Kein VPN Fernzugriff ab Revision 4777

GrafKrollock

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ab Revision 4777 funktionieren bei mir keine VPN Fernzugriffe mehr. Entgegen erster Annahme (siehe diesen Thread) habe ich nun 100% diese Änderungen als Ursache lokalisiert. Ich habe die Revisionsstände meiner Firmware nach und nach angehoben. Unter 4776 lief noch alles. 4777 drauf und Schluss. Hardware ist eine FB7270 und Config siehe Signatur (Router Basis). Ich habe es mit AVM Fritz!Fernzugang und dem ShrewSoft Client versucht. Netz-Netz Verbindungen werden auch nicht mehr aufgebaut. Gehe ich wieder zurück auf die Revision 4776 klappt alles wieder wunderbar.
Wie ist die Vorgehensweise in so einem Fall? Ich habe bisher noch nie eine Fehhler im Freetz melden müssen.

In dem Changeset wurde das Handling der Defaultroute in der Fritzbox verändert.
Du könntest das testweise mal umgehen, indem du bei einer aktuellen Freetz-Version die Datei
"make/onlinechanged-cgi/files/root/etc/onlinechanged/dsld_default_route"
vor dem Bauen löscht.

Jörg

Hallo Jörg,
danke für den Tip. Habe die Datei gelöscht, neues Image gebaut und die VPN Tunnel werden wieder erfolgreich aufgebaut.

Nachtrag:
Zwischenzeitlich ist die Mod auch wieder ausgebaut worden (Cangeset 4858).
:)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.