DNLA Geräte können sich normalerweise nur im LAN gegenseitig sehen, welches den Zugriff oder die Steuerung via VPN erschwert. Der eigentliche Datenaustausch funktioniert jedoch natürlich via TCP/ IP und das geht bekanntlich auch über ein VPN.
DNLA unterscheidet u.a. folgende Geräteklassen:
• Digital Media Server (DMS)
• Digital Media Renderer (DMR)
• Digital Media Controller (DMC)
•
(Mehr dazu z.B. auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance)
Im meinem Beispiel befindet sich der Server im LAN1 und der Renderer im LAN2. Beide LANs sind via VPN verbunden. Erst einmal können dich diese beiden nicht sehen.
Der Schlüssel liegt in einem Controller der ein bisschen mehr kann als der Standard vorschreibt. Wenn der Controller die IP Adressen des Servers und des Renderes in beiden Adressbereichen kennt, kann er zwischen den beiden Teilnetzen vermitteln.
Mit dem PlugPlayer habe ich genau solch einen Vermittler gefunden und konnte meine Annahmen erfolgreich testen.
Meine zutaten:
LAN1
iMac mit Twonky, der die iTunes Quelle liest, spielt den Server
Fritzbox 7170 für box zu box VPN
Internet 15/15
LAN2
Sony BDV-F500 spielt den Renderer
Fritzbox 7170 für box zu box VPN
Internet 6/0.5
Controller:
iPad mit PlugPlayer
der iPad war zu erst im LAN1 um sich den Server zu merken, dann im LAN2 zum spielen.
Test Ergebnis:
MP3 ließen sich problemlos streamen. Meine Sendeleistung ist dann doch mehr als ausreichend. AAC wollte der Sony nicht spielen. Twonky könnte on-the-fly konvertieren, aber das nötige Plugin habe ich nicht installiert. Muss wohl noch mal Mr Google fragen wie das geht. Schade war auch der mir der PlugPlayer nicht die gesamte Adresse anzeigt welches mir eine manuelle Einrichtung aus der Ferne unmöglich gemacht hat. Album Art welches iTunes zugefügt hat wird im PlugPlayer ebenfalls nicht Angezeigt, da Apple dieses in seiner Datenbank speichert aber nicht in die Datei schreibt. Es soll aber scripte geben die das lösen. Hier müsste man auch Mr. Google fragen. PlugPlayer vergisst manchmal ein Gerät.
Der Nutzen:
Für mich eher ein Proof of Concept oder eine technische Spielerei. Mein Senior im LAN2 hat sich zwar ne dolle Anlage zugelegt hat aber keinen iPod oder sonst irgendein iOS Spielzeug. Da ich zuhause eher mit Äpfeln spiele besteht mein Nutzen mit dem PlugPlayer, dass ich meine Musik jetzt (fast) überall hören kann (iPad als renderer). Zu diesem Thema hab ich im Forum auch einen netten Beitrag gelesen.
Auch eine nette Spielerei:
Hab über Sylvester vom Sommerhaus vom iPad als auch vom iPod einen individuellen Tunnel zur Fritzbox gegraben. Hab den iPod an die Stereoanlage im Sommerhaus geklemmt und dann vom iPad Musik (Sommerhaus) vom iMac (@home) and den iPod geschickt. Sehr sehr nett Spielerei, wenn auch nicht ganz so komfortabel wie mit der Remote App und dem Apple TV @home.