[gelöst]Fritzbox 7390 hinter Teledat 300 Modem geht nicht

voithian

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer einer 7390 und habe folgendes Problem:

Bisher lief hinter dem externen Teledat 300 DSL-Modem problemlos ein 3COM WLAN-Router. Nach dem Austausch des 3COM-Routers gegen die FB 7390 (und entsprechender Konfiguration) bekomme ich keinen Zugang zum Internet und in der Ereignisanzeige stehen kontinuierlich Eintragungen

"PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."
"Internetverbindung wurde getrennt".

Die Suchfunktion hat mir Hinweise darauf gegegeben, dass das mit alten (nicht VDSL)-Modems und der 7390 möglicherweise überhaupt nicht klappt.

Kann das jemand bestätigen?

Vorhandener Anschluss ist ein auf 3072 kBit gebremster 6000er DSL-Anschluss der Telekom.

Ein ähnliches Problem wird ja auch hier beschrieben. Könnte das auch bei mir die Ursache sein?

Da ich die Fritzbox ja erst seit gestern besitze, kenn ich mich noch nicht so gut mit allen Möglichkeiten aus. Anschreinend wird in Beitrag #13 des Threads irgendeine Konfigurationsdatei verändert, um das Problem zu lösen.

Ich habe jetzt die Lösung nach langem Probieren und Suchen gefunden:
tcom_targetarch = no;
(und ar7cfgchanged nicht vergessen).

Kann jemand Tipps geben, wo ich Informationen über diese intimen Möglichkeiten der Fritzbox nachlesen kann und wie man die Änderungen vornimmt?

Danke im Voraus für eure Antworten.
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein freundliches Ahoi und willkommen im Forum :)

Und jetzt zunächst mal eine Frage bzgl. deines Einsatzes eines separaten Modems: wieso?

Wenn das ein T-Com-DSL-Anschluss ist, kannst du doch das Modem der 7390 nutzen...

Wie ist die 7390 denn aktuell genau konfiguriert?

Erstmal ein freundliches Ahoi und willkommen im Forum :)
Danke...
Und jetzt zunächst mal eine Frage bzgl. deines Einsatzes eines separaten Modems: wieso?
Wenn das ein T-Com-DSL-Anschluss ist, kannst du doch das Modem der 7390 nutzen...
Ich hatte die Frage schon erwartet, war aber zu faul, sie im Vorfeld zu beantworten:
Weiterverwendung der bestehenden Netzwerkverkabelung. DSL Modem im Keller, Fritzbox unter dem Dach, Netzwerkkabel liegt. Ich möchte die Telefonleitung vom Splitter nicht unbedingt durchs ganze Haus ziehen und eine 7390 im tiefen Keller ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei (DECT, WLAN).

Wie ist die 7390 denn aktuell genau konfiguriert?
Zugangsdaten:
IPv6: nicht aktiv
Internetzugang über LAN1
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT Router...)
Zugangsdaten werden benötigt(PPPoE)
Anschlusskennungen, Kennwort usw. für T-Online wie beim bisherigen 3COM-Router (ungefähr 3mal kontrolliert)
Internetverbindung dauerhaft halten
Priorisierung: up 256, down 6144

Wenn sonstige Konfigurationsdaten benötigt werden, bitte kurz fragen.

Übrigens, wenn ich, wie vorgeschlagen, das Modem rausnehme und die Fritzbox im Keller direkt an den Splitter anschließe, klappt die Verbindung ins Internet wie erwartet.

Danke vorab für weitere Informationen.
W.

Bin gerade auf'm Sprung, daher ganz kurz: wenn du doch ein Kabel vom Keller ins Dachgeschoss (ich nehme mal an mind. CAT.5 RJ45) gezogen hast, über das das Modem mit der 7390 verbunden ist - wieso nimmst du dann nicht dieses Kabel und steckst es direkt in den Splitter, damit der DSL-Teil der 7390 eben doch arbeiten kann?
Wenn besagte Strippe nicht gerade über 100m lang und vernünftig geschirmt ist, sollte das eigentlich keine wirklichen Probleme bereiten...

Dennoch: so, wie du's beschreibst, sollte es auch funktionieren. Zwei Sachen würde ich jetzt checken:

1. Steckt die Strippe wirklich in LAN1? (sorry, sowas kann eben passieren, soll nicht gegen dich gehen... ;)
  2. Ist die Strippe in Ordnung? Ggf. mal mit Direktverbindung zwischen Switch der 7390 im Keller und Rechner im Dachgeschoss testen.

Viel Erfolg :)

Hallo,

bist du sicher, das die Box die Verbindung selbst aufbauen soll, oder als IP-Client besser eine Verbindung mit nutzen sollte?

Hintergrund ist, es kann sein, das dann eine 2.Verbindung generiert wird, wenn das Teledat sich auch schon angemeldet hat.

PS: Auch von mir ein Willkommen im Board! :)

Es sieht so aus, als ob das Problem durch das Verhalten der FB 7390 (wie hier geschildert) hervorgerufen wurde.

Ich habe ganz mutig, wie im beitrag #13 des obigen Threads beschrieben, mit dem FBEditor die Konfigurationsdatei geändert, und siehe da, nun gehts auch mit dem Teledat 300 ins Internet!

Danke an alle, die mir helfen wollten. Nun kann es ja weitergehen mit den sonstigen Konfigurationen für WLAN, DECT, usw. Vielleicht muss ich ja dann nochmal um Hilfe rufen...

Wolfgang

Na dann setz noch ein [gelöst] in den Titel, damit andere deine Lösung finden!

Wie? Ganz einfach: 1.Post/Ändern/Erweitert/Titel unten füllen... ;)

Schön, dass es jetzt funktioniert - wobei sich mir der Zusammenhang zwischen den möglichen VLAN-Paketen an VDSL/ADSL2+-Anschlüssen aus deinem geposteten Link und deinem normalen DSL-Anschluss nicht erschließen will... zumal du ja nur den Router, aber nicht den Provider gewechselt hast und dein DSL direkt an der Box ja funzte... :confused:

Schön, dass es jetzt funktioniert - wobei sich mir der Zusammenhang zwischen den möglichen VLAN-Paketen an VDSL/ADSL2+-Anschlüssen aus deinem geposteten Link und deinem normalen DSL-Anschluss nicht erschließen will... zumal du ja nur den Router, aber nicht den Provider gewechselt hast und dein DSL direkt an der Box ja funzte... :confused:
Ich kenne mich damit nicht so genau aus, aber ich hatte es so verstanden, dass die 7390 mit ihrer Standard-Konfiguration VLAN-Pakete an das Teledat 300 schickt, das damit nichts anfangen kann und verwirft. Daher dann der Timeout.
Also schon auf dem Weg von der 7390 zum Modem.

Gruß
Wolfgang

Das ist korrekt. Der Fehler liegt definitv auf AVM-Seite, da diese davon ausgehen, dass man nur an VDSL-Anschlüssen auf externe Modems zurückgreift.

Nach einem nicht deterministischem Verhalten geht auch ständig tcom_targetarch wieder auf "yes".

Eine Anfrage beim AVM-Support wurde sinngemäß beantwortet, dass der "Verbesserungsvorschlag" geprüft werde. Ist aber eine Schlechtleistung, da es nicht funktioniert und AVM Schuld ist.

Man kann nur auf neue Firmware hoffen, wo man einstellen kann: VLAN-Tagging ja/nein.

Ich habe das Problem andersherum. Ich haette erne VLAN Tags auf LAN1 aber nicht 7, sondern 500 ... geht auch nicht, schon viel zeit darauf verbraten.

Ihr habt nicht zufaellig eine Idee ?

/Gompf

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.