gehe ich auch immer vor :)

Bin gespannt, ob demnächst jemand das gleiche Problem hat wie Du.

Schönen Feiertag noch!
R@iner
 
Merci für die Infos

happy computing
R@iner
 
Ich hänge wohl am gleichen DSLAM.
Habe jedoch keine Probleme mit der umgeflashten W920V (75.04.91).

@ -tok-: Deine DSL-Version ist auch 9.10.4.9.0.2 V?

Sehr seltsam alles. Weiß vielleicht jemand ob man aus den gleichen Angaben zum DSLAM auch auf einen gleichen Firmwarestand im DSLAM schliessen kann?
 
Ja, gleiche Version.

Läuft soweit auch stabil. Bis auf eine Störung vor paar Wochen.
Resync alle 30 - 50 Tage. Den letzten gerade in der vergangenen Nacht nach über einem Monat...
 
Dann muss die Telekom halt nicht nur nen Port-Reset machen, sondern das Profil neu laden. Vielleicht ist da dem besagten Update irgendwas flöten gegangen.

happy computing
R@iner
 
Ich hatte offenbar ein ähnliches Problem wie Puschkin1338. Habe VDSL50 mit ISDN von der Telekom. Als ich gestern meinen Speedport W7570V von der über ein Jahr fehlerfrei laufenden FW 75.04.90 auf 75.04.91 aktualisiert hatte kam kein VDSL2 Sync mit dem Infinion 10.8.4.0 H0 DSLAM mehr zustande. Nach Downgrade zurück auf die 75.04.90 ging es mit dieser Version ebenfalls nicht mehr. Mit der original Telekom Firmware 65.04.78 kam der Sync jedoch sofort zustande, so dass ich ein Problem mit der Verkabelung ausschließe. Danach habe ich den Hinweis befolgt, das DSL-Kabel vor dem Flashen auszustecken und erst nach der Konfiguration der Internet Zugangsdaten wieder einzustecken. Bei der 75.04.91 kam immer noch kein VDSL Sync zustande, wohl aber bei der 75.04.90 Firmware. Warum ist mir nicht klar. Die VDSL Vinax Treiber scheinen die gleiche Firmware Version 9.10.4.9.0.2V zu haben.

Grüße,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Herzlich willkommen im Forum! :)

Bei der 75.04.91 kam immer noch kein VDSL Sync zustande, wohl aber bei der 75.04.90 Firmware. Warum ist mir nicht klar. Die VDSL Vinax Treiber scheinen die gleiche Firmware Version 9.10.4.9.0.2V zu haben.
Die Treiber (und deren Version) ist ja nur die halbe Miete. Es geht auch darum, wie der Treiber initialisiert und "bedient/benutzt" wird. Da hat isch zwischen der .90 und .91 auch was geändert.

Einige User haben davon berichtet, dass sie auf einmal mit der 75.04.91 wieder vollen Sync haben, oder mehr Sync haben, als mit allen Firmwaren zuvor.

Mit der original Telekom Firmware 65.04.78 kam der Sync jedoch sofort zustande, so dass ich ein Problem mit der Verkabelung ausschließe.
Mit dieser Schlussfolgerung machst Du es Dir zu leicht.

Man kann es auch andersrum formulieren. Irgendwas an Deiner Verkabelung/Konfiguration stimmt nicht, nur rein zufällig kommt ein Sync zustande, wenn die Original-Firmware drauf ist. Die T-Com-Firmware sieht vielleicht viele Dinge nicht "so eng", wie die neueren Firmwaren und synct sich auch unter "widrigen" Bedingungen.

Das Thema hatten wir so oder so ähnlich schon öfter durchgekaut, z.B. auch hier: klick mich

happy computing
R@iner
 
Eine Nachtrag zu diesem Problem (vielleicht hilfreich für andere mit ähnlichen Problemen):

An meinem VDSL Anschluss kommt der VDSL Sync mit der Fritzbox Firmware (ich nutze noch 75.04.90) nur sehr schwer wieder zustande, wenn er einmal getrennt wurde. Die VDSL Verbindung kommt tagelang nicht über die Trainingsphase hinaus (mit der original Telekom Firmware geht es aber sofort).

Dann habe ich testweise während der Trainingsphase mal das ISDN-NTBA Kabel vom Spitter abgeklemmt um davon ausgehende Störeinflüsse auszuschließen und siehe da, der Sync kam dann sofort zustande. Es war also, wie R@ainer auch schon vermutet hatte, wohl doch ein Verkabelungsproblem oder ein Problem beim Splitter, das sich aber nur während der Sync Phase auswirkte.
 
Dann habe ich testweise während der Trainingsphase mal das ISDN-NTBA Kabel vom Spitter abgeklemmt um davon ausgehende Störeinflüsse auszuschließen und siehe da, der Sync kam dann sofort zustande.

Das war wohl doch nur Zufall. Die Ursache war eine andere, siehe hier
 
Hallo zusammen,

ich habe exakt das von Puschkin1338 beschriebene Problem (zum wiederholten Mal), werde mich heute Abend mal an das Freetzen setzen. Hoffe dass es so einfach wie beschrieben funktioniert ;-) Danke für die ausführliche Problembeschreibung!

Gruß
 
hi,

danke für die Unterstützung! Ich habe definitiv Broadcom-Technik im DSLAM, die exakte Beschreibung muss ich gerade noch schuldig bleiben... Nutze T-Home inkl. Entertain. Ich hatte ein ähnliches Problem bereits vor ca. 1,5 Jahren noch in meiner alten Wohnung in einem anderen Stadtteil, woraufhin ich auf die Speedport-FW zurückgegangen bin. Zu dem Zeitpunkt hat mich das nicht großartig geärgert. Dann umgezogen und irgendwann wegen Anschaffung eines MT-Fs wieder gefritzt, bis zum Wochenende war alles ein Traum, und jetzt das ;-) heute Abend setze ich mich mal an die Treiber-Transplatation... Vorher schaue ich mir mal an, ob die Konfig-Änderung die du beschrieben hast etwas bringt, vielleicht klappts ja auch mit meinem DSLAM ;-)

Gruß
 
Hallo zusammen,

gibt es schon neuigkeiten oder vermehrtes Auftreten des VDSL-Sync?

Habe seit einer Woche mit meine W920 mit der 7570 kein VDSL-Sync. Früh ging es noch und abend war nix mehr. Das hält schon eine Woche an. Die Originale T com Firmware geht wunderbar.
Jemand ne idee? Liegt es am Dsl Treiber?

grüße
 
Hi chiller,

deine Beschreibung klingt ganz nach dem, was mich auch geärgert hat. Ich hatte ganz vergessen hier zu erwähnen, dass das Austauschen des DSL-Treibers in der AVM-Firmware die erhoffte Lösung gebracht hat. Mit der modifizierten Firmware habe ich absolut keine Probleme mehr. Also: Modem-Treiber aus der Speedport-Firmware in die AVM-Firmware kopieren, Image neu erzeugen, flashen und sich wieder über eine stabile Verbindung freuen.

Beste Grüße,
tuetz
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.