Probleme mit Vodafone Easybox 802+K3520 als Sprachtelefoniegateway

alvoip

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Easybox 802 plus dem USB-Stick K3520. Meine Absicht ist, es als GSM/UMTS zu ISDN Gateway zu betreiben und an meine Auerswald 5020 als ISDN-Amtsleitung anzuschließen.

Ich legte also die SIM in den Stick und schloss ein ISDN-Telefon und ein Analog-Telefon an. Zusätzlich schloss ich einen PC an um an das Webinterface heranzukommen. Laut INterface ist der UMTS-Stick online. Auch habe ich die Rufnummer der SIM als UMTS-Rufnummer eingetragen.

Wenn ich nun am ISDN- oder Analogtelefon abhebe höre ich den internen Wählton. Wenn ich aber eine Nummer wähle höre ich nach kurzer Pause ein Gassenbesetzt.

Wenn ich die UMTS-Rufnummer anrufe, höre ich ein Besetzt.

Telefonie über UNTS geht also weder rein noch raus.

Auch nach noch so viel STudieren der Anleitung fand ich nicht heraus, was ich falsch mache. Kann mir jemand helfen?

Wie gesagt, ich will das Ding nur als Sprachtelefoniegateway verwenden. DSL-Leitung ist keine vorhanden, und auch surfen will ich nicht über den Stick.

Wie ist denn denn der Stick konfiguriert, als Backup Sprache?

Ich habe da die verschiedensten Einstellugen probiert, auch Backup Sprache. Mit welcher hattest Du Erfolg?

Backup Sprache.*

Die geplante o2-Genion wollte zunächst nicht, was wohl nicht am Netzbetreiber sondern nur am Stick bzw. dessen Firmware lag, denn mit verschiedenen Sticks gab es immer nur den Status "Verfügbar". Für die Sprach-Funktionalität muss er aber zwingend "Verfügbar (Sprache)" sein, wofür ich in meinem Fall (o2) den Netzbetreiber auch noch fest einstellen musste. Derzeit läuft ein K3765, aber ein ZTE von 1&1 und ein Pro7-Stick gingen definitiv nicht. Der K3520 soll lt. dieser Quelle die Firmware 11.314.21.31.00 oder höher benötigen.

*Backup Sprache steht bei mir drin, weil ich damit (und einem völlig falschen APN) unter allen Umständen Internetkosten verhindern will. Andere Einstellungen werden sicher auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Information über die benötigte Firmware! Mit der 11.314.21.31.00 steht tatsächlich "Verfügbar (Sprache)" statt nur "Verfügbar", und die Sprachfunktionalität geht. Ich habe übrigens die gleichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen wie Du, damit keine Datenverbindung zustande kommt. Ich will das Ding ja nur als reines Sprachgateway.

Ein paar kleine Macken gibt es aber noch. Ich verwende den internen ISDN-Anschluss. Die Box hängt immer 145 an die anrufende Nummer. Wenn ich also vom Anschluss 0123/45678 amrufe, wird ein Anruf von 0123/45678145 signalisiert. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

Auch ist mir nicht klar, welche MSN die Box bei einem eingehenden Anruf sendet. Auf die eingetragene Mobilnummer (mit und ohne Vorwahl) reagiert meine Anlage nicht. Ich habe jetzt als Notlösung die Leitung als Anlagenanschluss eingetragen, damit steht mir die Funktion "Rückfall" zur Verfügung, und somit kommen die Anrufe durch.

Funktioniert inzwischen alles?

Ich habe gerade einen K3520 ersteigert und möchte noch eine Easybox dazukaufen.
Hast Du die Easybox inzwischen problemfrei am laufen?
Sprich ohne DSL... und ohne das 145 Problem?
Vielen Dank.

Ja, funktioniert inzwischen. Das 145 Problem hing von der SIM (oder vom Netzbetreiber) ab. Es wurde nicht nur 145, sondern eine Kombination aus * und # vor und nach 145 angehängt, das habe ich dann später rausgefunden, meine Auerswald Anlage zeigte * und # nicht an.

Das trat aber nur mit einer SIM des österreichischen Providers Yesss! auf. Jetzt habe ich eine SIM von Drei drin, und mit der klappt es. Über andere SIMs kann ich nichts sagen.

Wichtig ist aber, am Stick genau die oben von mir erwähnte Firmware zu verwenden. Ich weiß nicht welche Du hast, und falls Du eine höhere hast, ob man auch downgraden kann. Ich würde also als erstes schauen, ob Du die Firmware auf Deinen Stick bekommen kannst, und erst wenn das geht, die Easybox kaufen.

Dann hat man ein sehr preisgünstiges UMTS/GSM zu ISDN/analog Gateway. Das ist insbesondere hier in Österreich wichtig, da wir mit Drei einen nur-UMTS Provider haben. Günstige GSM-Gateways gibt es wie Sand am Meer, aber UMTS war bis vor Kurzem teuer.

Beachte aber, dass das ISDN der Easybox kein "echtes" ist, so wie bei allen solchen Boxen. Das ist normalerweise egal, ich konnte aber die Box nicht ganz so wie geplant einsetzen: An die Auerswald-Anlage und von dort Callthrough machen. Die Auerswald fragt nämlich aus Sicherheitsgründen ab, ob die ankommende CLI "network provided" ist. Diese Information stellt die Easybox nicht zur Verfügung, die gibt es nur an einem "echten" Telekom-Anschluss.

Ist es eigentlich möglich in der easybox 802 die UMTS-Internetverbindung zu deaktivieren, sie aber trotzdem als UMTS-Telefonie-Gateway zu verwenden? Ich möchte sie nämlich nur als GSM/UMTS-Gateway an einer per DSL angebundenen FritzBox einsetzen und Kosten durch eine nutzlose UMTS-Internetverbindung vermeiden.
Gar keinen bzw. einen falschen APN einzutragen würde im meinem Fall übrigens nichts nützen, denn ich möchte eine O2 SIM verwenden und O2 stellt ja unabhängig vom eingetratenen APN immer eine Internetverbindung her. Also gar keinen bzw. einen falschen APN eintragen wäre für mich kein funktioniertender work-around.

(Nur) Backup Sprache, wenn es diese Einstellung gibt.

Und besten Dank für den Tipp mit der "neuesten" Abz.-Masche von o2!!

Danke! Beim erneuten, gründlichen Lesen des Threads habe ich soeben nun auch bemerkt, daß hier ja bereits von der Einstellung "Backup Sprache" die Rede war. Dann scheint meinem Vorhaben nichts mehr im Wege zu stehen.

Hallo,

ich habe mir die Easybox 802 gerade installiert, allerdings habe ich noch ein Problem. Bei jedem ausgehenden Gespräch kommt erst ein fieser Piepton, bevor über UMTS gewählt wird. Die UMTS-Rufnummer ist die einzig eingetragene Rufnummer in der ganzen Box und auch als primäre Ausgangsnummer definiert.

UMTS-Stick: HUAWEI Mobile K3520
Firmware Version: 11.314.21.31.00

DSL-EasyBox 802
Firmware Version:20.02.226

Jemand eine Idee, wo man das abschalten kann?

Danke!

Ich vermute, daß der Piepston von der easybox kommt, die damit signalisiert, daß die Verbindung über die Backup-Verbindung, nämlich die UMTS-Verbindung, aufgebaut wird und eben nicht per ISDN bzw. VoIP. Wenn, dann kann man das nur in der easybox abschalten. (EDIT: falsch vermutet)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Homezone-/Zuhausebereich-Tonindikator von vodafone.

Wenn, dann kann man das nur in der easybox abschalten.
Ich habe mich schon halber zu Tode gesucht in den Einstellungen. Ich habe nämlich noch eine zweite EasyBox 802, aber hier tritt das Problem nicht auf.

Das ist der Homezone-/Zuhausebereich-Tonindikator von vodafone.

Danke für deinen Hinweis, wie kann man so einen fürchterlichen Ton nur als Indikator nehmen!? Das erklärt auch, warum ich den Ton nicht bei der anderen habe mit der O2 Karte. Da ich die Sim von Vodafone ganz neu habe kannte ich diesen Indikator bisher nicht. Kann man diesen irgendwie deaktivieren?

Habe leider nirgends was drüber gefunden, wie man ihn deaktivieren kann.

Eigentlich ist ein akustischer Indikator bei den diversen von vodafone verteilten Gateways verdammt praktisch. Nur wäre dieser für reine Zuhause-Kunden als Warnung nach dem Verlassen des ZH-Bereichs wohl um einiges sinnvoller.

Das "Zuhauseteam" unter 0800 1721216 weiß sicher mehr.

Ich habe heute Vormittag mit dem Zuhauseteam telefoniert, leider sei es nicht möglich, diesen nervigen Tonindikator auszuschalten. Für mich macht dieser keinen Sinn, ich habe eine SuperFlat, d.h. deutschlandweit eine Flatrate. Einzige Option wäre die Deaktivierung des Bereichs (bzw. Umlegung). Ich finde es aber von Vorteil, noch eine alternative Festnetznummer zu haben. Fällt z.B. mal das DSL aus, könnte ich bei 1&1 eine Rufumleitung auf diese Nummer setzen, dies kostet mich nichts und ich bin immer noch erreichbar.

Die sind halt auch Sklaven ihrer eigenen Hard- und Software geworden. Wenn man kein einziges "Komfort-Merkmal" mehr deaktivieren oder kundenfreundlich gestalten kann, es ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis dort dressierte Affen sitzen.

Ich versteh das auch ehrlich gesagt gar nicht, bei O2 ist das ja schließlich auch kein Problem...

Hallo !

ich bin neu im thema Vodafone 802 Easybox als GSM-Gateway !

Ich hatte früher eine Vodafone Easybox mit diversen ( 2 Vodafone, ein thcibo, ein D1 ) UMTS-Sticks genutzt um meinen UMTS-Zugang per W-Lan weiterzuverteilen bis ich eine Fritz Box gekauft habe (die diesbezügl. mehr möglichkeiten bietet und u.a. bei UMTS-Nutzung auch VoIP erlaubt).

Damals hatte ich auch mal kurz probiert wg. der Gatewayfunktion aber es leider nicht hinbekommen und dann aufgegeben . . .

Mit Aufkommen der All-Net-Flats wird es für mich nun wieder interessant, denn ich würde gerne eine All-Net-Flat-SIM (z.b. die Aldi-All-in 2000) sowohl fürs Internet als auch für die Telefonie nutzen (und das VoIP nur für ankommende Telefonate).

Meine FritzBox 7270 scheint ja nicht als UMTS-Gateway nutzbar zu sein ( ODER ? - aber dafür bin ich hier wohl im falschen Forumteil ) - aber Vodafone wirbt beim Vodafone zuhause ja genau mit dem was ich will (nur eben mit einem anderen Provider . . .)

Deshalb nochmal die Frage, was muss ich dafür wie hintereinanderschalten und was muss man beachten . . .

Gibt es dafür eine Vodafone-Anstöpselanweisung ? Ich habe leider nirgendwo was bebildertes gefunden . . .

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.