FritzBox 7270 + sipgate = Keine Registrierung

filse

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hoffe, daß ich im richtigen Unterforum mit meinem Problem gelandet bin.
Vor ca. vier Wochen habe ich meine FritzBox 7270 int. Edition /Firmware 54.04.81) plus FritzFon MT-F (Firmware 01.02.27) in Georgien gestartet. Die Box ist direkt an die Telefonleitung angeschlossen. Weitere Geräte an der Box sind dauerhaft nur mein Computer, gelegentlich ein WLAN-Radio. DSL Anbieter ist ein lokaler Georgischer Betreiber, der recht stabile Bandbreiten liefert; Internet funktioniert also gut. Das Telefonieren mit sipgate hat die vergangenen Wochen auch prima geklappt.

Nun mein Problem:
Ich bekomme keine Registrierung für meinen sip-account mehr hin. Telefonieren ist somit seit einigen Tagen unmöglich. Die Zugangsdaten wurden von mir nicht geändert. Das Problem ist also "von ganz alleine" aufgetaucht.
Die Fehlermeldung in der Box sieht folgendermaßen aus:

22.12.10 12:50:37 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
22.12.10 12:51:51 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Danach versucht sich die Box immer wieder bei sipgate anzumelden, ohne Erfolg. Ich habe es mit Neustart der Box, Trennen der Stromversorgung und am Ende mit Rücksetzen auf die Werkseinstellungen und erneutem manuellen Eintragen der Zugangsdaten versucht. Hilft aber alles nichts! Der Fehler besteht noch immer.

Der email-support von sipgate hat folgendes dazu geschrieben:
Fehler: Zeitüberschreitung keine Antwort
1.)In der Fritz Box die Expertenansicht aktivieren (System->Ansicht->anhaken)
2.)In Menü Einstellungen->Telefonie->Internettelefonie wechseln
3.)Karteikarte "Erweiterte Einstellungen"; hier "weitere Verbindung
für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" deaktivieren (Haken
entfernen)


Diese Einstellungen waren von mir vorher schon so. Das hat das Problem nicht gelöst. Momentan warte ich auf eine weitere Antwort vom support.

Ich weiß also nicht, ob das Problem bei meiner FritzBox oder evtl bei sipgate liegt. Auf jeden Fall kriege ich hier langsam die Krise. Ich habe mich auch durch verschiedene Unterforen hier gelesen und bin auf die Art von Problem öfter gestoßen. Mit den Lösungsvorschlägen kam ich allerdings nicht wirklich weiter. Ich bin halt auch VoIP Neuling. Vielleicht liegts ja auch daran.

Ich nehme jeden Rat gerne an und hoffe auf Hilfe....:confused:


filse
 
DNS-Fehler heisst in der Regel, dass die Box den Namen sipgate.de nicht auflösen kann. Kommst du vom PC aus auf die Sipgate-Seite drauf?
 
Kommst du weiter, wenn du statt Registrar sipgate.de die zahlenmäßige IP eingibst? Mach mal den Ping auf sipgate.de. Bei mir in D kommt dabei 217.10.79.9 heraus.
 
sipgate.de ist von meinen PC ohne Schwierigkeiten erreichbar. Überhaupt funktioniert surfen einwandfrei.

Das Austauschen des registrar von sipgate.de gegen den ping hat leider nicht geholfen. Probleme bestehen also weiter.


Mittlerweile habe ich mit dem support von sipgate telefoniert. Der Ratschlag lautete, einen Datenmitschnitt der Box zu machen und diesen an den support zu schicken. Evtl könne man ja da noch was erkennen. Werde ich dann mal angehen und Ergebnisse mitteilen.


Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich hier mal dran, wenn ich darf.
Denn mein Problem ist das gleiche (zumindest glaube ich das bisher), wie das was ich hier lese.
Sitz zwar nicht in Georgien, sondern in Bayern, aber auch auf meiner Fritzbox 7270 lässt sich keine Internetrufnummer registrieren.
Firmware-Version 54.05.01-19533
Fungiert als Router - also keine TK-Anlage angeschlossen.

Ich gebe die Daten unter "Neue Internetrufnummer", genau so ein, wie von sipgate angegeben.
Wenn ich dann auf OK klicke, wechsel ich zurück ins Übersichtfenster der Internettelefonie und in der Liste steht nach wie vor "Es sind keine Internetrufnummern eingerichtet."

Was mache ich falsch? Freu mich um jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Schaue Dich einmal im Thread der entsprechenden Labor-FW um. Da wurde schon davon berichtet. Evtl. ist es in der aktuellen schon behoben... =>> 54.05.04-19656
 
Hast du die Daten händisch eingetippt?
 
Hallo,
Schaue Dich einmal im Thread der entsprechenden Labor-FW um. Da wurde schon davon berichtet. Evtl. ist es in der aktuellen schon behoben... =>> 54.05.04-19656

Danke für den Tipp - es lag an der Firmware. Nun geht alles, wie es sein sollte.
Vielen Dank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.