In den letzten Monaten mindestens so oft wie hier beschrieben (289 Beiträge)
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=238163&p=1768088#post1768088
Bei einigen dieser Störungen war allerdings Dus.net möglicherweise gar nicht Schuld
Bei einigen anderen dieser Störungen war nur ein Teil der Kunden betroffen.
Bei wieder anderen Störungen war nur ein Teil der Zusatzfunktionen von Dus.net betroffen, die zeitweise nicht verfügbar waren.
Und dann gibt es noch die 'allergefährlichste' Sorte von Störungen, die Dus.net gar nicht als Störung bezeichnet. Das sind schlicht Detail-Änderungen die Dus.net an den Diensten vornimmt, wobei Dus.net dann sagt, man sein zu RFC so-und-so auch nach der Änderung kompatibel, der Kunde müsse halt seine Installation ändern. Bei uns musste die Installation in 2 solchen Fällen angepasst werden. Plötzlicher Aufwand halt. Viel Ärger. Teuer.
Da gab es mehreres von solcher Sorte. Ein Foren-User hat sogar beschrieben, dass nach einer Änderung von Dus.net sein Router nicht mehr mit dem Telefonie-Dienst kompatibel ist. Dus.net schiebt es auf den Router-Hersteller, dieser auf Dus.net. Nur: Vor der Änderung bei Dus.net lief es.
Eine letzte Sorte von Störungen betreffen ebenfalls Änderungen, die Dus.net nicht als Störung bezeichnet: Da hat Dus.net einfach Funktionalität, an die man seit Jahren gewohnt ist, ersatzlos gestrichen. Ein Beispiel hierfür sind die Anruflisten. Es gibt da noch ein paar weitere Beispiele.
Ob so etwas 'stört' ist dann schlicht davon abhängig, ob eine Kunde diese Funktion braucht oder halt nicht.
Etwas positives gibt es auch noch:
Die SIP Diensteverfügbarkeit (NUR die reine Erreichbarkeit von SIP) hat sich in den letzten Wochen ganz erheblich verbessert: Wir überwachen seit einiger Zeit diesen Dienst quasi-kontinuierlich. Mit Ausnahme folgender Zeiten ist der Dienst durchgehend ohne Unterbrechungen verfügbar:
Jeder Nacht um 0:21, 0:31 und 3:33 Uhr ist der Dienst für rund 20 Sekunden nicht verfügbar. Offenbar werden da Server oder Dienste neu gestartet. Warum auch immer das nötig ist.
Aber wie gesagt, das ist nur die reine Erreichbarkeit von SIP. Man muss es so sehen: Wenn SIP nicht erreichbar ist, geht garantiert nichts (keine Registrierung möglich). Wenn SIP erreichbar ist, heisst das noch lange nicht, dass man auch vernünftig telefonieren kann, wie man z.B. an der mehrstündigen Störung in diesem Thread sieht, bei der SIP immer erreichbar war.