Fehlersuche und Behebung: häufige Sync-Verluste am Anschluss

Sandra-T

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit heute folgendes Problem bei meinem 1&1 Anschluss:

seit einigen Tagen traten vermehrt komplette Sync-Verluste auf, seit heute treten diese Probleme ca. alle 10-30 Sekunden auf. Nach einem Anfruf bei 1&1 wurde der Anschluss auf 2300 kbit/s heruntergesetzt, seitdem treten auch keine Fehler mehr auf.

Nur bin ich mit dieser Art Problemlösung nicht zufrieden, weil bis vor ein paar Tagen immerhin knapp 7000 kbit/s fehlerfrei möglich waren. Dieses habe ich am Telefon bei 1&1 auch vorgebracht. Nun wird versucht, die Geschwindigkeit an meinem Anschluss schrittweise wieder zu erhöhen.

Sollte das aber nicht möglich sein (der 1&1 Mitarbeiter begründete dieses mit möglichen Veränderungen der Leitungsparametern durch neu geschaltete DSL Anschlüsse) würde doch automatisch die 1&1 Leistungsgarantie greifen ?

Hätte ich evtl. dadurch eine Art Sonderkündigungsrecht ? Denn bei einer 2 Mbit Bandbreite hätte ich doch gerne einen ISDN Festnetzanschluss wieder.

Gruß
Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das falsch, oder hast du in deiner Signatur wirklich "16.000" stehen?

Da würd ich doch mal auf die Leistungsgarantie pochen.

Zumindest sollte da ja finanziell was möglich sein.

oder hast du in deiner Signatur wirklich "16.000" stehen?

Korrekt, bis vor einigen Tagen waren die Sync-Werte auch annähernd so hoch wie in meiner Signatur angegeben.

Dann traten ohne Ende Sync-Verluste auf, worauf 1&1 den Anschluss erstmal auf 2300 kbit/s heruntergesetzt hat.

Und mit dieser Bandbreite (sofern nicht mehr machbar ist benötige ich keine VoIP-Telefonie, da im Moment offensichtlich auch die separate 2. PVC überhaupt nicht geht, also telefonieren geht im Moment nur per Handy.

Gruß
Sandra

Ich bin zwar nicht mehr lange bei 1&1, aber bei einem ähnlichen Problem half mir damals nur das Davis-Team. Inzwischen ist zum Glück alles wieder bestens... nutzbare 18 MBit... wenn nur diese instabile Labor-Firmware nicht wäre... ;-)

Hm,

habe mal eine nette eMail an das Davis-Team geschickt. Mal sehen, was bei rauskommt.

Gruß
Sandra

würde folgendes rein interessehalber versuchen:

a.) Sicherung der Konfig mit Passwort
b.) Werksreset
c.) Einrichtung mit Startcode
d.) PoR

sollten sich die Werte nicht bessern, kannst ja die alte Konfig. wieder einspielen.

Momentan können sich die Werte nicht verbessern, da das ganze fix auf 2000 eingestellt ist.

Gruß
Sandra

Evtl. sinnvoll wäre einen Portswechsel vorzuschlagen, mit dem Hinweis dass es vorher ging.

Ich hatte dies mal vor einiger Zeit bei der T-Com, da wurden einige damals schnelle 16.000 angeblich "zu nah" geschalten, die Qualität ging regl. zurück.
Nach Rekl. hat der Technik den Port gewechselt und schwubs, voll Leistung.

Ich bin zwar nicht mehr lange bei 1&1, aber bei einem ähnlichen Problem half mir damals nur das Davis-Team. Inzwischen ist zum Glück alles wieder bestens... nutzbare 18 MBit... wenn nur diese instabile Labor-Firmware nicht wäre... ;-)

Welche Labor hattest du drauf?DSL Labor-Version 54.04.80-16750 diese?
habe genau die oben genanten Probleme.Wurde auch runder gesetzt und nun läuft es stabil.

Hallo,
Hat man Dir denn einen ungefähren Zeitrahmen genannt und die Intervalle, in denen die Leistung erhöht werden soll?

Soll morgen passieren, da ich dann den ganzen Tag zu Hause bin. Zuerst soll ein 4 Mbit bzw. 6 Mbit Profil geschaltet werden und dann heißt es abwarten was passiert.

Mach mal Screenshots der aktuellen Leitung.

siehe Anhang.

Gruß
Sandra

Anhänge

• dsl.JPG
    dsl.JPG
    124.9 KB · Aufrufe: 62
  • statistik.JPG
    statistik.JPG
    99.9 KB · Aufrufe: 38
  • uebersicht.JPG
    uebersicht.JPG
    106.7 KB · Aufrufe: 47
  • spectrum.JPG
    spectrum.JPG
    119 KB · Aufrufe: 35
Guude,
auf den ersten Blick haben sich deine Dämpfungswerte (in Relation zur aktuellen Sig.) verschlechtert.
Wurde etwas an der Verkabelung geändert..?

..und lt. hier, sind diese Werte auch eher grenzwertig. Trotzdem viel Glück..!

Wohnungsintern wurde die Verkabelung nicht geändert, aber bei 1&1 meinte man, dass evt. neue zusätzliche DSL-Anschlüsse, die in letzter Zeit hinzugekommen sein könnten, das ganze mit beeinflusst haben.

Laut den mir vorliegenden Leitungslängen und Querschnitten (leider auf dem Weg zum DSLAM 2 verschiedene Kabelquerschnitte, Werte wurden mir von einem Telekom-Techniker mitgeteilt) liegt an meinem Anschluss eine Dämpfung von 36,59 dB an.

Gruß
Sandra

OT: Labor-FW

@mhass08: Ich meinte, dass meine Leitung zwar seit einiger Zeit astrein & stabil ist, aber die aktuelle Labor 17091 doch nur sehr grenzwertig läuft.

@Sandra-T: fremde DSL-Leitungen waren auch bei mir das Problem. Inzwischen scheinen aber mehr und mehr Leute auf Kabel umzusteigen... :cool:

Wohnungsintern wurde die Verkabelung nicht geändert, aber bei 1&1 meinte man, dass evt. neue zusätzliche DSL-Anschlüsse, die in letzter Zeit hinzugekommen sein könnten, das ganze mit beeinflusst haben.
Das Problem heißt Crosstalk (Übersprechen) und ist allgegenwärtig. Das heißt das sich Leitungen gegenseitig stören können. Meist hilft da nur die Drosselung der Anschlüsse, oder der Wechsel von Adern, was oft aber nicht möglich ist, bzw. nichts bringt, da viele Anschlüsse mit hohen Bandbreiten im Kabelverbund sind.

Das Problem Crosstalk ist mir durchauch bekannt und scheint momentan an meinem Anschluss auch zuzuschlagen.

Das mein Anschluss mit den knapp 9 Mbit vorher auch mehr als an der Grenze lief ist mir bewusst.

Momentan wird geprüft ob ein Adernwechsel im Erdkabel möglich ist, und ob ggfls auf ein 6000er Profil geschaltet werden kann. Wenn das möglich ist und der Vertrag entsprechend angepasst wird, wäre damit eine Lösung gefunden.

Gruß
Sandra

So, da jetzt die Fixierung auf 2300 kbit/s eine stabile Leitung brachte, wurde heute auf das 6000er Profil umgeschaltet.

Bis jetzt läuft noch alles ohne Probleme, nur der FEC Wert steigt wieder und die Dämpfung hat sich von knapp 40 auf 46 erhöht. :confused:

Anbei mal aktuelle Screenshots. Ich denke, dass die Leitung mit den 6 Mbit wohl stabil laufen kann...

Gruß
Sandra

Anhänge

• Uebersicht.JPG
    Uebersicht.JPG
    125.9 KB · Aufrufe: 52
  • spektrum.JPG
    spektrum.JPG
    124.2 KB · Aufrufe: 25
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.