Vodafone easybox 602 mit K3520 als GSM Gateway an Fritz!Box Fon 7170

andreman1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe Amt -Analog und AVM 7170, welche über einen Splitter bei Call-by-Call-Anrufen ins Festnetz geht und die restlichen Anrufe über DSL als VoIP ins Internet leitet.
An AVM 7170 hängen 2 Tel. -ein-analoges und ein ISDN.
Ich habe als Geschenk eine Vodafone easybox 602 und einen Vodafone K3520 USB-Stick erhalten, und meine Idee war, die Easybox per Netzwerk (dank superer Howto von Dieter Friese: http://fernwartung.d-friese.de/infos/GSM-Gateway_an_FBF.pdf ) an FritzBox anzuhängen ( siehe FbF+Easybox602-K3520.jpg) und als GSM Gateway zu benutzen und alle Mobileanrufe anstatt ins Festnetz auf das Mobilfunknetz über GSM Gateway umzuleiten.
Leider kann ich nirgendwo „Freetz" für Vodafone easybox 602 finden.

Gibt es so was überhaupt? Oder kann man überhaupt generell AVM 7170 so anschließen, daß Fritzbox Vodafone easybox 602 mit K3520 als GSM Gateway einbindet?

Ich bin leider kein Technikfreak, deswegen, wenn es so was als Lösung gibt , bitte als detaillierte Anleitung für Dummies.
Danke im voraus.

Anhänge

• FbF+Easybox602-K3520.jpg
    FbF+Easybox602-K3520.jpg
    75.1 KB · Aufrufe: 146
Man muss Deine Ansinnen erst einmal auseinanderschachteln.

Meines Wissens kann die Easybox

1. einen DSL-Ersatz via Mobilfunk bereitstellen und

2. eine analoge "Amtsleitung" bereitstellen.

Man möge mich verbessern, wenn ich mich irre.

Im Falle des DSL-Ersatzes müsste das von der Easybox kommende Netzwerkkabel in LAN1 der FBF eingesteckt und die FBF umkonfiguriert werden

Im Falle der Telefonie müsste die analoge "Amtsleitung" der Easybox in den analogen Input der FBF eingebracht werden. Das aber geht nicht, weil der schon von Haus aus von Deinen analogen Amt belegt ist.

Man könnte die Easybox statt der FBF als DSL-Modem und Router, die FBF nurmehr als Switch und VoIP-Telefonadapter betreiben.
Die Idee ist aber mangels Geräten ungeprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mit einer Anschaltung per LAN wird eine vollständige Nutzung als Gateway nicht funktionieren. Dazu muß man auf alle Fälle noch die Telefonanschlüsse beschalten. Allerdings kann ich aus der Beschreibung...
andreman1 schrieb:
... alle Mobileanrufe anstatt ins Festnetz auf das Mobilfunknetz über GSM Gateway umzuleiten.
... nichts anfangen. Was willst Du wann wohin umleiten. Je nach gewünschten Verbindungen ist der Aufwand unterschiedlich. Wie maulfaul bereits ausgeführt hat, ist Dein Analogeingang der FritzBox bereits für Festnetzverbindungen belegt, eine normale Gateway-Lösung nicht möglich. Das ginge nur mit einer zusätzlichen FritzBox, die auch einen internen S0 hat.

Die einzige Möglichkeit ist im Moment, einen VoIP-Account der easy an einem SIP-Registrar der FritzBox zu anzumelden und eingehende Anrufe auf das GSM (technisch bedingt unter Verlust der ursprünglichen Anrufernummer) weiterzuleiten. Dazu muß aber die easy entsprechenden Rufumleitungen von einem VoIP-Account auf GSM erlauben.

Gruß Telefonmännchen

EDIT:
In der Bedienungsanleitung habe ich auf Seite 41 den Satz "Ein Eintrag unter den Rufnummern ISDN /Analog ist nur notwendig, wenn Sie
zusätzlich noch einen Festnetzanschluss eines weiteren Netzbetreibers besitzen." gefunden. Demnach ist es auch noch möglich, die Box an einem normalen Telefonanschluß einzusetzen. Leider ist dieses nicht dokumentiert, oder der Satz ist ein Überbleibsel aus einer kopierten Anleitung einer anderen Box. Allerdings wird auf Seite 88ff nochmals darauf eingegangen.

Nochmal EDIT: Was mir bei der Durchsicht des Handbuches aufgefallen ist: Diese Box unterstützt viele von Usern hier im Forum sporadisch immer wieder angefragte Features, gerade bezüglich der Netzwerkkonfiguration (z.B. Seite 105: Zugangskontrolle angeschlossener PCs auf Portbasis, Seite 107: URL-Blocking, Seite 110: IDS). Da sollte AVM mal spickeln. Das können die auch. So, das wollte ich nur mal loswerden, auch wenn es gerade nicht zum Thema passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von maulfaul:
Man könnte die Easybox statt der FBF als DSL-Modem und Router, die FBF nurmehr als Switch und VoIP-Telefonadapter betreiben.

Können Sie bitte eine Skizze malen, wie alles angeschlossen sein soll?
Danke

Anleitung für easybox 602: http://www.picturebringin.de/allgemein/BDAs/VF_EasyBox_602_CD-MANUAL_Release_update_April_4_2009.pdf

Zitat von andreman1
... alle Mobileanrufe anstatt ins Festnetz auf das Mobilfunknetz über GSM Gateway umzuleiten.

Zur Zeit ist in der Fritzbox eine Regel hinterlegt, die besagt, daß alle Anrufe ins Mobilfunknetz mit bestimmten Call-by-Call-Vorwahlnummern geschehen und über das Festnetz die Verbindung aufgebaut wird. Jetzt habe ich aber eine Handy-Flatrate in alle Mobilnetze. Die Idee war, anstatt über Call-by-Call die Anrufe über GSM-Netz zu tätigen mit irgendeinem GSM-Gateway. Aber da ich schon Easybox habe, dachte ich, ich bräuchte keine weitere Anschaffung, und suche eine detaillierte Anleitung zur Installation. Die Festnetznummer soll aber weiterhin als Telekom-Festnetzanschluß existieren, da ich noch Call-by-Call für Auslandsgespräche benutze.

Easybox anstatt FBF gemäß Bedienungsanleitung anschliessen.
In die Easybox die bisher in der FBF eingetragenen Konfigurationen übertragen.
Alles anschliessen, Easybox LAN-Port 1 freilassen, alles bisher funktionierende ausprobieren.

Wenn alles bisherige geht, dann erst:

Easybox LAN-Port 1 mit FBF LAN-Port 1 verbinden, PC mit FBF LAN-Port 2 verbinden,
FBF und PC neu starten,
FBF werksresetten und neu konfigurieren:
An Fritzbox anmelden
Einstellungen
Erweiterte Einstellungen
System
Ansicht
Expertenansicht aktivieren anhaken

Erweiterte Einstellungen
Einstellungen
Internet
Zugangsdaten
Internetzugang über LAN 1 anpunkten
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) anpunkten
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen anpunkten
Übernehmen

Den TAE-Telefonstecker der FBF, der bisher im Splitter steckte, den steckst Du nun in die TAE-Buchse der Easybox und konfigurierst in der Easybox und in der FBF diese Telefonverbindung.
Das wäre dann quasi eine Durchleitung.

Laut Datenblatt besitzt die easybox einen integrierten Splitter bzw. Analog/ISDN-Eingang. Dieses müsste alles zusammen auf der DSL-Buchse liegen. Das eröffnet auch Möglichkeiten für den Anschluß. Dann müsste einfach noch die easybox zwischen TAE-Buchse im Splitter und FritzBox eingeschleift werden und dann sollte sowohl der Analog als auch der UMTS-Anschluß zur Verfügung stehen. Eine Rufumleitung eingehender Analoggespräche müsste dann aber die easybox leisten.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von maulfaul:
Den TAE-Telefonstecker der FBF, der bisher im Splitter steckte, den steckst Du nun in die TAE-Buchse der Easybox und konfigurierst in der Easybox und in der FBF diese Telefonverbindung.

Wenn ich so mache , wie komme ich von FBF ins festnetz?

Zitat von Telefonmännchen:
Laut Datenblatt besitzt die easybox einen integrierten Splitter bzw. Analog/ISDN-Eingang

Ich habe easybox 602 und nicht 802

andreman1 schrieb:
Ich habe easybox 602 und nicht 802
OK, Link korrigiert, ändert aber nichts an der Tatsache, daß auch diese Box einen entsprechenden Eingang besitzen muß, denn auch in dem Datenblatt ist dieser Eingang aufgeführt. Hatte nur das falsche Datenblatt erwischt, weil ich mich ein wenig über den ISDN-Anschluß belesen habe. Man weiß ja nie, wann man es braucht.

Gruß Telefonmännchen

Zitat von Telefonmännchen:
Laut Datenblatt besitzt die easybox einen integrierten Splitter bzw. Analog/ISDN-Eingang. Dieses müsste alles zusammen auf der DSL-Buchse liegen. Das eröffnet auch Möglichkeiten für den Anschluß. Dann müsste einfach noch die easybox zwischen TAE-Buchse im Splitter und FritzBox eingeschleift werden

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, soll ich die Easybox so anschließen wie
maulfaul geschrieben hat:

Zitat von maulfaul:
Easybox anstatt FBF gemäß Bedienungsanleitung anschliessen.
In die Easybox die bisher in der FBF eingetragenen Konfigurationen übertragen.
Alles anschliessen, Easybox LAN-Port 1 freilassen, alles bisher funktionierende ausprobieren.

Wenn alles bisherige geht, dann erst:

Easybox LAN-Port 1 mit FBF LAN-Port 1 verbinden, PC mit FBF LAN-Port 2 verbinden,
FBF und PC neu starten,
FBF werksresetten und neu konfigurieren:
An Fritzbox anmelden
Einstellungen
Erweiterte Einstellungen
System
Ansicht
Expertenansicht aktivieren anhaken

Erweiterte Einstellungen
Einstellungen
Internet
Zugangsdaten
Internetzugang über LAN 1 anpunkten
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) anpunkten
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen anpunkten
Übernehmen

Wenn es doch anders ist, können Sie bitte eine Skizze malen, wie alles angeschlossen sein soll?
Danke + Gruß
andreman1

Nein, es geht um die Telefonverkabelung. Das mit LAN sollte klar sein. Für eine Zeichnung fehlt mir im Moment die Zeit. Vielleicht heute Abend. Ich bin gerade leider beschäftigt.

Gruß Telefonmännchen

Ok, die Zeichnung gibt es ja schon mal her. Jetzt ist nur noch das Kabel, welches in der DSL-Buchse steckt in den Splitter zu stecken und schon sollte die einghende Telefonie kein Problem sein. Leider scheint es aber mit den Konfigurationsmöglichkeiten bezüglich der Telefonie in der easybox nich weit her zu sein. Ich habe im Handbuch keine Möglichkeit gefunden, eine interne Rufumleitung zu programmieren. Damit sind alle Mühen vergebens. Die Verbindung zuwischen easy und Fritz ist analog uns stell somit den Flaschenhals dar. Die easybox kann keine internen Weiterleitungen, scheidet somit auch aus. Irgendwie ist in dieser Konstellation der Wurm drin. Wie man es auch angeht, irgendwas spuckt einem immer in die Suppe. Diese Gerätekombination eignet sich nur zur automatischen abgehenden Telefonie über das GSM-Netz aber nicht für die Rufumleitung eingehender Anrufe auf der Analogeleitung.

Gruß Telefonmännchen

Hallo maulfaul, Hallo Telefonmännchen,
vielen Dank für Ihre Mühen. Ich bin leider auch zu dem Ergebnis gekommen, daß keine internen Weiterleitungen möglich sind. Vielleicht schreibt doch jemand ein„Freetz" für Easybox, wenn so etwas überhaupt möglich ist. Schade, es wäre eine so super günstige Lösung für GSM Gateway.
Gruß andreman1

Schade,
das hätte ich zu gern geknackt, leider will der Anbieter jetzt plötzlich statt 20.- 40.- , das ist mir für sowas zu viel.
Möchtest Du die Easybox zufällig abgeben?

MIt einer weiteren FritzBox würde es ja gehen. Aber leider artet das immer zur Hardwareschlacht aus. Ich betreibe auch seit ca. 8 Wochen ein Gateway für eingehende Gespräche an meiner Box. Allerdings habe ich einen ISDN-Anschluß und somit den analogen Eingang frei. Das ist natürlich die einfachere Variante. ISDN-Nutzer und Komplettvertragler haben da einen Vorteil.

Mit freetz für die easybox sieht es wohl auch eher schlecht aus. Habe davon auch noch nichts gehört, daß die Originalfirmware der easyboxen überhaupt modifiziert werden. Das basiert wohl nicht auf Linux und ist somit nicht so interessant für die Comunity, bzw. ihr fehlen die Entwicklerwerkzeuge.

Gruß Telefonmännchen

Hallo zusammen,
wenn ich anstatt EasyBox 602 - EasyBox 802 (hat S0- Bus ) kaufe und S0- Bus von EasyBox 802 über das Y - Kabel Fritzbox verbinde, wird dann internen Weiterleitungen funktionieren, oder habe ich das gleiche Problem wie bei der EasyBox 602 ?
Danke + Gruß
andreman1

Zitat von maulfaul:
Möchtest Du die Easybox zufällig abgeben?
Noch nicht, aber wenn doch - weiß ich Bescheid.:D

Ja, das sollte funktionieren, da Du zwischen Easybox und FritzBox einen separaten Signalweg (in Wirklichkeit durch den S0 sogar zwei) zusätzlich zu Deinem Analoganschluß hast. Dann kann die Box die Rufumleitung von einem analog eingehenden Anruf über den S0 an die Easybox weiterleiten. Du benütigst aber ein zusätzliches Y-Kabel für die Signalzuführung vom Analogamt und S0 von der Easybox. Dieses Kabel mußt du selbst anfertigen, da es keine Standardbelegung besitzt. Die Belegung ist aber hier im Forum verfügbar,

Gruß Telefonmännchen

Ich habe das Problem, meine Easybox 802 überhaupt als GSM-Gateway einzurichten. Das scheint in diesem Thread hier nicht das Problem zu sein, also gelöst zu sein.

Könnt Ihr bitte in diesen Thread schauen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=220638 und mir eventuell weiterhelfen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.