7240: Vorschau auf die offizielle Firmware // Version 73.04.85-18012 vom 09.08.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3

3949354

Guest
Bisher leider nur ein online-Update über das Web-IF. Kein Changelog vorhanden. Version: 73.04.85-18012

Verbesserungen in der Version 73.04.85-18012
  • DECT: erhöhte Stabilität
  • Internet: Erhöhung der Internetsicherheit (Abwehr von DNS-Rebinding-Angriffen)
  • Telefonie: Eingabefeld für die Mailadresse im Telefonbuch verlängert auf 63 Zeichen
  • Telefonie: SIP via VPN ermöglicht
  • Telefonie: Probleme beim Hinzufügen von Telefonbucheinträgen über die Startseite beseitigt
  • System: Browser-Kompatibilität mit MS Internet Explorer 7 weiter verbessert
  • System: NAS-Link über HTTPS-Fernwartung jetzt auch mit Ports ungleich 443
  • System: Links auf USB-Speicher nun auch über HTTPS-Fernwartung nutzbar
Ggf. hervorzuheben:
Telefonie: SIP via VPN ermöglicht
DSL-Version:1.52.50.33

Bisher gesehen:
  1. Der interne Speicher ist wieder auf 4MB angehoben.
  2. Gastzugang im IP-Client-Modus nach wie vor nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Changelog verfügbar

Verbesserungen in der Version 73.04.85-18012

* DECT: erhöhte Stabilität
* Internet: Erhöhung der Internetsicherheit (Abwehr von DNS-Rebinding-Angriffen)
* Telefonie: Eingabefeld für die Mailadresse im Telefonbuch verlängert auf 63 Zeichen
* Telefonie: SIP via VPN ermöglicht
* Telefonie: Probleme beim Hinzufügen von Telefonbucheinträgen über die Startseite beseitigt
* System: Browser-Kompatibilität mit MS Internet Explorer 7 weiter verbessert
* System: NAS-Link über HTTPS-Fernwartung jetzt auch mit Ports ungleich 443
* System: Links auf USB-Speicher nun auch über HTTPS-Fernwartung nutzbar
 
Moinsen,
die 730485-18012 ist nun auch als normaler zip-Download erhältlich.
Baue sie gerade auf Annex-A um und mache den Upload auf meinen WebSpace.
Sobald ich sie eingespielt habe, melde ich mich wieder, mal sehen, ob sich was gravierendes ändert.

Ich warte ja noch sehnsüchtig auf die verbesserte Adminitration der IP-Adress-Leases, so dass man auch Statische IP-Adressen außerhalb des Lease-Bereichs z.B. für NAS oder Printserver reservieren/definieren kann.

Bis später :)
 
Flashen beider Boxen über Fernwartung hat ohne Probleme geklappt. Keine Probleme oder Rebootschleifen.
 
Update erfolgreich

Moin zusammen,
habe nun das um Annex-A erweiterte labor-image eingespielt und wie man sieht hat alles sehr gut geklappt, bisher konnte ich keine Fehler/Instabilitäten oder Fehlfunktionen feststellen.
Internet läuft stabil
VPN-Tunnel sind da und funktionieren
SIP-Telefonie in gewohnt guter Qualität.

Bleibt zu hoffen, dass endlich ein paar Funktionserweiterungen dazukommen.


Beste Grüße
der Anarch..
 
Ich habe gerade Fax4Box installiert. Der Versandt klappt ohne Probleme.
 
Falsche Anzeige der ausgehenden Rufnummer

Ich habe für meine DECT-Mobilteile einen Betamax-Ableger als ausgehende Rufnummer eingestellt. Weiter habe ich ein paar Rufnummer über die Wahlregeln eingestellt, dass diese über Sipgate geführt werden.

Die Wahlregeln funktionieren, das gewünsche Telefonat wird über Sipgate geführt, aber meine DECT-Telefone zeigen beim Rufaufbau, dass diese über Betamax geführt werden.

In der Anrufliste werden die Anrufe richtig aufgelistet.
 
Hallo,
Hast Du FritzBox und DECT-Geräte schon einmal neu gestartet? (POR? = alle(!!) Kabel für 10-15 Minuten von den Geräten trennen? (DECT= ggf. Akku entnehmen))
 
Ich schalte meine Fritz!Box nachts immer aus. Das Mobilteil Sinus 45K zeigt das Gleiche wie das MT-D.

UPDATE:

ich habe noch weiter getestet und den Fehler entdeckt.
Ich habe für Sipgate als Anzeigename Privat eingestellt und ich dachte das sei der Hinweis, dass die Telefonnummer aus dem Telefonbuch die Private Nummer des Kontakts sei.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass beim Rufaufbau zuerst die ausgehende Rufnummer Betamax angezeigt wird, dann aufgrund der Wahlregel Sipgate und erst wenn die Verbindung aufgebaut wurde, der Name des Kontakts mit der Hinweis das sei die Private Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reboot-Probleme beim Faxempfang, wie in der 7270 beschrieben, kann ich nicht bestätigen. Interner Faxempfang über VoIP läuft reibungslos.

[EDIT]
Ich habe mir gerade 3 Faxe über 30sekunden.de geschickt. Siehe da, ein reboot... :(
[EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:confused:
ich habe hier mal eine Hardwaretechnische Frage, die hier eigentlich nicht hin gehört:

Die 7240 ist ja im Prinzip eine 7270 ohne S0.
Handelt es sich bei der 7240 auch um eine 7270v3 bzw wie kann ich das heraus finden?
 
Ich vermute einmal, dass Du da richtig liegst, da die 7270v3 die FW 74.04.xx und die 7240 die Firmaware 73.04.xx hat. Genaueres kann aber nur AVM mit Sicherheit sagen.
 
jau, der faxempfang per VoIP ist scheinbar immer noch als experimentell zu bezeichnen :rolleyes:
 
Hoffentlich gibt es da bald einen Fix für. Der Empfang ist nicht gerade unwichtig für mich.
 
mit dem Fax habe ich auch meine Probleme.

Wollte gestern über fritz!Fax über sipgate voip ein wichtiges fax senden
(vorher noch nie probiert) und mitten in seite 2 von 3 kam der abbruch.

beim 2. versuch das gleiche ergebnis.

hat da jemand ne lösung?
 
Ich vermute einmal, dass Du da richtig liegst, da die 7270v3 die FW 74.04.xx und die 7240 die Firmaware 73.04.xx hat. Genaueres kann aber nur AVM mit Sicherheit sagen.

Der nette AVM-Techniker an der Hotline wollte sich darüber nicht richtig
aus.. :kotz:
 
Moinsen,
also ich habe eine 7240, welche bis auf den ISDN und Festnetz-Teil schon durchaus mit einer 7270 v2 vergleichbar ist, zumindest haben beide 16MB Speicher.

Dass der Fax-Versand nur eingeschränkt funktioniert würde ich nicht allein auf die FritzBox schieben, ich denke mal, Sipgate ist da auch nicht ganz unbeteiligt dran, schließlich wird zumindest im Basis-Tarif der Faxversand nur über das WebInterface angeboten, ein Faxempfang gänzlich ausgeschlossen.

Aus meinen Erfahrungen heraus klappt es aber recht zuverlässig, zumindest habe ich schon mehrseitige Fax auf meiner FB empfangen können.

In diesem Sinne..
der Anarch..
 
Bitte beim Thema Firmware bleiben. Hardware-Vergleiche und Diskussionen um irgendwelche Unterschiede haben hier nichts verloren!
 
also mein fax problem scheint geöst zu sein, seit ich in der Internettelefonier --> Merkmale die "T-38" Unterstützung deaktiviert habe.

Empfan und versand klappen jetzt reibungslos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.