Ich setze die FHEM-Firmware schon seit kurz nach der Cebit ein. Wenn man ein CUL-Modul verwendet, braucht man im Prizip keine FHZ-Zentrale mehr.
Ich hatte vorher die FHZ 1000 als Steuerzentrale für 8 Heizungsregler und diverse FS20 Aktoren im Einsatz. Die 7390 habe ich im Moment parallel laufen, noch nicht im "Produktivbetrieb".
Die FHZ ist relativ beschränkt, was die Schaltmöglichkeiten angeht. Man muss sich aber für die Anpassung auf der 7390 in die Programmiersprache einlesen.
Insbesondere ist schön, dass man auf einem FS20 Kanal mit der Fernbedienung einen Schaltbefehl geben kann und die Box dann mehrere vordefinierte Aktionen auf einem anderen Kanal ausführen kann. Das geht mit der FHZ 1000 nicht.
Vor 2 Jahren habe ich mit dem FHZ1300 WLAN Modul getestet, das an der Box angemeldet war. Es störte mich aber, dass zum Betrieb der PC zusätzlich laufen muss mit dem Steuerprogramm.
Insofern finde ich es gut, dass AVM hier die Entwicklung der Hausautomation vorantreibt. Die Box ist schließlich immer online.
@gmeyer: Als eine Spielerei möchte ich das ganze absolut nicht bezeichnen. Professionelle Haussteuerungssysteme kosten aber das zig-fache.
Insofern hat jemand, der etwas programmieren kann eine tolle Möglichkeit, weitere Anwendungsmöglichkeiten der Box zu entwickeln.
Bert