[Gelöst] Automatische Auswahl von VoIP-Accounts klappt mit FW 75.04.91 nicht mehr

M

mikrogigant

Guest
Hallo,

hier werkelt ein auf FB 7570 gefritzter Speedport W920V an einem echten ISDN-Anschluss. Bisher war die Firmware 75.04.76 drauf, heute habe ich die 75.04.91 draufgeflasht.

Seit dem Umstieg funktioniert ein für mich relativ wichtiges Feature nicht mehr, nämlich die automatische Auswahl von VoIP-Accounts in Abhängigkeit von der Nebenstelle. Das Problem betrifft ausschließlich ISDN-Nebenstellen, bei analogen und bei SIP-Nebenstellen tritt es nicht auf.

Zur Erläuterung: Ich habe auf der Box zusätzlich zu den Festnetz-MSNs 3 VoIP-Accounts mit unterschiedlichen Rufnummern angelegt. Eine Wahlregel entscheidet, ob ein bestimmtes Ziel übers Festnetz oder über VoIP angerufen werden soll. Wenn das Gespräch übers Festnetz lief, dann wurde die Abgangs-MSN benutzt, die im Endgerät eingetragen war. Lief das Gespräch dagegen über VoIP, dann wurde bisher bei entsprechend gesetzter Wahlregel ("Internet automatisch") immer der VoIP-Account benutzt, der in der Fritzbox für die jeweilige Nebenstelle als Abgangsrufnummer eingetragen war. Da man diese Einstellungen für jede Nebenstelle individuell vornehmen kann, war es auf diese Weise möglich, den einzelnen Nebenstellen sowohl unterschiedliche Festnetz-Abgangsrufnummern als auch unterschiedliche VoIP-Abgangsrufnummern zuzuweisen. Die Auswahl erfolgte automatisch. Bei der FW 75.04.76 funktionierte das perfekt, bei der 75.04.91 leider nicht mehr :(

Zwar greift die Wahlregel noch und es erfolgt eine automatische Auswahl zwischen Festnetz und VoIP, aber wenn das Ziel über VoIP angewählt wird, wird immer der gleiche VoIP-Account benutzt (immer der erste), und zwar auch dann, wenn für die betreffende (ISDN-)Nebenstelle ein anderer VoIP-Account als Abgangsrufnummer eingestellt ist. Folge: Teilnehmer, die übers Festnetz angerufen werden, bekommen u. U. eine andere Nummer angezeigt als solche, die von der gleichen Nebenstelle aus über VoIP angerufen werden. Lässt sich das irgendwie abstellen? Oder muss ich in Zukunft den gewünschten VoIP-Account vor jedem Gespräch manuell auswählen?

Nachtrag:

Ich habe inzwischen die Ursache gefunden: es handelt sich um einen heimtückischen Firmware-Bug, für den es aber einen Workaround gibt, wenn man ihn einmal durchschaut hat.

Wichtig: Der Bug macht sich nur bei ISDN-Nebenstellen bemerkbar. Die Rufnummernzuordnung funktioniert immer dann nicht wie gewünscht, wenn bei diesen Nebenstellen im Endgerät eine VoIP-Nummer als Abgangs-MSN und in der Fritzbox eine Festnetznummer als Abgangsrufnummer oder umgekehrt eingestellt ist. Nebenstellen, auf die diese Bedingungen nicht zutreffen, sind von dem Bug nicht betroffen! Hier eine Übersicht, was nicht funktioniert:
Code:
Abgangsrufnummer Endgerät | Abgangsrufnummer Fritzbox |  Ausgehende Festnetz-MSN  | Ausgehender VoIP-Account
--------------------------+---------------------------+---------------------------+--------------------------
       ISDN-MSN           |       VoIP-Rufnummer      |    ok (wie im Endgerät    | [COLOR="red"]falsch (es wird immer der[/COLOR]
                          |                           |       eingestellt)        | [COLOR="red"]1. VoIP-Account benutzt)[/COLOR]
                          |                           |                           |
    VoIP-Rufnummer        |          ISDN-MSN         | [COLOR="red"]falsch (es wird nicht die[/COLOR] |    ok (wie im Endgerät
                          |                           | [COLOR="red"]eingestellte MSN benutzt)[/COLOR] |       eingestellt)

Normalerweise sollte es so sein, dass Gespräche in Abhängigkeit von den Wahlregeln entweder über die im Telefon oder über die in der Fritzbox eingestellte Abgangs-MSN rausgehen (so war es auch bei der FW 75.04.76). Bei der FW 75.04.91 gehen sie dagegen trotz unveränderter Einstellungen über eine scheinbar willkürlich ausgewählte MSN raus, die der Benutzer nirgendwo eingestellt hat. Aufgrund des Bugs ignoriert die Fritzbox die Benutzereinstellungen einfach. Stattdessen wird die Liste der Nebenstellen (unter "Telefoniegeräte") mit der Liste der verfügbaren Rufnummern (unter "Telefoniegeräte -> Gerät bearbeiten -> Fon S0") verknüpft, d. h. die erste Nebenstelle telefoniert über die erste MSN aus der Rufnummern-Liste (auch wenn eine völlig andere Abgangs-MSN eingestellt ist!), die zweite Nebenstelle über die zweite MSN usw.

Der Workaround besteht nun darin, dass man die Liste der ISDN-Rufnummern (unter "Telefoniegeräte -> Festnetz") entsprechend umsortiert. Betroffen von dem Bug war bei mir beispielsweise die 6. Nebenstelle. Also habe ich die Abgangs-MSN, die von dieser Nebenstelle benutzt werden soll, an die 6. Position der Rufnummernliste umsortiert. Und schon funktioniert alles so, wie es soll. Allerdings ist ein kleiner Haken dabei: die Rufnummern-Liste besteht aus VoIP- und ISDN-Nummern, wobei die VoIP-Nummern am Anfang der Liste stehen. Umsortieren lassen sich aber nur die ISDN-Nummern. Da ich 3 VoIP-Nummern verwende und diese wie erwähnt vor den ISDN-Nummern stehen, beginnen die ISDN-Nummern an 4. Stelle in der Liste. Um eine Nummer wie in meinem Beispiel an die 6. Stelle zu bekommen, muss man sie also innerhalb der ISDN-Rufnummern an die 3. Stelle setzen. Zusammen mit den 3 vorangestellten VoIP-Nummern landet sie dann auf der 6. Stelle. Alles klar? ;)

Eingestellt ist nun folgendes:
Abgangs-MSN im Endgerät: Nummer des gewünschten VoIP-Accounts
Abgangsrufnummer in der Fritzbox: egal (die Einstellung wird aufgrund des Bugs ohnehin ignoriert)

Weiterhin gibt es folgende Wahlregeln:
Festnetz -> Festnetz
Mobilfunk -> Internet
Ausland -> Internet

Resultat ist folgendes:
Gespräche zum Festnetz laufen über den Festnetzanschluss. Dabei wird wie beschrieben die MSN benutzt, die an gleicher Stelle in der Liste der Rufnummern steht, die die betreffende Nebenstelle in der Liste der Nebenstellen innehat. Die im Endgerät oder in der Fritzbox eingestellte Abgangs-MSN wird in diesem Fall nicht berücksichtigt.

Gespräche zum Mobilfunk und ins Ausland laufen über VoIP. Dabei wird der VoIP-Account benutzt, dessen Nummer der im Endgerät eingestellten Abgangs-MSN entspricht. Die in der Fritzbox für die betreffende Nebenstelle eingestellte Abgangsrufnummer wird auch in diesem Fall ignoriert.

Fazit: ich glaube nicht, dass diese höchst umständliche und fehleranfällige Vorgehensweise von AVM so gedacht war, zumal es bei älteren Firmwares wesentlich besser gelöst war. Aber bei der nächsten Firmware-Version sind bestimmt alle Fehler behoben und auch keine neuen drin ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.