7270 und Siedle DCA 612

jude

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich betreibe eine Fritz.Box 7270 und eine DCA 612 (Türsprechanlage) von Siedle.

Ich habe das ganze gestern bei mir in Betrieb genommen. Eigentlich funktioniert es auch ABER

Die wirklich einfache Komfortabilität der alten Telefonanlage (Siemens 4170 isdn) fehlt, um die Gespräche von der Türe abzunehmen und dann ggf. die Türe zu öffnen.

Wie machst Ihr das?

Türgespräch abnehemen mit:
Telefon Abnehmen und dann beliebige Ziffer z.B. 0

Und Tür öffnen mit
#61

Gibt es hier eine "schnittigere" Lösung?

Danke für jeden / einen kleinen Tipp

Besten Dank und schönes Wochenende, trotz der Niederlage unserer Fussball-Elf.

jude
 
Die" Siemens" - Lösung sieht vor, dass das Abnehmen des Telefons automatisch die Nummer 9 wählt und sich mit der Tür verbindet. In diesem Fall wird dann die Funktionen"Tür auf" auf die rechte obere Sondertaste gelegt und im Display angezeigt.
Die" Siemens "- Lösung lässt sich erreichen, indem man das ISDN Kabel der 4170 in die ISDN Buchse der 7270 steckt, dann in der FRITZ!Box die 4170 als Telefonanlage eingerichtet (man kann aber auch jedes einzelne Telefon 4170 einrichten, was dann den Vorteil hat, dass man sie einzeln ansprechen kann) und der ISDN Anlage dann alle Rufnummern zuweist, die über die 4170 laufen sollen. Da machen auch die VoIP Verbindungen keine Ausnahme.
AVM versucht, eine möglichst breite Palette von DECT-Telefonen zu unterstützen und hat daher nur beschränkte Möglichkeiten, Sonderfunktionen zu implementieren. Unglücklicherweise gehört die Funktion der Tür Sprechanlage auch zu diesen nicht unterstützen Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

ich werde das versuchen.

jude
 
Fritzbox 7270 und SIEDLE DCA

Hallo, habe ebenfalls ne Fritzbox 7270 und ne Siedle DCA Anlage verbaut. im Augenblick ist die SIEDLE Anlage als Analog Telefon angeschlossen und es funktioniert soweit auch alles ganz okay, die Türsprechweitergabe funktioniert seltsamerweise nur an eines der angeschlossenen Fritz DECT Telefone mit dessen Interndirektwahlnummer **610, aber der Rundruf mit **9 funktionert NICHT, da klingelt gar kein Telefon :confused:
Hat jemand eine Idee ob das eher ein Fritzbox oder Siedle Problem ist? Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung wie das geht, denn es ist ärgerlich dass nur ein bestimmtes DECT Telefon die Türsprechfunktion und Öffnung kann und die anderen nicht... Vielen Dank!!

Alex
 
Hallo boeingpilot,

also ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Bei mir funktioniert es wunderbar mit **9 als Rufnummer und ohne Kettenruf.

Allerdings habe ich auch nur DECT-Telefone in Betrieb.

Mein Gefühl sagt, dass an der Siedle liegt, aber so konkret kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

EINEN WICHTIGEN PUNKT HABE ICH NOCH:

Bitte tretet doch in Kontakt mit AVM und meldet dort den Bedarf, dass diese eine Telefon "Türsprechanlage" in die Konfiguration der Fritzbox mit aufnehemen. Dort sollte dann konfiguriert werden können, welche Taste zum Abnehemen gedrückt weden sollte (z.B. zusätzlich noch die 9) und mit welcher Tastenkombination eine Funktionstaste belegt werden sollte, so dass die Türe einfach geöffnet werden kann (z.B. #61).

Bitte meldet Euch bei AVM (auch andere Türsprechanlagen sind willkommen). Vielleicht können wir AVM ja dazu bewegen, dass diese Erweiterung eingebaut wird.

D A N K E allen die mit machen.

Gruss
Jürgen
 
Wenn Du ein normales Telefon nimmst, es an die Fon-Schnittstelle anschließt und **9 wählst. Schon hast Du raus, ob die DCA oder die FritzBox Schuld ist. Leider hast Du uns nicht mitgeteilt, was das andere für Telefone sind. Wenn es DECT-Telefone sind, dann reagieren die wohl nicht auf den Sammelruf. Gibt es denn keinen DECT-Sammelruf? Bei ISDN war dieser **50. Ich würde es mal mit **610 probieren. Vielleicht haben sie es ähnlich eingerichtet. Ich betreibe keine DECT direkt an einer FritzBox-Basis, darum kann ich es nicht testen. Ich bevorzuge die Original-Basistationen. Allein schon zur Vermeidung der vielfach beschriebenen Probleme. Wie werden eigentlich Interngespräche von einem DECT zum anderen im Display angezeigt? Vielleicht kann man da etwas tricksen.

@jude
Deine Idee mit der nativen Unterstützung der TFEs ist eigentlich nicht schlecht. Allerdings befürchte ich, daß Du den Standardtextbaustein "Ich habe Ihren Vorschlag an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Ob und wann...." erhältst. AVM hat im Moment noch ganz andere Baustellen als sich um die Integration neuer Features, für die es nur einen eng begrenzten Anwenderkreis gibt, zu kümmern. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Sie können ja mal bei Gigaset in den alten ISDN-DECT-TK spickeln, wie so etwas aussehen müsste.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmänchen,

Wie werden eigentlich Interngespräche von einem DECT zum anderen im Display angezeigt? Vielleicht kann man da etwas tricksen.

zuerst kurz mit Nummer, z.B. **612, dann mit dem Namen, welcher bei der Fritz.box eingerichtet wurde.

@jude
Deine Idee mit der nativen Unterstützung der TFEs ist eigentlich nicht schlecht. Allerdings befürchte ich, daß Du den Standardtextbaustein "Ich habe Ihren Vorschlag an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Ob und wann...." erhältst. AVM hat im Moment noch ganz andere Baustellen als sich um die Integration neuer Features, für die es nur einen eng begrenzten Anwenderkreis gibt, zu kümmern. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Sie können ja mal bei Gigaset in den alten ISDN-DECT-TK spickeln, wie so etwas aussehen müsste.

Gruß Telefonmännchen

Ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber m.E. sollte dieser Aufwand für die Implementierung auch nicht so hoch sein. Mein Versuch hier ist einfach der, dass sich möglichst viele "Betroffene" melden und AVM somit nicht mit der Standardantwort "ja ja, nehmen wir auf und dann eben das ganze auf eine Stapel (irgendwann) legt" auskommt.

Grüsse
 
jude schrieb:
zuerst kurz mit Nummer, z.B. **612, dann mit dem Namen, welcher bei der Fritz.box eingerichtet wurde.
Schade, ich hatte gehofft, daß es so ähnlich wie bei ISDN gemeldet würde (*5*MSN). So hätte man durch Hinterlegen genau dieser Rufnummer auch alle Geräte, denen diese MSN zugeordnet ist, ansprechen können. Man hätte auch zur Rufnummerntrennung eine Fake-MSN einrichten können. Aber wenn es nicht geht, dann brauchen wir das gar nicht weiter verfolgen. Meine Idee mit dem Workaround über die SIP-Accounts hat ja auch nicht funktioniert.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.