Potentialfreier Schaltkontakt

parti02

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine FB7270 und spiele mit dem Gedanken mir eine Alarmanlage zu installieren, diese besitzt leider nur einen potentialfreien Schaltkontakt um einen Alarm nach außen weiterzugeben, kann ich diesen irgendwie mit der FB abfragen?

Handelt es sich bei dem potentialfreien Schaltkontakt um einen "I/O Kontakt"?

Gruß
Parti

in der Regel ist ein solcher potenzialfreier Schaltkontakt als Schließer/Öffner Kombination ausgeführt. Mit der Fritzbox wirst Du da alleine nichts anfangen können.
Dieser Kontakt ist nur zum Schalten oder Ausschalten von Externen Geräten meist Hupe/Signalbox gedacht.

Nätürlich steht es dir frei ein Gerät zu bauen was beim Einschalten
einen Automatismus lostritt wie zum Beispiel: Dich auf dem Händy anrufen und dir dann ein Arlarmgeräusch vorheult.
Dieses Gerät ist dann mit einem Phoneeingang der FB verbunden und mit dem Schaltkontakt der Alarmanlage.

Kennst du ein solchens Gerät? Bin weder Elektriker noch Progrmierer, ich denke da wirds schwierig oder?

hier findest du genau was du suchst.
wichtig ist das dein Potenzialfreier kontakt im öffner modus geschaltet wird wenn du das Ding verdrahtest. Wieviele Klemmen hat der Kontakt an der Alarmanlage? Wenns drei sind ist alles okay. wenns nur 2 sind muß etwas gebastelt werden. aber funktionieren tut das dann.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Bin noch auf eine andere Idee gestoßen, weiß aber leider nicht ob es technisch Möglich ist.
Es gibt das Programm "Digitemp" in Freetz. Sind die Temperatursensoren an die FritzBox angeschlossen? Wenn ja wie?
Ich könnte doch genauso meinen potentialfreien Schaltkontakt anschließen, wenn der Kontakt offen ist gibts wahrscheinlich eine Fehlermeldung, wenn er geschlossen ist wird mir wahrscheinlich irgendeine Temperatur angezeigt,
somit hätte ich aber zwei Zustände, alles in Ordnung und Alarm.
Man kann doch bestimmt innerhalb eines Scriptes eine E-Mail von der FB aus verschicken.

Gruß
Parti

Les dich mal hier durch, ist vom prinzip her ja egal ob es nun nen klingel taster oder nen alarm kontakt ist..

etwas programmieren müßtest du allerdings, ist aber nicht schwer

Das hört sich gut an, denkst du denn, dass es auch mit einem spannungsfreien Schaltkontakt klappt?

Gruß
Parti

naja, ist ja eigentlich nichts anderes als nen normaler taster, ein potentialfreier schaltkontakt schließt ja auch nur ein strom kreislauf, sollte von daher funktionieren.

Ich nehm mal an, in der Alarmanlage ist ein Relais eingebaut das denn Alarm schaltausgang zu verfügung stellt, habe anfangs ebenfalls ein relais benutzt für die türklingel, hat einwandfrei funktioniert

Heute hüh und morgen hot?

Moin,
wenn Du nicht am Anfang geschrieben hättest
Bin weder Elektriker noch Progrmierer, ich denke da wirds schwierig oder?
und jetzt plötzlich doch?
Wenn Du den empfohlenen Tread durcharbeitest, dann kommst Du irgendwann auch an den Trick mit dem USB-to-Printer-Adapter.
Da kann man zwischen Pin 12 und Ground einen potentialfreien Kontakt verwenden. Man sollte aber bedenken, dass sich die Kombination Schaltschwelle +5V / 0V ganz schlecht mit einer Leitung quer durch das ganze Haus womöglich parallell zu Starkstromleitungen verträgt. Die Nähe machts - richtig.

nein, ich bin immer noch kein Elektriker oder Programierer :)
Die Lösung scheint aber machbar für mich zu sein, bin gerne bereit ein wenig zu tüfteln.

Was bedeutet denn Schaltschwelle +5V / 0V ? Liegen zwischen pin12 und ground 12 V?
Müsste jetzt auch mal wissen, was potentialfreier Schaltkontakt genau bedeutet.
Der Kontakt schließt bei einem bestimmten Zustand, bleibt selbst aber Spannungsfrei, man kann aber eine Spannung (5V) anlegen?

Die Länge des Kabels beschränkt sich auf vieleicht 5m. Eignet sich Alarmkabel 4x2x0,6 für den Anwendungszweck.

Im Augenblick kann ich es leider noch nicht testen, aber da ich jetzt eine Lösung kenne, kann ich meine Installation entsprechend planen.

Gruß

Parti

edit
achso, sehe ich das richtig, dass es sogar mit originalen Firmware von AVM klappt. Nur ein kleiner Mod, aber kein Freetz?

Was bedeutet denn Schaltschwelle +5V / 0V ? Liegen zwischen pin12 und ground 12 V?
Nein, High = +5V=, Low = 0V = Masse.

Der Kontakt schließt bei einem bestimmten Zustand, bleibt selbst aber Spannungsfrei, man kann aber eine Spannung (5V) anlegen?
Richtig

Die Länge des Kabels beschränkt sich auf vieleicht 5m. Eignet sich Alarmkabel 4x2x0,6 für den Anwendungszweck.
Das sollte gehen.

Nur ein kleiner Mod, aber kein Freetz?
Genau

Kann ich mir die ganze Bastelei mit Elko, Relais und Brückengleichrichter sparen?
Ich habe ja keinen Verbraucher (Türklingel) angeschlossen.
Einfach Schaltkontakt der Alarmanlage an Pin 12 und 25 des USB-PAR Wandlers.

Sry, aber das mit der Schaltschwelle leuchtet mir noch nicht ein.

Gruß
Parti

Les dich mal hier durch, ist vom prinzip her ja egal ob es nun nen klingel taster oder nen alarm kontakt ist..

genau so wuerde ich es auch machen. Und zwar mit einer

http://www.telegaertner.de/de/elektronik/telekommunikation/ts2_a_b_800.jpg

'programmieren' musst du lediglichlich die Rufnummer, die angewaehlt werden soll.
Und bei Bedarf kannst du noch ein Mikrofon einsetzen, um den Einbrechern zuzuhoeren:)
oder noch einen optionalen Lautsprecher um dich mit ihnen zu unterhalten.

[EDIT]du kannst damit sogar 2 Schaltkontakte ueberwachen und damit zwei beliebige
Rufnummern anwaehlen lassen (inklusive Amtsholung, Pausen, etc. falls noetig)[/EDIT]

- sparkie

Zuletzt bearbeitet:
Also den Schaltkontakt der Alarmanlage sowie einen Fon Anschluß der FB an die Telegärtner und fertig.

Im Prinzip das gleiche wie "Emergency Voice / Pager Dialer, Skylink AD433S"

Also den Schaltkontakt der Alarmanlage sowie einen Fon Anschluß der FB an die Telegärtner und fertig.

genauso ist es. Den Rest erledigst du bequem per Dialtone-Programmierung von der Couch aus:)

Selbst die Mikrofon- oder Lautsprecherverstaerkung (sofern verwendet) kann man im laufenden Betrieb per Dialtone anpassen.

Separate Stromversorgung braucht das Teil keine, wenn du keinen Schalter (z.B. Tueroeffner) ansteuern moechtest. Es versorgt sich ueber den a/b Anschluss selbst. Einfach genial das Teil...

- sparkie

Schaltschwelle - Störabstand

Was hier gemeint ist
Schaltschwelle +5V / 0V ganz schlecht mit einer Leitung quer durch das ganze Haus womöglich parallell zu Starkstromleitungen verträgt.
, ist wohl, dass
durch eine unmässig lange unabgeschirmte Leitung sehr dünnen Querschnitts sich einerseits ein gewisser Widerstand durch Spannungsabfall und andererseits so viel Störpotential durch Einstreuungen ansammelt, dass der Eingang nicht mehr sauber erkennt, was für ein Potential nun genau anliegt, weil es irgendwo "zwischendrin" ist.
Bei langen Leitungen zu Gartentoren kommt sowas schon mal vor.

In den Anfangszeiten der Computerei gab es bei zu langen Parallel-Druckerkabeln auch immer mal wieder Fehldrucke durch sogenannte "Weak-Bits".

Ahhh, und so um die 5V müssten schon anliegend, damit ein sauberer Schaltvorgang erkannt wird.

Jetzt nochmal ein ganz dickes Dankeschön, dass ihr so toll geholfen habt.
Falls ich mich für die Bastellösung entscheide, melde ich mich bestimmt nochmal. :)

Gruß
Parti

Für eine Alarmsignalisierung mit einer FBF gibt es eine sehr einfache Lösung.
Ich habe hier einige Gedanken zum Selbstbau einer TFE vorgestellt. Es wird die seit 2008 ab 7041 vorhandene Raumüberwachung zweckentfremdet.
Für eine Alarmauslösung kann man das potentialfreie Relais benutzen, um einen Summer auszulösen. Das billigste normale analoge Telefon tuts. Einfach Summer direkt vor den Hörer.
Telefon und Summer in eine kleine augepolsterte Kiste, damit es keine Fehlalarme gibt. Statt Summer geht natürlich auch ein Jingler oder Elektronische Grußkarte, auf die man einen sich ständig wiederholenden Ansagetext hat - dann weis man, dass es die Arlamanlage ist.
Statt eines teuren Wählgerätes benötigt man so nur Bauteile für weniger als 10¤.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.