Digitemp und UMTS

Quetschwalze

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Kann es sein das digitemp und UMTS gleichzeitig nicht nutzbar sind?
Bei mir funktioniert entweder nur UMTS oder digitemp.
Getestet hab ich USB-Seriell-Adapter ftdi und pl2303, hatte beide greifbar.

Aktueller Freetz-Trunk mit ner 7240 Fritzbox.

Gruß

Quetschwalze

Doch, geht, bei mir schon ewig.
Der Trick besteht darin, daß Du dafür sorgen musst, daß das Modem an /dev/ttyUSB0 und /dev/ttyUSB1 hängt.
digitemp greift dann über /dev/ttyUSB2 auf den USB-Seriell-Adapter zu.
Was nicht geht, ist das Kernelmodul in freetz mit der "Module"-Einstellung zu laden. Da ist die Reihenfolge Zufall. Ich sorge bei mir dafür, daß das Modem eine Verbindung aufgebaut hat und ich danach das entsprechende Kernmodul (bei mir pl2303) lade.
Kann Dir z.Z. die scripte nicht schicken, da die Box zu Hause ist und ich nicht :(
Wenn ich wieder Zugriff auf meine Box habe kann ich das Dir bei Interesse noch schicken.
kuppe.

Hallo kuppe, interessante Sache!
Ich habe zwar kein UMTS-Modem, scheine aber auch Probleme mit digitemp zu haben, wenn an meiner FB 7170 zwei USB-RS232-Adapter hängen (1x pl2303 und 1x ftdi_sio). Beide Module lade ich über entsprechende Einträge im Freetz-GUI, aber manchmal scheint sich da etwas zu verheddern.
Vielleicht macht es ja Sinn, Deine Skripte in Freetz einzubauen, d.h. dass Kernel-Module (wie z.B. für USB-RS232-Adapter) in bestimmter Reihenfolge und erst ab einem bestimmten Zeitpunkt geladen werden.
Jedenfalls schonmal vielen Dank für Deine Mitteilung zum Thema und Deine Skripte. Das wäre wirklich prima.
icon14.gif

Hallo,
also ich lade das Kernmodul in der rc.custom. Dieser Script wird ziemlich spät (zuletzt?) beim Booten ausgeführt. Das UMTS-Modem ist bei mir da schon initialisiert, die Geräte /dev/ttyUSB0 und /dev/ttyUSB1 zeigen auf´s Modem.

Jetzt wird also das Modul geladen. Danach setze ich noch einen Link auf das richtige Device. Die 2303 ist dabei die Device-ID des Serial-USB-Wandlers (eben mit pl2303-Chip). Das müsstest Du unter Umständen anpassen.

Vorteil des Links ist, das mein digitemp auch funktioniert, wenn des UMTS-Stick anderweitig im Einsatz ist. In der RRDstats-Konfigseite muß natürlich als Serieller Port /dev/digitemp angegeben werden.
Der Restart von rc.rrdstats ist zur Sicherheit und damit rrdstats mit der aktuellen Uhrzeit läuft (die kommt bei UMTS manchmal etwas spät zur Box).

Code:
# pl2303 laden
modprobe pl2303
# digitemp-Link erstellen
USBNR=$(grep 2303 /proc/tty/driver/usbserial | cut -d ":" -f1)
ln -s /dev/ttyUSB$USBNR /dev/digitemp

/etc/init.d/rc.rrdstats restart|logger

Coole Sache, nochmals vielen Dank, kuppe!
icon14.gif

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.