VPN: Ping auf manche Clients geht, auf andere nicht

SamDlxe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein VPN zwischen zwei FritzBox Netzwerken eingerichtet.
Das VPN funktioniert, wird aufgebaut. Ich kann die FritzBox des jeweils anderen Netzes auch pingen/erreichen.
Nun das Kuriose: Ich kann die meisten Clients im anderen Netz erreichen, aber scheinbar keine Rechner mit Windows7. Heisst:

- Ping auf entfernte Fritzbox via VPN geht
- Ping auf Printserver via VPN geht
- Ping auf im WLAN befindliches iPad via VPN geht
etc.

Nur Rechner, die Windows7 verwenden, kann ich (in beide Richtungen) nicht per Ping erreichen. Auf den Rechnern läuft Kaspersky bzw. Avira, aber auch ein Deaktivieren bringt nichts. Die Windows Firewall ist auf beiden Rechnern ausgeschaltet. Auch ein \\IPADRESSE für die Freigaben geht nicht (klar, sind ja nicht erreichbar).

Habt ihr noch eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Die Infos:
Netz 1: 10.0.0.0 / Subnetz: 255.255.255.0 / FritzBox: 10.0.0.254
Netz 2: 10.1.0.0 / Subnetz: 255.255.0.0 / FritzBox: 10.1.0.254

Vielen Dank,

Sam

Ich habe selber kein Windows 7...
es könnte sein, daß bei Windows 7 ICMP generell abgeschaltet ist und somit nicht auf einen Ping antwortet.
Müsste sich vermutlich in den Netzwerkeinstellungen einschalten lassen...
Weshalb die Freigaben nicht funktionieren, bin ich bei WIndows 7 auch überfragt...
Ich hatte da auch schon mal nen halben Tag gebraucht, um diesbezüglich einen
XP-Rechner mit einem Win7-Rechner zu "verheiraten".

Nachtrag
Netz 1: 10.0.0.0 / Subnetz: 255.255.255.0 / FritzBox: 10.0.0.254
müsste das nicht so aussehen?:
Netz 1: 10.0.0.0 / Subnetz: 255.255.0.0 / FritzBox: 10.0.0.254

Nachtrag 2:

Tipp: ab und zu hilft googlen "Windows 7 ping"
und dann findet man eine Antwort inclusive idiotensichere Anleitung:
http://frankheit.de/2010/02/22/windows-7-ping-funktioniert-nicht/

dort findest du auch gleich auf dem Screenshot was zum Thema Drucker-/Dateifreigaben...
Ein ausschalten / deaktivieren von Firewalls und Vierenscannern führt nicht immer zum Erfolg.
Oftmals läuft da trozdem irgendwas mit...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht das es an den unterschiedlichen Subnetzen liegt.
@SamDlxe
Versuch doch mal ein tracert auf eine der IPs mit Win7 Rechner und poste mal das Ergebniss(ggf. letzte Stellen schwärzen). Wichtig ist ob es bis zum GW des anderen Subnetzes funktioniert.

@knoerrli
hast du mal den Nachtrag 2 von mir durchgelesen vor allem den Beitrag vom Link?
Die Bemerkung zu den Subnetzen war nur beiläufig, denn der Ping auf den Rest in Sam's Netzwerk geht ja.
Jedoch den Beitrag, auf den ich hingewiesen habe fand ich sehr aufschlußreich - vor allem wegens Win7.
...und genau ausschließlich die Rechner bereiten Sam Sorgen.

Nachtrag:
Leider hat Sam nur geschrieben, daß er die Pings nur über VPN ausgeführt hat,
ob er auch ein Ping innerhalb eines Netzes probiert hat, ist leider offen...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten und die Tipps.
Die von dj-prophaganda verlinkte Anleitung war tatsächlich die Lösung. Sobald die Regel für den ICMPv4 Ping angelegt ist, geht es über's VPN den jeweils entfernten Rechner zu pingen. Intern im Netz ging der Ping übrigens auch vorher, nur eben nicht über's VPN.

Die Windows-Freigaben via VPN per \\IP (vom jeweils entfernten Rechner aus) anzusprechen geht allerdings leider noch nicht. Gibt es hier eventuell auch einen Trick?

Danke!

Sam

Schau nochmal genau auf das erste Bildlein von dem Link....
da siehst du auch, daß es dort auch Freigaben giebt, die man erst einschalten muss
im Bezug auf Datei-Druckerfreigaben....
Hast du die gemacht?

Hallo,
ist richtig, ich habe die Firewall entsprechend angepasst und nun funktionieren auch die Freigaben ohne Probleme.
Sicherheitstechnisch ist das auch OK, da die Clients alle hinter der Fritzbox im jeweiligen Netz und nicht direkt exposed sind.
DANKE!

Sam

Freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte....
schönen abend noch....

mfg Mike

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.