Wie CPU-Speed einer Fritzbox steuern?

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Alle neuen Fritzboxen haben normalerweise eine Firmware mit denen die Energie sparen können.
So läuft meistens die CPU nur auf halbem Speed oder die WLAN-Sendeleistung wird verringert.
Wie kann man die FBF (7270er oder 7390er) dazu überreden für einen von mir gewollten Zeitraum auf voller Geschwindigkeit zu laufen? Es muss doch irgendwie möglich sein die Taktfrequenz der CPU zu erhöhen und der FBF zu sagen, dass die jetzt nicht im Energiesparmodus laufen soll.
Ich frage das alles wegen diesem Thread.

Irgendwo kommt die Meldung, dass die Geschwindigkeit umgestellt wurde. Diese sollte irgendwo im Kernel stehen. Von dort sollte man herausfinden können, wie dies gesteuert wird. Falls die Geschwindigkeit aber vom AVM User-Space Teil gesteuert wird, wird es schwierig, einzugreifen.

Soweit ich gesehen habe gibt es eine dynamische Taktung (Hardware-abhängig). Wenn die Box CPU-Leistung braucht, dann sollte die CPU auch mit volller Leistung laufen.
Hier ein Beispiel:
Code:
echo "MODE=update" > /dev/avm_power
Code:
echo test > /dev/avm_power
[avm_power] format error: "MODE = <powermode>"
available powermode:dsl,ata,vdsl,update,speedstep_status,speedstep_on,speedstep_off,telefon_profile_on,telefon_profile_off,usb_poweron,usb_poweroff,powerdown_isdnab,powerup_isdnab,powerdown_slic1,powerup_slic
Code:
root@fritz:/var/mod/root# echo "MODE = speedstep_status" > /dev/avm_power
governor: mask=3 sema=-1
Gruß
Oliver

@ olistudent
Bei meiner 7390er (Firmware-Version: 84.04.91freetz-devel-7457M) bringen diese Befehle irgendwie gar nichts. Ich kann ins /dev/avm_power also schreiben was ich will - es kommt keine Antwort. Woran kann das liegen?

Wahrscheinlich hat AVM das für die 7390 nicht implementiert. Ich kann auch nicht sagen in wie weit die 7390 solche Stromsparfeatures unterstützt.

Gruß
Oliver

edit: Irgendwas geht da schon. Aber das willst du wahrscheinlich nicht. ;-)
Code:
root@fritz:/var/mod/root# echo "WE_MODE = 0x0020" > /dev/avm_power

(AVM) EVA Revision: 1.819 Version: 1819
(C) Copyright 2005 AVM Date: Dec  2 2009 Time: 10:51:29 (8) 2 0x0-0x340D

[FLASH:] MACRONIX Uniform-Flash 16MB 64 Bytes WriteBuffer
[FLASH:](Eraseregion [0] 128 sectors a 128kB)
[SYSTEM:] IKANOS on 500MHz/166MHz
[RESERVED:] 0x6000000 - 0x6800000

Eva_AVM >

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.