Also ich hatte bislang die letzte DSL-Labor auf meiner Box und nun auf diese Labor "upgedated".
Meldung bezüglich dass es eine ältere Firmware ist (Danke AVM, eure Firmware-Versions-Philosophie ist unbeschreiblich
) und die Einstellungen zurückgesetzt werden >>> war auch so, hab aber im Anschluss trotzdem noch ein Werksreset ausgeführt, soweit OK.
Einrichtungsassistent versucht zu nutzen: anders als in den mir bislang bekannten Firmware-Versionen kommt bei Auswahl von Unitymedia nicht mehr die Option die MAC-Adresse manuell zu setzen >> Einrichtung daher nicht erfolgreich (weil mein Kabel-Modem auf die MAC-Adresse einer anderen/von UM gelieferten 7170 "eingestellt" ist, bislang war das ja auch kein Problem).
Manuelle Konfiguration des Internetzugangs: auch mit aktiver Expertenansicht keine Option mehr die MAC-Adresse auch nur zu sehen, geschweige denn die MAC-Adresse für den Zugang via LAN-1 zu überschreiben
Alte Daten aus der vorher gemachte Sicherung wiederherstellen >> nicht möglich, weil von einer neueren Firmware-Version (der .04.99 halt).
Firmware-Version in der Sicherung von 29.04.99 auf 29.04.80 geändert + die Zeile NoChecks=yes eingefügt >> Wiederherstellung der Einstellungen erfolgreich, Internetverbindung auch wieder vorhanden = vormals manuell gesetzte MAC-Adresse wird offensichtlich wieder verwendet >> im Fritzbox-WebIF unter Zugangsdaten (via Lan-1 usw) aber weiterhin nichts mehr von MAC-Adresse zu sehen
Was ich ja sehr positiv fand: trotz "Downgrade-Installation" und Werksreset ist meine debug.cfg noch vorhanden, ebenso ein unter var/flash gespeichertes calllog-Script (welches via debug.cfg nach /var kopiert wird), was auch weiterhin funzt mit meinem Coolstream Sat-Receiver
Ja scheint erstmal zu funzen, Internetperformance scheint auch OK.
Zugriff über Webbrowser durch aufrufen einer Datei mit gespeichertem Fritzbox-Passwort scheint wohl nicht mehr zu gehen. Hab das schonmal von älteren Updates gehört, liegt wohl an etwas wie Session-Protokoll, oder so, aber war in der seit langem genutzen 04.99er DSL-Labor nie enthalten. Na da muss ich mal gucken, hoffe das kann man trotzdem umgehen (also Fritzbox-Zugriff via Browser ohne Passwort manuell eingeben zu müssen). Ich dachte ich hätte zum letzten Release-Update 04.76 gelesen, dass das wieder rausgenommen wurde ?! na ich hoffe mal dazu noch was hilfreiches hier im Forum zu finden.