Ich klinke mich mal hier mit ein, ich hab leider auch die gleiche "Horror box" von 1&1 bekommen.
Folgendes Szenario:
- Verbunden bin ich über 802.11n mit WPA2
- Der Laptop hat eine Intel® WiFi-Link-5300 mit 3 Antennen verbaut.
- Die Box steht im gleichen Raum 1m – 4m Entfernung.
- Laut Windows Anzeige fast immer vollen Ausschlag aber nie unter 86%!!!
- Laut Fritz.Box ist der Rechner mit nur 20-40% Signalstärke verbunden.
(Wieso ein andere Wert??? Und wieso, bei nur 1m Entfernung mit max. 40%)
- Unter Funkkanal hab ich bei Funkkanal = Autokanal eingestellt, laut der Anzeige sind ein paar schwache Störquellen im Funkbereich.
- Zusätzlich habe ich mal mit und ohne die Funktion „WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13“ probiert das macht es aber nicht besser.
Das Problem ist, im selben Raum habe ich am Anfang sehr guten Empfang mit 130Mbit/s dann irgendwann sinkt das Ganze auf 1Mbit/s zusammen und surfen ist unmöglich.
Und wenn ich glück habe kommt grade mal nach 5min der Hintergrund von „
http://fritz.box/“
Wie gesagt die Signalstärke bleibt sehr gut, und ist immer noch bei 86-99%!!!
Wenn ich jetzt die Verbindung trenne und mich neu verbinde dauert das zwar ein wenig.
Aber ich habe dann wieder 130Mbit/s.
Das Beste, will ich mit dem Laptop in das Nebenzimmer 5m weiter denn habe ich immer noch 99% Ausschlag. Die Verbindung geht dann noch kurzzeitig schwank heftig zwischen 1- 130MBit/s und bricht dann Komplet zusammen.
Meine Annahme war erst das die Stromsparfunktion hier Mist baut, allerdings habe ich den Punkt „Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern“ abgeschaltet.
Zudem steht im „Energiemonitor“, dass das WLAN immer mit 100% Leistung arbeitet.
Edit frank_m24: Verbale Entgleisung entsorgt.
Ich hab nämlich insgesamt folgende Probleme:
1. Das hier beschriebene WLAN Problem.
2. Telefonieren über Fritz!Fon MT-D geht nicht, denn irgendwann höre ich den Anrufer nichtmehr.
Entweder hört mich der Anrufer noch bis ich auflege oder aber die Verbindung bricht selber ganz ab und die Box startet neu. Das Fritz!Fon ist dann auch für ein 1min eingefroren und starte dann neu.
3. Wenn ich Telefoniere und jemand versucht mich Anzurufen... Neustart der Fritz!Box.
4. Wenn ich meinen HP Laser Drucker an die Fritz!Box anschließen will , fährt sich die Fritz.Box und der Drucker fest (Menu von Drucker reagiert nicht mehr).
Der Drucker lieft aber sogar an einer EasyBox!
5. Der Anrufbeantworter geht nur einmal! Danach ist er wie abgeschaltet und reagiert nichtmehr auf anrufe.
ps. Faxe empfangen und senden über Fritz!Fax geht super
[EDIT] habe grade mal mit dem Smartphone probiert hier bekomme ich garkeine Verbindung, er findet zwar das Netz mit "sehr guten" Empfang, sofern ich mich verbinden will kommt aber mit einmal "Kein Wlan Netz gefunden"