Verständnisproblem mit der Funktion des WLAN-Gastzugangs

meierchen006

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Jun 2007
Beiträge
1,028
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
48
[Edit Novize: Abgelöst aus der Firmwarediskussion der 7320]

Hallo,

die Kindersicherung geht bei LAN1 Betrieb also als AP immer noch nicht mit dieser Firmware, auch GAst Wlan kann man im LAN1 Betrieb nicht konfigurieren.
 
Hallo,
Das mit dem Gast-WLan bei Nutzung als LanA-Client ist schon immer so ...
 
Hallo,

Das mit dem Gastzugang für Wlan, ist mir bekannt, bin aber der Meinung das es anders auch funktionieren sollte.

Wenn ich Besuch habe laufen die ja nicht bis in die letzten Zimmer des Hauses sondern eigentlich halten Sie sich im Wohnzimmer auf.

Dort würde ich Ihnen dann wenn gewünscht diesen Gastzugang zu Verfügung stellen.

Wunsch Wlan Gastzugang.JPG

War nicht in den Anfangszeiten des WLAN Gastzuganges bei 7270 die Möglichkeit gegeben diesen über den FritzBox-Editor einzuschalten?
Vielleicht würde dies auch jetzt bei 7320 funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
AVM hat den Gastzugang auf die FBFs reduziert, die als Router direkt am DSL hängen. Ansonsten müsste die 2. Box ja quasi einen Tunnel zur ersten Box aufbauen. Daher ist Dein Vorhaben, einer per LanA betrieben Box den Gastzugang zu ermöglichen, zum Scheitern verurteilt :meinemei:
 
Weils hier einfach immer wieder und zu oft behauptet wird. Gast-WLAN und "Internetzugang über LAN 1" funktionieren mit der 7270 sehr wohl zusammen (seit 1. Labor bis zur aktuellen .88).

Die Meinung in #8 kann ich auch nicht nachvollziehen. Gebetsmühlenartig wird eine Behauptung wiederholt ohne Gegenargumente zu nennen - ganz abgesehen von meinem Gegenbeweis.
 
Hallo,
Sorry, aber was willst Du mir/uns damit jetzt genau mitteilen?

Ok, ich hab's! Ist leider immer noch ein weit verbreitetes Gericht ... Gerücht.
 
Hallo,
Jupp, den würde ich gerne sehen... Da ich bisher keine andere Möglichkeit gesehen habe, die ich funktionierend nachstellen konnte, glaube ich einmal das, was einige im Forum (Es ging damals um die Labor-Versionen mit den Gastzugängen.) dazu gesagt/geschrieben haben. Diese haben mehr Ahnung von der Materie als ich ;)
 
Demzufolge sprecht ihr mir die Ahnung ab, oder was? Meine 7270 hängt an einem THG540-Kabelmodem. Danach habe ich ein Gast-WLAN eingestellt und einen Client damit verbunden. Dieser konnte anschließend im Internet surfen, aber nicht auf mein internes Netz zugreifen. Mission erfüllt. Des Weiteren fallen mir auch keine technischen Gründe ein, die soetwas verhindern sollten (natürlich gibt es eine Menge, ... hmm, "sozialer" Gründe ;-) )
 
Hallo,
Abgesprochen habe ich Dir nichts :?

An den normalen DSL-Anschlüssen soll es mit dem Gast-WLan nicht funktionieren. Da ich selber nichts anderes testen/nachstellen kann, nehme ich es einfach einmal als gegeben hin ;)
 
Wieso kannst du es da nicht nachstellen? Du hast doch einen "normalen DSL-Anschluss" (auch wenn 6 MBit/s vielleicht etwas langsam sind heutzutage).
 
Mal langsam...
Der Gastzugang geht nur in der Konstellation Fritz als Router, nicht aber bei Fritz als IP-Client. Das macht Sinn, denn die Client-Fritz kann die Gastdaten ja nicht zum echten Router tunneln, um diese erst dann ins Internet zu blasen ;)
Es spielt keine Rolle, ob der Internetzugang per DSL-, Kabel- oder Irgendwas-Modem zum Internet hergestellt wird. So war es auch früher schon diskutiert worden. Leider wird durch das Prinzip "stille Post" im Laufe der Zeit was anderes draus und irgendwann steht die ursprüngliche Aussage im Gegensatz zur Metamorphose der neuen Aussage.

Damit bitte wieder zurück zum Thema.
Kleiner Tipp: Die Grenzen des WLAN-Gastzuganges ist nicht das Thema. ;)
 
Also in #5 fing das Thema an. Dort war die Rede von "Internetzugang über LAN 1". Ob nun Gast-WLAN funktioniert oder nicht hängt erst von der Einstellung darunter ("Betriebsart") ab. Steht sie auf "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" funktioniert es. Mit "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" scheinbar nicht.
@Novize: Wenn du dich daher näher an die Bezeichnungen der Fritz!Box hälst, haben wir sicher weniger Verwirrung.

Nochmal zur Technik. Auch als IP-Client könnte die Fritz!Box ein Gast-WLAN aufspannen (die IP-Client-Adresse erneut NATen).
 
Hallo Chatty,

du hast recht mit diesen einstellungen funktioniert Gastzugang und Kindersicherung in der Ansicht.
Danke.

Edit:
Kindersicherung konnte ich einschalten.
Gastzugang konnte ich einschalten, einrichten aber mit meinem Laptop nicht als Gast anmelden kommen immer Fehler beim anmelden am Laptop Win7 HP.
Probiere aber noch weiter.
Edit Ende




Allerdings bringt dies auch einen Nachteil mit:

FritzBox 7270 im Obergeschoss hat IP 192.168.178.1
FritzBox 7320 im Erdgeschoss hat 192.168.178.19 feste IP

Die ganze Zeit konnte ich auf die 7270 über 7320 zugreifen jetzt komme ich nicht mehr drauf
wenn ich IP mit 19 eingebe bekomme ich das:
001.JPG


wenn ich IP mit 1 eingebe bekomme ich die Passwortabfrage für die Fritzbox Weboberfläche und danach dies:
002.JPG

Also ich kann nicht mehr auf meine Hauptbox zugreifen.


@Novice kann man die Beiträge in ein eigenes Thema ausgliedern?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal deine 7320-IP-Konfiguration (Screenshot).
 
meierchen, bitte korrigiere Deine Anhänge in diesem Thread, die Links zeigen durch die Verschiebung des Themas nun ins Nirvana ;)
 
Hallo Chatty,

003.JPG

Posting 2 (nach 3 Min :?):
Hallo

@Novice

erledigt.
 
Deinem internen 7320-Netz solltest Du einen anderen IP-Bereich geben, als den IP-Raum des Netzes davor - das gibt massive Problem beim routen ;)
Also nimm statt des 192.168.178.0/24er Netzes lieber 192.168.150.0/24

...und nutze für Nachträge doch bitte bitte die "Beitrag bearbeiten"-Taste...
 
Hallo Novice,

danke kurzer Blackout.

Was sagt mir die /24 hinter den IP Adressen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,067
Beiträge
2,245,472
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.