7270 und 7170 hintereinander, mit Nutzung aller Ports für analoge Endgeräte

integrale

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist es möglich die beiden Boxen so hintereinander zu schalten und einzurichten, daß ich meine vier VOIP-Nummern (1&1) an beiden Boxen nutzen und zwischen den Endgeräten an beiden Boxen auch intern telefonieren kann.

aktueller Stand ist:
1x 7270 an DSL Anschluß von 1&1
1x 7170 (soll im Keller als Switch und Telefonanlage dienen)
4x VOIP-Nummer von 1&1
4x analoges Endgerät

Meine Probleme sind momentan:

Die 7270 hat leider nur 2 Anschlußmöglichkeiten für analoge Endgeräte, und wenn ich DECT Endgeräte an der Box anmelde, dann funktionieren sie entweder nicht zuverlässig, oder die Reichweite kann bei weitem nicht mit der an der Originalstation mithalten.
Durch den Raum im Keller, der im Moment erschlossen wird, brauche ich sowieso einen Switch und einen Telefonanschluß. Und ich dachte jetzt, daß sich dieses Problem vielleicht mit der vorhandenen 7170 lösen läßt.
Schön wäre es eben, wenn man an beiden Boxen die vier VOIP Nummern verwenden könnte und zwischen den beiden Boxen auch interne Gespräche führen könnte.
Schon mal vielen Dank für eure Vorschläge.

Viele Grüße
integrale
 
Hallo,

Du könntest folgendes Probieren:

Du kannst die beiden Boxen per Lan oder WDS miteinander verbinden. (WDS-Anleitung in meiner Sig.) Dann richtest Du auf der 7270 einen SIP-Server ein und verbindest ihn mit der 7170 (Siehe meine Sig). Dann kannst Du an beiden Boxen die 4 Rufnummern verwenden und ggf. untereinander telefonieren.
 
Guude,


auf dich habe ich gewartet, Herr Zwersch mit diesem Tipp ! ;)

...und zusätzlich: wenn der TE gerade eh beim "Ausbau/DreckimHaushaben" ist, sollte er eine ordentliche CAT5 Verkabelung in Betracht ziehen und die beiden Boxen geschossübergreifend per LAN-Kabel verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eeyyhh, lachst Du über misch? :motz:

Spaß beiseite und Ernst auf den Tisch
a010.gif
. Das hat den Vorteil, dass alle geführten Gespräche in der ersten Box gelistet werden. Nimmt man den FB-Monitor, so kann man wunderbar alles sehen.

Aus einem AVM-Dokument:
Intern telefonieren:
Von FRITZ!Box A aus ein Telefon an FRITZ!Box B anrufen
- Wählen Sie **[interne Rufnummer]
Die Telefone an FRITZ!Box B haben interne Rufnummern von 620 - 629. Die interne Rufnummer eines Telefons ist identisch mit der Rufnummer, die Sie dem Telefon zugewiesen haben.
Von FRITZ!Box B aus ein Telefon an FRITZ!Box A anrufen
- Wählen Sie *#**[interne Rufnummer]
 
Schon mal vielen Dank für die Tipps, werde das mal probieren und schauen ob ich das so hinkriege.

@effmue
Vom EG in den Keller habe ich schon vor einiger Zeit ein CAT7 ;) Kabel eingezogen.
 
Dann nimm auf jeden Fall die LAN-verbindung, ist schneller und zuverlässiger.

@3949354
Lach isch oder was? Hole ich meine Brrüdda
 
Sicher nehme ich die LAN Verbindung, das ist schon klar. Das Verbinden der beiden Boxen war aber auch nicht mein eigentliches, bzw. beschriebenes Problem. Mir ging es darum, ob ich an beiden Boxen meine VOIP-Nummern nutzen kann und auch intern telefonieren kann.
 
Wie gesagt, bei mir läuft es super. Vor allen Dingen habe ich die ganze Konfiguration mit ABs, RULs, Fax und AB-Weiterleitung in der 1. Box und an der 2. nur "ausgelagerte" Telefone. Wenn die Box läuft und eine Sicherung gemacht ist, kann eigentlich nicht viel passieren. (außer technischer KO durch Stromschlag ...)

[ot]@ Fritz
Hol' se doch! [/ot]
 
So, da bin ich wieder!

Ich hab das jetzt mal so wie vorgeschlagen eingerichtet und es funktioniert soweit auch.
Das einzige was jetzt nicht mehr so toll ist, ist die Displayanzeige. Vorher wurden mir die Einträge aus dem Telefonbuch mit Namen auf dem Display angezeigt.
Aber man kann eben nicht alles haben.

Danke nochmal für die Hilfe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.