Hallo,
ich habe ein VPN zwischen zwei FritzBox Netzwerken eingerichtet.
Das VPN funktioniert, wird aufgebaut. Ich kann die FritzBox des jeweils anderen Netzes auch pingen/erreichen.
Nun das Kuriose: Ich kann die meisten Clients im anderen Netz erreichen, aber scheinbar keine Rechner mit Windows7. Heisst:
- Ping auf entfernte Fritzbox via VPN geht
- Ping auf Printserver via VPN geht
- Ping auf im WLAN befindliches iPad via VPN geht
etc.
Nur Rechner, die Windows7 verwenden, kann ich (in beide Richtungen) nicht per Ping erreichen. Auf den Rechnern läuft Kaspersky bzw. Avira, aber auch ein Deaktivieren bringt nichts. Die Windows Firewall ist auf beiden Rechnern ausgeschaltet. Auch ein \\IPADRESSE für die Freigaben geht nicht (klar, sind ja nicht erreichbar).
Habt ihr noch eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Die Infos:
Netz 1: 10.0.0.0 / Subnetz: 255.255.255.0 / FritzBox: 10.0.0.254
Netz 2: 10.1.0.0 / Subnetz: 255.255.0.0 / FritzBox: 10.1.0.254
Vielen Dank,
Sam
ich habe ein VPN zwischen zwei FritzBox Netzwerken eingerichtet.
Das VPN funktioniert, wird aufgebaut. Ich kann die FritzBox des jeweils anderen Netzes auch pingen/erreichen.
Nun das Kuriose: Ich kann die meisten Clients im anderen Netz erreichen, aber scheinbar keine Rechner mit Windows7. Heisst:
- Ping auf entfernte Fritzbox via VPN geht
- Ping auf Printserver via VPN geht
- Ping auf im WLAN befindliches iPad via VPN geht
etc.
Nur Rechner, die Windows7 verwenden, kann ich (in beide Richtungen) nicht per Ping erreichen. Auf den Rechnern läuft Kaspersky bzw. Avira, aber auch ein Deaktivieren bringt nichts. Die Windows Firewall ist auf beiden Rechnern ausgeschaltet. Auch ein \\IPADRESSE für die Freigaben geht nicht (klar, sind ja nicht erreichbar).
Habt ihr noch eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Die Infos:
Netz 1: 10.0.0.0 / Subnetz: 255.255.255.0 / FritzBox: 10.0.0.254
Netz 2: 10.1.0.0 / Subnetz: 255.255.0.0 / FritzBox: 10.1.0.254
Vielen Dank,
Sam