Verabschiedung -> HTPC

schakal007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie ein mancher sich eventuell noch erinnern kann, habe ich vor ca. zwei Jahren mit ander Box gearbeitet und auch mal ein Video bei Youtube reingesetzt.

Nun hat mir der SOT Client ausgedient und ich wechsle zu etwas anderen über, also wollte ich mich bei euch verabschieden!

Hier könnt ihr mal mein neues Projekt sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=6ODW6DF6mM0

Machts gut!

Na dann wünschen wir dir viel Spaß bei deinem neuen Projekt !

Nur zur Info: Es gibt schon einen SOT 0.4.0.15 ;)

Es gibt zu dem neuen SOT auch noch eine sehr interessante Bastelstunde. ;-)

Wenn schon dann doch eher die SW4:

Unbenannt.jpg

Nee, sorry aber das sieht zwar nett aus, jedoch ist das nicht wirklich so toll wie das mediaportal ;)

Sieht nicht nur nett aus, es steckt auch ne ganze Menge drin.
Solltest du wirklich mal ausprobieren, es hat sich in letzter Zeit einiges getan
was u.a. die Bastelstunde oder noch besser die schon erwähnte SW4 betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann denn die Box was der htpc nicht kann? Ich Wette anders rum gibt's mehr ;)

Was kann denn die Box was der htpc nicht kann?... ;)

Strom sparen ? :lach:

Die 1101 verbrät pro Stunde lediglich ein Zehntel an Strom wie dein PC. Ich hatte ja auch mal einen HTPC, habe zuerst Mediaportal verwendet und bin dann auf XBMC umgestiegen. Ich fand es stabiler und schneller.

Klar ist die Oberfläche bunter und die Effekte sind toller, die Frage ist nur ob man das wirklich braucht. Dann ist noch die Sache mit dem sauberen Runterfahren des PC. Solange alles gut geht und sich kein Hangup einstellt ist ja alles prima, aber wehe dem. Dann kannst du jedesmal an den PC latschen und hart ausschalten. Die 1101 schalte ich stromlos und dann startet die einwandfrei wieder hoch.

Was mich allerdings wirklich gestört hatte war, daß ich trotz das ich die Lüfter drehzahlreguliert hatte, diese gehört habe. Da bin ich bestimmt extrem empfindlich, aber eine Kiste mit Lüftern kommt mir definitiv nicht mehr ins Wohnzimmer.

Gruß
angryjack

Strom sparen?! Ich wette dein Celeron 400 frisst mehr als mein Atom! Mein HTPC hat eine Leistungsaufnahme von 27-34Warr! Das ist NIX. Wenn ich eine SSD verwenden würde, dann könnte man noch mehr sparen.

Dann solltest du nochmal zum Mediaportal wechseln, da hat sich auch einiges getan, meine SVN ist super stabil, kein Absturz, kein Problem beim Runterfahren oer aufwecken und das geht erstaunlich schnell und ich bin noch nicht einmal nach vorne an den Rechne gegangen um diesen auszuschalten.

Und der SOT Client ist alle, aber nicht schnell ;)

Und ja, ich brauche es bunter und schöner, ist halt ne Lifestylefrage (gebe ich ja zu).

Du kannst dir nen htpc auch Lüfterlos bauen, schau mal in den Foren nach, nur brauchst du dafür ein anderes Gehäuse und das wollte ich in meinem Fall nicht. Aber was ist mit den Funktionen? Das Mediaportal oder generell der PC bieten ja zig Funktionen mit denen du mit dem SOT Client einfach nicht ran kommst.

Aber egal, im Endeffekt muss jeder ja selbst wissen was er braucht und wofür. Wenn dir die SOT Box reicht, dann ist das ja gut, aber mir wars einfach zu wenig, außedem bin ich ein Spielkind ;)

Gruß

Ein stromsparender Atom ist sicherlich die einzig richtige HTPC Lösung aber die 1101 hat auch nur 29W im Betrieb. Was für ein Board bzw. was für ne Platform hast du denn (ION) ? Vllt. kannst du ja mal ein paar Bilder von der Hardware machen und sagen was drin verbaut ist.

Mich würde dennoch interessieren, welche Funktionen der 1101 fehlen sollen im Gegensatz zu deiner PC Lösung, denn da hat sich doch mittlerweile einiges getan. Bitte jetzt aber nicht Filmserien in englischer Sprache oder Ähnliches, woll. Zugegeben ist das "nice to have", aber mal ehrlich: Wann nutzt man das dann im Endeffekt wirklich ? :noidea:

Für mich stehen die nutzbaren Funktionen im Vordergrund und nicht der Lifestyle. Da kann ich mich mit der 1101 nicht beklagen, reicht mir voll und ganz.

Gruß
angryjack

Also wirklich nutzvoll:

- TV inkl. Recorder, Timeshift, digitalen EPG auch ausm Netz etc.
- Der Emulator is Klasse, benutze ich oft
- Abspielen von Blurays, DVDs und CDs
- Man kann mit Mediaportal das TV Signal streamen auf andere Mediaportal-Clients
- Ansosnten halt alles was die IP Box kann + zusätzlich viele weitere Online Portale (ich weiß der SOT Client kann auch ein paar, aber nicht alle. Kann er mittlerweile Flash?)
- Du kannst dir Tools wie Torretclients aufspielen um den Rechner zu nutzen wenn du nur Musik hörst etc.
- Es gibt Plugins mit denen du UPNP Geräte bedienne kannst, das is super praktisch wenn du ne xbox oder ne ps3 dein Eigen nennst
- Man kann Skype einbinden (siehe Video)
- etc....

Es gibt wirklich unzählige Plugins, schau dich mal bei team-mediaportal.de um.

Ich lass nicht locker, denn ich muss ja unser Böxchen verteidigen :fecht:

Sagtest du nicht, du hättest einen Atom verbaut ? Wenn das ein 1.6 GHz ist, dann kann ich das mit Recorder, Timeshift, BluRay etc. ja kaum glauben. In meinem HTPC hatte ich nen CoreDuo mit 2 x 1,8 Ghz verbaut und ne Grafikkarte drin und das war schon grenzwertig.

Richtig, Flash geht nicht mit der 1101 aber vielleicht sagst du mal konkret welche Portale du da immer ansurfst. Die meisten Flashinhalte sind qualitativ doch meist ziemlich mies.

Spieleemulator, Torrent und Skype gibt es (noch) nicht für die 1101 aber wer weiß was da künftig noch möglich ist.

Du bist aber die Bilder und das Setup deines Wunderwerks schuldig geblieben. ;) Kommt da noch was ?

Gruß
angryjack

Also ich selbst war auch erstaunt, aber ja, tatsächlich möglich Bluray und Co. Der N330 mit ION Chipsatz packt das! Alles schon getestet. Und was Flash angeht sag ich nur Youtube ;) die bieten ja HD Inhalte an.

Bilder habe ich leider keine vom Setup, zusammengebaut hab ich den in der Firma, ich werde vielleicht mal welche machen aber dann in folgendem Thread.

Und eine Anleitung wäre viel zu aufwendig, ich habe über zwei Wochen gebraucht bis ich alles fertig getestet habe. Also ich beantworte gerne Fragen zu Konfiguration der gebe Kauftipps, aber eine komplette Anleitung wäre zu aufwendig, dafür gibt es ja die team-mediaportal.de seite ;)

Wobei die HD Inhalte bei YT in den meisten Fällen eben keine Flashs sondern MP4 sind und das können wir auch.

Dann danke ich dir für die Infos und wünsch ich dir viel Spass mit deinem Gerät ;)

Gruß
angryjack

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.