[Frage] Internettelefonie mit eigener Festnetznummer???

JensF77

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2006
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau ob dies das richtige Forum ist aber ich schreibe einfach mal.

Und zwar möchte ich gerne, wenn ich mit meinem Festnetztelefon eine Handynummer anrufe, das dieses Gespräch über das Internet geführt wird.

Nun habe ich schon in meiner Fritz!Box 7390 nachgeschaut und ich kann dort unter Wahlregeln angeben das wenn eine Mobilfunknummer gewählt wird dieses Gespräch dann über das I-Net stattfindet.

Nun habe ich aber auch gesehen das ich bei der Internettelefonie logischerweise Daten angeben muss die ich von einem VOIP Anbieter erhalten habe. Aber dort steht auch das ich meine Internet Telefonnummer angeben muss.

Bekomme ich eine Extra Nummer für VOIP? Besteht auch die möglichkeit meine Festnetznummer dafür zu nehmen damit der von mir angerufene auch sieht das ich es bin???
Und welchen Anbieter könnt ihr dafür empfehlen??? Möglichst ohne Grundgebühr und Mindestumsatz!

Über Antworten würde ich mich freuen.
 
Was für einen Anschluss hast du? DSL? Festnetz? Anbieter?
 
Die Option "Internetrufnummer" wird nur von einigen Anbietern genutzt/unterstützt. Teilweise erhälst du eine eigene (SIP-)Nummer, teilweise kannst du deine Festnetznummer registrieren. Diese bekommt der angerufene dann am Display angezeigt.

Provider gibts ne ganze Menge, ich habe ganz gute Erfahrungen mit PersonalVOIP gemacht. Vom Minutenpreis nicht der günstigste, rechnet aber sekundengenau ab.
 
Wenn eine kostenlose Festnetznummer gesucht wird ist man bei Sipgate sehr aufgehoben.
 
So wie ich den Threadstarter verstanden habe, möchte er VoIP nur für ausgehende Telefonate nutzen. Er braucht also keine spezielle Festnetznummer für den VoIP-Anschluss. Allerdings möchte er, dass seine Festnetznummer bei ausgehenden Gesprächen übertragen wird. Dazu muss eine bereits bestehende Festnetznummer beim VoIP-Anbieter als CLIP-Nummer registriert werden. Das aber ist bei vielen VoIP-Anbietern ohne Aufpreis möglich, u. a. auch beim bereits erwähnten Personal VoIP.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo,

danke schonmal für eure Antworten.
Ja, ich möchte VOIP nur für ausgehende Telefonate nutzen und auch nur wenn ich Handynummern anrufe. Ist ja günstiger.
Mein Anbieter ist zur Zeit noch Arcor (Vodafone) und ab Mai dann die Telekom.

Und es wäre halt schön wenn der angerufene dann auch meine Festnetznummer sehen könnte. Diese haben ja meine Bekannten meist gespeichert.

PersonalVOIP wäre also eine Option???
 
Wenn Du bei der Telekom bist, solltest Du Dich auch mal bei den Call by Call-Tarifen umsehen - dann kannst Du ohne weitere Technik, Einrichtung oder Hardware oft sogar noch günstigere Tarife als beo VoIP nutzen - und die Übermitllung der Rufnummer ist dabei sowieso kein Problem.


Gruß,
Wichard
 
Call by Call ist in der Tat häufig günstiger als VoIP und mit weniger Klimmzügen nutzbar. Allerdings ändern sich bei Call by Call die Tarife häufiger, man muss also mehr auf der Hut vor Kostenfallen sein. Ich würde in jedem Fall zu einem Call-by-Call-Anbieter mit Tarifansage raten, auch wenn der nicht der allerbilligste sein sollte. Dann bekommt man Tarifänderungen gleich mit.

@Jens: Personal VoIP ist in der Tat eine Alternative. Man kann bis zu 3 existierende Festnetznummern registrieren, so dass diese beim Angerufenen angezeigt werden, auch wenn das Gespräch über VoIP läuft. Nachteil: Personal VoIP läuft zumindest am Anfang auf Prepaid-Basis, d. h. man muss zunächst einen Betrag aufladen, damit man telefonieren kann. Nach meiner Erfahrung kann es bei der Aufladung manchmal haken, d. h. es dauert ein Weilchen, bis die Aufladebeträge gutgeschrieben werden. Auf diese Weise kann es passieren, dass das Konto eine Zeitlang ohne Guthaben ist und man daher nicht telefonieren kann. Nach einmaliger Aufladung und erfolgreicher Bonitätsprüfung kann man aber auf Postpaid umstellen, d. h. die aufgelaufenen Beträge werden nachträglich per Lastschrift eingezogen. Da sollte es nicht mehr passieren, dass man mangels Guthaben nicht telefonieren kann.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo,

ich möchte mich nochmal bedanken für eure Antworten.
Ich habe mich jetzt bei Personal VOIP angemeldet und alles in der FritzBox eingestellt. Funktioniert wunderbar. Die Festnetznummer wird beim angerufenen angezeigt und es wird auch nur über das Internet telefoniert wenn ich eine Handynummer anrufe. Und ich denke das ich mit dem Anbieter dann auch ganz gut fahre da dort ja auch sekundengenau abgerechnet wird.
Habe das Konto jetzt auch mit 10¤ aufgeladen was erstmal reichen sollte.
 
Tipp: Bei PersonalVoip kannst du auch eine automatische Aufladung per Lastschrift aktivieren, wenn das Guthaben einen eingestellten Schwellwert unterschreitet.
 
Habe da nochmal eine Frage zu dem aufgeladenen Betrag. Und zwar habe ich heute eine Mail bekommen das mir die 10¤ gutgeschrieben wurden.
Schaue ich nun aber in meinen Account dann sehe ich da nur 8,82¤

Wo ist der Rest? Habe noch nichts abtelefoniert....
 
8,82 Euro plus 19% MwSt. macht 10,50 Euro. Das entspricht der Summe aus den 50 Cent Startguthaben, die man bei der Anmeldung gutgeschrieben bekommt, und den 10 Euro, die du aufgeladen hast. Also alles in Butter ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
8,82 Euro plus 19% MwSt. macht 10,50 Euro. Das entspricht der Summe aus den 50 Cent Startguthaben, die man bei der Anmeldung gutgeschrieben bekommt, und den 10 Euro, die du aufgeladen hast. Also alles in Butter ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Hi,

habe heute die Rechnung von Personal VOIP bekommen und dort konnte ich das dann auch einsehen :) Passt also alles...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.