alice mit easybox (601)

katzenimmt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich habe erstmal mit der Methode von rmax versucht die Daten vom IAD 3222 auszulesen (iad-hack.html). Nun habe ich das 32 stellige Passwort und den registrar. Aber wie lese ich die PVC Daten aus ? Habe ich da was übersehen ?

Könntet Ihr mir noch helfen eine easybox 601 von Arcor einzurichten, falls das überhhaupt möglich ist ?

Hier mal die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten der easybox im Expertenmodus.

Sprachanschluss

Aktiviert
Sprach-Benutzername
Angezeigter Name
Sprach-Passwort
Realm (Domäne)
Auth ID verwenden
Auth ID
Listen Port
Listen VC
Registrar Server (Anmeldeserver)
Proxy Port
Abgehenden Proxy Server verwenden
Abgehender Proxy Server
Abgehender Proxy Port
Registrierungsintervall
DTMF Modus
FAX Passthrough Codec
"Fetch-binding"-Prozedur
Ausgewählte Codecs

ATM Schnittstelle

VPI/VCI
Encapsulation
QoS-Klasse
PPCR/SCR/MBS
IP zugewiesen durch ISP
Leerlaufzeit
Kennwort
MTU

Erweiterte Einstellungen

T38 aktivieren
RTP Port
Hook Flash Timer (ms)
Anpassen PMTU für MSI
PMTU Größe
Bandbreitenmanagement

Ist 'ne Menge Holz aber für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße :)

Edit: Habe nochmal ein paar Bilder angehängt.

Anhänge

• sprachanschluss.jpg
    sprachanschluss.jpg
    124.4 KB · Aufrufe: 64
  • ATM Schnittstelle.jpg
    ATM Schnittstelle.jpg
    125.3 KB · Aufrufe: 36
  • erweiterte einstellungen.jpg
    erweiterte einstellungen.jpg
    112.8 KB · Aufrufe: 31
  • ATM PVC.jpg
    ATM PVC.jpg
    108.9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Die Screenshots sind leider zum Teil schlecht lesbar. Kannst Du zumindest den erseten noch mal mit etwas größerer Schrift posten?

Die Nummern für VPI/VCI findest Du in einem der versteckten Menüs auf dem IAD, ich bin mir nur nicht sicher, welches es war und habe das IAD gerade nicht zur Hand. Probier einfach mal selber die hier unter "Arbeitsmodus" und "Leitungsdaten" aufgeführten Links durch, da müßte die richtige Seite eigentlich dabei sein.

Ich hab die Bilder nochmal neu gemacht und angehängt. :)
Die VPI/VCI Werte konnte ich leider mit den links nicht auslesen. Die Bilder von den links habe ich auch gleich nochmal mit angehängt. Mal so nebenbei... Kann es eigentlich sein, dass die Leistungswerte gerade so an der Grenze sind. Finde ich ein bisschen komisch. Ich wohne mitten in der Stadt.

Anhänge

• Arbeitsmodus.jpg
    Arbeitsmodus.jpg
    85.8 KB · Aufrufe: 48
  • Leitungsdaten 2.jpg
    Leitungsdaten 2.jpg
    33.9 KB · Aufrufe: 40
  • Leitungsdaten1.jpg
    Leitungsdaten1.jpg
    36.7 KB · Aufrufe: 34
  • Sprachanschluss.jpg
    Sprachanschluss.jpg
    229.9 KB · Aufrufe: 43
  • ATM PVC.jpg
    ATM PVC.jpg
    120 KB · Aufrufe: 30
  • ATM Schnittstelle.jpg
    ATM Schnittstelle.jpg
    169.4 KB · Aufrufe: 30
  • Erweiterte Einstellungen.jpg
    Erweiterte Einstellungen.jpg
    126.1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Deiner IAD-Screenshots ("Internet Zugang Einrichten") gibt es einen Reiter Namens "ATM-Konfiguration". Darunter findest Du u.A. die VPI/VCI-Werte.

Ohja stimmt. Danke, das habe ich übersehen.

Ich habe das ganze jetzt mal ausprobiert und mit dem DSL hat es auch
geklappt.
Bei den ATM-VC's habe ich für PCR immer den Maximalwert genommen. Und es scheint ja nicht falsch gewesen zu sein.

Mit dem Sprachanschluss hat es aber leider noch nicht geklappt. Da hab ich echt keine Ahnung, was ich machen soll. Dafür gibt es einfach zu viele Möglichkeiten. Ich hab die Bilder jetzt nochmal aktualisiert. Sie sollten jetzt echt alle zu lesen sein :) Könnt Ihr mir da helfen, wo der screen jetzt zu erkennen sein sollte.

Sprachanschluss

Aktiviert: x
Sprach-Benutzername: Vorwahl mit Rufnummer
Angezeigter Name: Vorwahl mit Rufnummer
Sprach-Passwort: 32 stelliges VOIP Kennwort
Realm (Domäne): alice-dsl.de ????
Auth ID verwenden: x
Auth ID Vorwahl mit Rufnummer???
Listen Port 5060 ??
Listen VC Default VC Route oder VC 2?
Registrar Server (Anmeldeserver) registrar72.sip.alice-voip.de
Proxy Port 5060 ??
Abgehenden Proxy Server verwenden ?
Abgehender Proxy Server ?
Abgehender Proxy Port ?
Registrierungsintervall ?
DTMF Modus ?
FAX Passthrough Codec ?
DNS SRV ?
"Fetch-binding"-Prozedur ?
Ausgewählte Codecs ?

Erweiterte Einstellungen

T38 aktivieren ?
RTP Port ?
Hook Flash Timer (ms) ?
Anpassen PMTU für MSI ?
PMTU Größe ?
Bandbreitenmanagement ?

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner 'ne Idee, wie ich das zum laufen bringe ? :(

Die Frage ist zwar schon etwas länger her, aber ich stehe gerade vor dem selben Problem. Das Alice Modem geht mir gewaltig auf die Nerven, hängt sich ab und zu auf. Das is kein Zustand...
Ich habe auf der Easybox A601 das Internet und die ATM PVC hinbekommen, aber die SIP Sprachverbindung noch nicht.

Hab mal ein paar Screenshots gemacht:
1: Hier is die zweite Verbindung zu sehn
2: Die Einstellungen für die zweite Verbindung. Von der Seite http://192.168.1.1/web.cgi?controller=Internet&action=IndexAccessDataVoip habe ich die Daten für die Verbindung ausgelesen. Benutzername steht da drin, das Passwort is die Aktivierungs-PIN von Alice. Diese Verbindung funktioniert, zu sehen im Log auf der Startseite.
3: Unter dem Sprache Menü hab ich dann ne Sprachverbindung erstellt
4: Hier hab ich meine Probleme, weil die Zugangsdaten anscheinend nicht stimmen. Bei Sprachbenutzername hab ich Telefonnummer mit Vorwahl, Sprachpasswort ist das Ausgelesene.

Wenn ich die Einstellungen so mache, bekomme ich beim SIP Verbindungsaufbau einen 403 Fehler, also "Permission Denied". Passwort ist falsch.

Als nächstes habe ich jeweils auf dem Alice 3222 und der Easybox den SIP Verbindungsaufbau aufgezeichnet, um mal zu schauen wo sich beide unterscheiden. Das Protokoll funktioniert wohl so:
1. Router sendet Register Request an den Registrar Server (registrarXX.sip.alice-voip.de). Darin enthalten ist auch der User-Agent, beim Alice Gerät ist das "Sphairon UA - HN-SPH-2.21-2.51"
2. Registrar antwortet mit einer 401 Unauthorized Nachricht, weil noch keine Benutzerdaten mitgesendet wurden. Dabei wird ein Digest Verfahren benutzt (http://en.wikipedia.org/wiki/Digest_access_authentication), d.h. der Registrar sendet einen Nonce-Wert mit, den der Router nun in der Berechnung der Passwortverschlüsselung miteinbezieht.
3. Der Router berechnet mit dem oben beschriebenen Digest Verfahren aus Benutzername, Passwort und Realm ("sip.alice-voip.de") einen Wert HA1 und aus Method (hier "REGISTER") und der URI (hier "sip:registrar71.sip.alice-voip.de") einen Wert HA2. Diese Werte werden zusammen mit dem Nonce Wert verrechnet und ergeben einen Response Wert, der an den Registrar gesendet wird. Hab das mal bei der beiden Gerätem nachgerechnet und ich komme nur bei der Alice Box auf den gleichen Response Wert. Dewegen funktioniert das auch damit. Bei der Easybox wird irgendwie ein anderer Wert berechnet...
4. Entweder kommt nun eine 200 OK Antwort und der Router ist als VOIP Client angemeldet (wie bei der Alice Box) oder es kommt eine 403 Forbidden Antwort (Easybox).

Das Ganze is jetzt etwas technisch, ich blick da auch nich ganz durch. Aber entweder habe ich bei der Konfiguration der Easybox was falsch gemacht oder Alice erkennt irgendwie (z.B. durch den User-Agent Wert), dass man mit einem nicht-Alice-Gerät versucht sich anzumelden. Ansonsten fällt mir da nix mehr ein...

Hier im Forum gibt es wohl einige Leute, bei denen es mit der Fritzbox geklappt hat. Vielleicht kann ja einer von denen helfen? :)

ich komme nur bei der Alice Box auf den gleichen Response Wert. Dewegen funktioniert das auch damit. Bei der Easybox wird irgendwie ein anderer Wert berechnet...
4. Entweder kommt nun eine 200 OK Antwort und der Router ist als VOIP Client angemeldet (wie bei der Alice Box) oder es kommt eine 403 Forbidden Antwort (Easybox).
Hallo,

ich hoffe die Info ist noch interessant:

Es gibt anscheinend ein Problem mit der Passwortlänge, die easybox schneidet nach 23 Zeichen ab, bzw. können nur 23Zeichen eingegeben werden.
Schau bitte mal den HTML-Quelltext der easybox an.

Eine Lösung schon gefunden?

Gruss
Radio

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Habe nicht mehr weiter geforscht, sondern in den sauren Apfel gebissen und die Alice Box verwendet. Falls das mit dem Passwort wirklich stimmt, dann kann man das eh vergessen...

Bei mir is die Sache eh erledigt, weil ich umziehe und Alice gekündigt hab. Hatte seit Beginn an nur Probleme mit Alice, kack Router, Verbindungsabbrüche, verringerter Speed im Vergleich zum vorherigen Anbieter in der gleichen Wohnung (Vodafone) usw. Alice is zwar günstig, aber da zahl ich lieber etwas mehr und hab dafür nen gescheiten Anschluss :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.