[Frage] FritzBox (UMTS) -> VPN -> Fritzbox und andersherum zugreifen

test2010de

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe auch schon ein wenig gegooglet, aber leider keine passenden Antwort gefunden. Daher frage ich hier nochmal.

Es geht darum, das ich eine Solaranlage für einen Bekannten zugreifbar machen soll.
Bei der Solaranlage ist kein DSL-Anschluss möglich. Daher war die Idee auf UMTS zu setzten.

Der Aufbau wäre folgender:
Solaranlage <-> Fritzbox1 (mit UMTS; E160) <-> VPN-Verbindung <-> Fritzbox2 daheim an DSL.

Er möchte dann aber von daheim aus auf die Solaranlage zugreifen!

Da an der FritzBox1 aber nur UMTS zu Verfügung steht, ist dort kein Dyndns möglich (private IP) und daher kann diese auch nicht "an telefoniert werden". Daher war die Idee, das die Fritzbox1 immer eine VPN Verbindung zur Fritzbox2 aufbaut.

Ist es dann möglich von der Fritzbox2 bzw. einem Rechner in dem Netz auf die Fritzbox1 bzw. die Solaranlage zuzugreifen?

Normalerweise würde die Fritzbox2 eine VPN Verbindung zur Fritzbox1 aufbauen, geht aber nicht wegen privater IP.
Daher wäre für mich nun die spannende Frage ob die Fritzbox2 die bestehenden VPN Verbindung der Fritzbox1 nutzen kann?

Das ganze sollte, wenn möglich, mit den normalen FritzBox Image möglich sein.

Hat das vielleicht schon einmal jemand so aufgebaut?

Falls es nicht möglich ist, hat jemand noch eine andere Idee?

Eine zeitlang hatte ich problemfrei eine VPN-Verbindung zwischen einer 7270 (KD) und einer 7240 ( UMTS-Stick + 1&1 Simkarte (Vodafone-Netz)) am laufen. Testweise war auch eine Simyo- bzw eine Congstarkarte drin. Die bieten auch eine Flat an. Da muss man also nix frickeln...

@pete-patata
das hört sich doch schon mal toll an :)
Die VPN Verbindung hat bei Dir dann auch immer die 7240 aufgebaut oder?
Musstest du dann noch in VPN Konfig einstellen, dass die Verbindung bei Trennung immer wieder sofort aufgebaut wird?

Das hatte ich hier im Forum schon mal gelesen.

Die VPN Verbindung kann durch beide Seiten aufgebaut werden. Die 7240 hat rund um die Uhr eine Internetverbindung via UMTS aufrechtgehalten, alle 24 Stunden eine neue IP bekommen und bei DynDNS erneuert.
Ich habe mich an die AVM Anleitung gehalten -> http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14254.php3 und DynDNS genutzt.

Die 7240 hat rund um die Uhr eine Internetverbindung via UMTS aufrechtgehalten, alle 24 Stunden eine neue IP bekommen und bei DynDNS erneuert.
Genau das ist das Problem, die meisten Handyanbieter (glaube nur D1 macht es noch, andere gegen Aufpreis) vergeben keine öffentlichen IPs mehr.
Die vergeben nur noch interne IPs (10.X.X.X) und alles läuft bei denen über einen Proxy.

Dyndns funktioniert dann leider auch nicht mehr und somit kann ich keine VPN Verbindung zu der UMTS Fritzbox aufbauen. Nur anders herum und dann wäre die Frage ob man quasi "Rückwärts" drauf zugreifen kann...

Ich hatte bis zum 6.Mai 2011 kein Problem mit VPN + UMTS + DynDNS. Du musst es nicht glauben, aber so war es.
Eine zeitlang hatte ich problemfrei eine VPN-Verbindung zwischen einer 7270 (KD) und einer 7240 ( UMTS-Stick + 1&1 Simkarte (Vodafone-Netz)) am laufen. Testweise war auch eine Simyo- bzw eine Congstarkarte drin. Die bieten auch eine Flat an. Da muss man also nix frickeln...

Du musst es nicht glauben, aber so war es.

Ich glaube es Dir ja auch und bin dir auch Dankbar für Deine Antworten!

Nur die O2-Karte hier in meinem Handy vergibt keine eigene IP (http://www.wieistmeineip.de/ endet auch immer mit einem ProxyFehler)...aber es scheint als hätte ich noch einen guten Hinweis im Netz gefunden.
Solange der Tunnel steht, sollte alles gehen und den Tunnel kann ja immer die UMTS-Fritzbox aufbauen.

Beschäftige mich gerade genau mit diesem Thema.
Alles eingestellt so wie es soll. Nur ist die eine dyndns-Adresse der FBF mit dem UMTS-Sticks natürlich ungültig.
Die 7240er mit dem UMTS-Stick sagt, dass alles OK ist und eine VPN-Verbindung aufgebaut wurde (aber kein ping und so was möglich) und die 7390er FBF mit gültiger dyndns-Adresse sagt jedoch, dass VPN-Verbindung aufgebaut wird.
Was läuft da schief, und wie kann man das Problem lösen?

Nachtrag: Beide Fritzboxen recovert, alles per Hand eingetragen. VPN-Configs mit dem AVM-Tool erstellt. Funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt dein Provider?
Und ich nehme mal an, dass auf beiden beiden Boxen DynDNS einwandfrei laufen muss. Kann ja sonst auch nicht funktionieren.
So war es zumindest bei mir und es lief für eine Überbrückungszeit auch mit VoIP Weiterleitung auf die 2. Fritz!Box über VPN Via UMTS.
Da ich zuzeit keine zweite Box habe kann ich es nicht nocheinmal austesten.
Vielleicht ändert sich das in Kürze...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.