Probleme mit fritzbox 7320 wlan verbindung reist immer ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

enzborn

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich hätte ein problem mit meiner Fritzbox 7320 von 1&1!!!

Volgendes Problem:
wenn ich über meine Lan Verbindung online gehe habe ich null Probleme auf meinen Laptop, aber wenn ich dies über Wlan versuche reißt mir die Verbindung immer wieder ab nach ein paar Sekunden. Wenn die Verbindung abreißt ist meine Fritzbox aber auch nicht mehr in der Wlan Leiste zufinden!
Mein Kumpel hat es dann mit seinen Laptop auch probiert wo das gleiche Problem dann aber auch wieder in Erscheinung tritt.
Wir haben den Router dann auf Werkseinstellung zurück gesetzt aber das Problem war immer noch da!

Weiß von euch jemand an was das Liegen kann?
Im Vorraus schon mal Danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Anfrage mal in den Bereich Fritz/WLAN verschoben. Sowie ich es vermute, sollte das keine 1&1-VoIP-Thematik sein.
Sich bin ich mir allerdings nicht, denn so richtig verstanden habe ich diesen Beitrag nicht wirklich.
enzborn, bitte gehe hin und überarbeite diesen. Er ist so was von schwer zu lesen, alleine schon, weil Du auf alle grundlegenden Dinge der allgemein anerkannten Schreibregeln verzichtest...
Da werden sich auch viele User weigern, hier mehr lesen zu wollen, als ich es tat und dementsprechend schwach wird die Hilfe ausfallen. Wir sind hier in einem technischen Forum und nicht in einem Hinterhof-Chat.
Bedenke: Wenn Du Dir mit der Formulierung Deines Problems keine Mühe gibst, dann werden sich die User auch keine Mühe geben, Dir zu helfen!
Also:
1. Beitrag=>Ändern=>vernünftig formulieren und auch die Groß- Kleinschrift den Regeln entsprechend einsetzen!
 
1. gehe in deine FritzBox zu WLAN/Funkkanal. Dort schaust du dir die Grafik von der WLAN-Umgebung an und suchst dir einen Kanal aus, der noch frei ist und möglichst rechts und links viel platz zu einem gelben Balken hat.
Diesen Kanal trägst du dann unter Funkkanal ein.

2. Wenn deine Fritzbox zwei Zimmer weiter steht, kannst du den Haken bei Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern rausnehmen.

3. Bei deinem Laptop unter Gerätemanager bei Netzwerkadapter unter Energieverwaltung alle Hacken raus nehmen.

4. Wenn Betriebssystem Vista oder Win7 unter Systemsteuerung/System und Sicherheit/Energieoptionen (Energiesparplaneinstellungen bearbeiten) / Erweiterte Einstellungen / Drahtlosadaptereinstellungen /Energiesparmodus / Einstellung auf Höchstleistung.
Beachte : das beim Laptop sowohl mit Netz als auch mit Akku Betrieb eingestellt werden muss.
 
Hallo PCusta
Ich hab dies gerade Probiert und es klapt dann auch nicht
 
Dann lade doch mal bitte ein Bild von deiner WLAN Umgebung FB/WLAN/Funkkanal hoch.

Einen Auszug von deinem Ereignisprotokoll währe auch sehr hilfreich.
 
Ich habe ein ähnliches, wenn nicht das gleiche Problem mit dieser Fritz!Box 7320 bzw 1und1 HomeServer. Ich hatte mich sofort an den 1und1 Support gewandt, und man sagte mir bei ersten Telefonat, das sei normal, man müsse die Fritz!Box erst per LAN Kabel einrichten, damit das WLAN funktioniere...Als es dann immernoch nicht funktioniert hat, und ich ein zweites Mal dort anrief, hieß es, das Problem sei bekannt und man schicke mir eine neue Box. Das Blöde ist blos, das bei der, die mir neu geschickt wurde, das Problem auch besteht. Die Verbindung reißt ständig ab, wenn ich nicht mindestens einen halben Meter neben der Box stehe und kann zeitweise auch nicht wiedergefunden werden. Kurios ist, das in allen Zimmern meiner Wohnung aber angeblich eine Signalstärke von 80% erreicht wird, ich aber eine Verbindung nur direkt neben der Box aufbauen kann. Ganz toll. Die Kanäle sind so eingestellt das sich nichts beißen sollte, zumindest laut diesem Scan, den die Fritz!Box selbst durchführt.
 
Ich klinke mich mal hier mit ein, ich hab leider auch die gleiche "Horror box" von 1&1 bekommen.

Folgendes Szenario:
- Verbunden bin ich über 802.11n mit WPA2
- Der Laptop hat eine Intel® WiFi-Link-5300 mit 3 Antennen verbaut.
- Die Box steht im gleichen Raum 1m – 4m Entfernung.
- Laut Windows Anzeige fast immer vollen Ausschlag aber nie unter 86%!!!
- Laut Fritz.Box ist der Rechner mit nur 20-40% Signalstärke verbunden.
(Wieso ein andere Wert??? Und wieso, bei nur 1m Entfernung mit max. 40%)
- Unter Funkkanal hab ich bei Funkkanal = Autokanal eingestellt, laut der Anzeige sind ein paar schwache Störquellen im Funkbereich.
- Zusätzlich habe ich mal mit und ohne die Funktion „WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13“ probiert das macht es aber nicht besser.

Das Problem ist, im selben Raum habe ich am Anfang sehr guten Empfang mit 130Mbit/s dann irgendwann sinkt das Ganze auf 1Mbit/s zusammen und surfen ist unmöglich.
Und wenn ich glück habe kommt grade mal nach 5min der Hintergrund von „http://fritz.box/“
Wie gesagt die Signalstärke bleibt sehr gut, und ist immer noch bei 86-99%!!!

Wenn ich jetzt die Verbindung trenne und mich neu verbinde dauert das zwar ein wenig.
Aber ich habe dann wieder 130Mbit/s.

Das Beste, will ich mit dem Laptop in das Nebenzimmer 5m weiter denn habe ich immer noch 99% Ausschlag. Die Verbindung geht dann noch kurzzeitig schwank heftig zwischen 1- 130MBit/s und bricht dann Komplet zusammen.

Meine Annahme war erst das die Stromsparfunktion hier Mist baut, allerdings habe ich den Punkt „Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern“ abgeschaltet.
Zudem steht im „Energiemonitor“, dass das WLAN immer mit 100% Leistung arbeitet.

Edit frank_m24: Verbale Entgleisung entsorgt.
Ich hab nämlich insgesamt folgende Probleme:
1. Das hier beschriebene WLAN Problem.
2. Telefonieren über Fritz!Fon MT-D geht nicht, denn irgendwann höre ich den Anrufer nichtmehr.
Entweder hört mich der Anrufer noch bis ich auflege oder aber die Verbindung bricht selber ganz ab und die Box startet neu. Das Fritz!Fon ist dann auch für ein 1min eingefroren und starte dann neu.
3. Wenn ich Telefoniere und jemand versucht mich Anzurufen... Neustart der Fritz!Box.
4. Wenn ich meinen HP Laser Drucker an die Fritz!Box anschließen will , fährt sich die Fritz.Box und der Drucker fest (Menu von Drucker reagiert nicht mehr).
Der Drucker lieft aber sogar an einer EasyBox!
5. Der Anrufbeantworter geht nur einmal! Danach ist er wie abgeschaltet und reagiert nichtmehr auf anrufe.

ps. Faxe empfangen und senden über Fritz!Fax geht super :)


[EDIT] habe grade mal mit dem Smartphone probiert hier bekomme ich garkeine Verbindung, er findet zwar das Netz mit "sehr guten" Empfang, sofern ich mich verbinden will kommt aber mit einmal "Kein Wlan Netz gefunden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telefon Probleme habe ich übrigens auch, hatte sie vorher allerdings nicht nicht bemerkt, da ich meistens nur kurz telefoniere. Allerdings ist es mir aufgefallen, als ich versucht habe beim 1und1 Support durchzukommen.
 
:rolleyes: Ok denn wissen wir ja schon mal warum man bei 1&1. momentan so lange in der Warteschleife hängt, die Box haben ja jetzt schon mehrere erhalten.
(Hab 3mal angerufen und dabei insgesamt 2h in der Warteschlange gehange, gut das ich noch ne 1&1 Simkarte habe über die ich kostenloss anrufen konte)

Hast du auch ein Fritz!Fon oder hast du eine Analoges Telefon dran? :confused:
Naja der Techniker von 1&1 ruft am Montag an, mal sehen was der sagt.
Ob das jetzt als Störung in der Entstörungsgarantie zählt oder nicht?
Bin ich ja mal gespant ob ich da was aushandeln kann der Support von 1&1 ist ja recht net. ;)
 
Kinners, zum einen ist die Box noch nagelneu, zum anderen hat sie noch die erste Firmware on board. Betrachtet es einmal als Laborware. Das war mit der 7240 sicherlich nicht anders. Gebt bitte dazu ein vernünftiges Feedback per Mail an AVM weiter, damit sie Erkenntnisse für das irgendwann kommende Update haben.
Möglichst genau beschreiben, was wann wo aufgetreten ist. Ggf. Sceenshots von Ereignislogs mitschicken und keinen Reset der Box machen, falls man bei AVM Daten benötigt.
 
:cool: Sicher doch "Numerisch" ;) , da ich ja auch selber Programierer bin weiß ich, auch das am anfang meistens irgendetwas nicht geht und das man vieles machmal nicht logisch nachvollziehen kann und mann deshalb oft von hinten durch die Brust, in das Auge stechen muss.

Nur sind die Fehler zu krass als das man die Box als Homeserver verkaufen solte.
Das einzige was richtig geht ist Faxen und surfen über LAN.
So als ob sich der Programierer gesagt hätte, past schon da schaut ja nochmal einer drüber, ob alles geht.
Und diejenigen die die Box testen solten haben sich dann gesagt, jor die Grüne Lampe leuchtet, past, der programierer wird das schon getestet haben!

Und da ich halt grade nicht sicher Telefonieren kann ist für mich der Vertrag nicht erfüllt. Auch wenn 1&1 da ja nicht direckt was für kann. :spocht:

Also bitte nix für ungut, bin halt verärgert das die Box anscheinend niemand auch nur ansatzweise getestet hat.
Die Fehler sind halt zu Offensichtlich als das sie beim Testen untergehen.

Wenn 1&1 nicht weiter weiß bekommt AVM gleich am Montag ne Meldung. ;)
 
Kannst Du denn einmal die WLan-Einstellungen, sowie das Ereignis-Protokoll als Screenshot posten? Mit dem erweiterten Editor (Büroklammersymbol)?

PS: POR (alle(!!) Kabel für 10 Minuten von der Box), sowie einmal auf WE setzen und Neuinstallation per Startcode ohne Rückspielung einer Sicherung hast Du schon probiert?
 
Leider gibt das Protokoll nicht viel her ausser "WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen".

Oh man ich bin heute schon echt 7h Online^^, aber daran sieht man auch das da was nicht stimmt.
Die Wlan Verbindung steht seit 7h und immer wieder kommt "Autorisierung fehlgeschlagen." bei einer bestehenden Verbindung.

Muss aber sagen leuft die 7h jetzt schon recht gut durch.
Ab und zu mal das er ne Webseite nicht aufruft (wegen 1Mbit/s) aber ich muss halt nicht neu verbinden. :D

Hab es gezipt wegen der Bild höhe, bei Sicherheit steht er auf: WPA2(CCMP)

Achso ja Neustart, und neu einrichten hab ich schon gemacht. Und über die Nacht war die Box aus.
Bzw. Neustart macht die box ja eh oft genug... nur heute noch nicht da ich nichtmehr darüber Telefoniere.
 

Anhänge

  • Fbox_7320.zip
    135.5 KB · Aufrufe: 36
Hast Du das einmal an AVM weitergeleitet?
Da im Minutentakt dieses hier kommt:
04.09.10 13:21:07 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: xXxXxX, MAC-Adresse: XxXxXx
Scheint da ein Problem vorzuliegen. Versuche einmal, was passiert, wenn Du das WLan von n+g+b auf n+g stellst, bzw die Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" deaktivierst?

Im 2. Bild steht das WLan übrigens nicht aktiviert :confused:
 
Jo, jo, ich leite das mal an AVM weiter, wird aber nen sehr langes Protokollllllllllll ich sammel da mal erstmal übers WE ein paar Daten... Jetzt macht da ja eh keiner was ;)

Das nicht aktiv steht dort immer, ist mir auch schon aufgefallen.
Das gleiche ist auch wenn man den OnlineSpeicher aktivieren will.
Der Hacken bleibt einfach nicht drinne, die Option ist aber aktiviert. :rolleyes:
Das gehört noch auf meine Fehlerliste hätte ich fast vergesen, ist ja noch der kleinste Bug ;)

"n+g" hab ich auch schon probiert -> :bluescre:

Ich schalte aber auch mal das "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" ab.
Mal sehen wie sich das verhält... [EDIT] damit hab ich dann gleich von Anfang an 24Mbit/s ist das normal?

Beitrag 2:
Mit dieser Einstellung bleibt die Signalstärke auf 99% und die Übertragungsrate ist nahezu fixiert auf 24Mbit/s.
Manchmal blinzelt ganz kurz 130Mbit/s oder 1Mbit/s denn springt er aber sofort wieder auf 24MBit/s.

Wenn ich mich jetzt in dem Nebenraum begebe, bleibt die Verbindung erhalten bei 99% und 24MBit/s.
Allerdings bricht die Verbindung dennoch *unsichtbar* zusammen, denn wenn ich versuche auf fritz.box zuzugreifen oder zu surfen kommt einfach nix.

Trenne ich die Verbindung und versuche mich neu einzuwählen, findet er das Netz mit 90% Stärke.
Eine Verbindung schlägt aber fehl, der bekommt die Verbindung einfach nicht ausgehandelt.
Die Fehlermeldung "Autorisierung fehlgeschlagen." in der fritz.box bleibt.

Werde also abwarten müssen was AVM sagt, mal schauen vieleicht kann ich m Montag auch bei 1&1 aushandelt das die mir für 30¤ die 7390 Schicken, die scheint mit besser Supported (oder älter) zu sein.
Hab erlichgesagt keine lust Betatester zu sein und dafür zu bezahlen ;-)
Es sei denn 1&1 erspart mir solange die Grundgebühr als Student kann ich das Geld gebrauchen! :p (Ok das mit dem Geld hört sich jetzt paradox an...)

Danke dir, für den schnellen Versuch zu helfen!!! :rock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner hat bisher was zur Firmwareversion gesagt.
Geht mal mit der Box online und lasst über das Webinterface die Firmware aktualisieren. Das macht die Box dann selbständig übers Internet.
Das ist sowieso immer das Erste, was der Support abfragt.

@Motrox
Bei Intel WiFi 5100 /5300 Adaptern hatten wir oft, dass einer der Antennenanschlüsse auf der WiFi-Karte im Notebook keinen richtigen Kontakt hatte. Typisch ist dann die Anzeige GUTER EMPFANG (weil Signal über die andere(n) Antennen) und schlechter Pegel in der Fritzbox (zu geringe Übertragungsleistung des PC-Adapters). In 1-2m Abstand kommt eine Verbindung aber zustande.
Also Deckel unterm Notebook auf (hoffentlich so einfach zugänglich) und kontrollieren.

Außerdem hol dir die neuesten WiFi Treiber von Intel (letzte Updates 2010). Da gabs nämlich Probleme mit den neuen Betriebssystemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl die einzige, verfügbare auslieferungs FW 100.04.85
Update sagt zumindest das die Version Aktuell ist.
Eie Laborversion gibt es nicht.

Im Fritz-FON MT-D ist die Offizielle Firmware 2.04 installiert.

Die Labor Version auf dem Fritz!Fon läst sich ja nicht ohne ne Laborversion auf der Fritz!Box aufspielen... oder doch? :confused:


[EDIT] Interisant ist übrigens trotz Zurücksetzen meldet die FritzBox auf der Startseite:

"Die FRITZ!Box wird momentan mit einer von AVM nicht freigegebenen Firmware betrieben oder die Konfiguration wurde möglicherweise über vom Hersteller nicht vorgesehene Wege verändert (z.B. telnet). In diesem Zustand kann AVM für die korrekte Funktion Ihrer FRITZ!Box nicht mehr garantieren.
Sie haben die Möglichkeit, das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Starten Sie dafür das Programm "Recover" von Ihrer FRITZ!Box-CD (\Software\X_Misc).
Nach dem Wiederherstellen des Auslieferungszustandes wird Ihre FRITZ!Box wieder vollständig von AVM unterstützt."

Das einzige was ich gemacht habe ist Telnet aktiviert... danach habe ich die Box aber schon 2x zurückgesetzt!
Desweiteren habe ich noch die Capi unterstützung über das Telefon aktiviert, aber daran wird es ja wohl nicht liegen.

Heißt das AVM läst 1&1 eine Box verkaufen die eine nicht freigegebene FW besitzt?
Achja und bevor einer frage zurücksetzen habe ich über das webinterface gemacht denn CD wurde nicht mitgeliefert!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch Probleme....

Hallo Leidensgenossen,
auch ich habe seit zwei Wochen die neue 7320 - und nur Ärger.
Meine zwei größten Probleme sind:
1. WLAN
Die Übertragungsrate meines WLans ist gnadenlos schlecht. Eine vernünftige Datenübertragungsrate (54 Mbit/s) bekomme ich nur in direkter Sichtverbindung und einer Entfernung von kleiner 3m zur Box. In anderen Zimmern geht gar nichts mehr... Und das trotz konstant hoher Signalstärke. Nachdem ich meinen Netzwerkadapter mit neuster Firmware versorgt habe gab es immer noch keine Verbesserung... Ich habe alle Mitmieter im Haus gebeten Ihre Kisten abzuschalten, um gegenseitige Störungen auszuschließen - kein Erfolg... Ich habe mit Hilfe von MetaGeek's inSSIDer nach freien Kanälen gesucht und die FritzBox entsprechend parametriert - ohne Erfolg.
Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Eigentlich wollte ich nun bei 1&1 anrufen, wäre da nicht Problem Nummer 2:
2. Telefon:
Meine Verbindung bricht in der Regel nach 8 bis 15min Gesprächsdauer ab. Zuerst fängt es an zu knacken, dann werden die Stimmen blechern und dann aus. Dass 15min in der 1&1-Warteschleife nicht ausreichen brauche ich keinem zu sagen.
Auch bei diesem Problem habe ich schon alle mir bekannten Register gezogen: Telefonie-Pakete hoch priorisiert und Gesprächsqualität angehoben auf "Festnetz" - alles ohne Erfolg.

Da hilft leider auch kein Marcel Davis. ;-)

Und nachdem man auf Online-Support-Anfragen bei 1&1 nur automatisch generierte nutzlose Antworten bekommt werde ich nun zum guten alten Briefpapier greifen.

Und weiterhin auf ein Frimwareupdate warten...
 
Schreib 1und1 über das Login System, eine E-Mail sie mögen dich bitte auf dem Handy zurückrufen, dauert ein wenig aber die machen das!
Wenn du beim Rückruf keine Zeit hast, kannst du mit denen auch einen Rückruf vereinbaren, meiner ist z.B. am Montag zwischen 10-10:30.

Da wollen die dann auf die Box drauf und selber schauen.

Solltest du zufälliger weise die SIM-Karte bestellt haben ist darüber die Support-Hotline auch Kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man kann den alten Router bzw das vorgänger modell auch haben dies hab ich jetzt Geordert und bekomme dies auch die kommende Woche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.