Volle Geschwindigkeit, aber sehr große Latenz = WTF?

Turbo2k8

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie kann es dazu kommen, dass ich trotz voller Geschwindigkeit (derzeit jeden Tag) sehr große Latenzschwankungen habe? Ich meine jetzt nicht die üblichen kleinen +-10-20ms zu Servern, nein wenn ich in Outlook ne Email lösche dann kann ich locker 5 Sekunden warten, bis es reagiert.
Das Problem tritt total unregelmäßig auf und ich finde keinen Hinweis woran es liegen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwie am der Leitung liegt (DSLAM / Routing). Ich bin schon seit einigen Jahren bei 1&1 Kunde und die 16.000er hat auch immer gut funktioniert. Dieses Problem trat bisher nur alle 2-3 Monate mal für ein paar Stunden auf, aber mitlerweile JEDEN Tag :mad:

Ich bin jetzt kein Technik Experte, aber mit der Software auf meinem PC kenne ich mich sehr gut aus und weiß, dass außer evtl. Windows, kein Programm diese Auslastung hervorheben kann.
Ich meine wenn ein Tool Downloaden würde, dann hätte ich ja nicht die volle Downloadgeschwindigkeit, wenn ich etwas lade.

Ich bin echt ratlos...

Technik:
Anbieter: 1&1 mit DSL 16.000
Router: Fritz Box 5140 Firmware-Version 43.04.67 (neuste)
Lankabel: Ja ein ganz normales, kein WLAN
System: Win7 64bit home

Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85] über maximal 30 Abschnitte:
1 * <1 ms <1 ms fritz.fon.box [192.168.178.1]
2 704 ms 193 ms 29 ms 217.0.118.116
3 129 ms 386 ms 716 ms 87.186.245.114
4 493 ms 366 ms 567 ms 217.239.39.30
5 608 ms 373 ms 755 ms 217.243.218.38
6 128 ms 868 ms 242 ms heise1.f.de.plusline.net [82.98.98.98]
7 431 ms 268 ms 835 ms www.heise.de [193.99.144.85]
Ablaufverfolgung beendet.

Routenverfolgung zu www.gamestar.de [217.111.81.90] über maximal 30 Abschnitte:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.fon.box [192.168.178.1]
2 74 ms 112 ms 948 ms 217.0.118.116
3 977 ms 28 ms 579 ms 87.186.245.122
4 597 ms 537 ms 576 ms f-ee4-i.F.DE.NET.DTAG.DE [62.154.14.230]
5 1050 ms 132 ms 984 ms 194.25.209.38
6 416 ms 490 ms 534 ms ge0-0-1-0-crs1.FRA.router.colt.net [212.74.76.19
0]
7 424 ms 230 ms 259 ms p1-0-1-cr4.MUC.router.colt.net [212.74.75.168]
8 253 ms 876 ms 598 ms p1-0-1-cr3.BER.router.colt.net [212.74.74.224]
9 718 ms 397 ms 721 ms ge1-0-icr1.BER.router.colt.net [212.74.74.227]
10 906 ms 1108 ms 1121 ms 62.96.179.98
11 423 ms 1092 ms 1049 ms 217.111.81.90
Ablaufverfolgung beendet.

Ich komme mir vor als hätte ich WLAN über 10km Entfernung :-(
 
Guude,

lieferst du uns zur besseren Problemeingrenzung auch Screenshots aller Reiter der DSL-Informationen nach...? (bitte benutze dazu den foreneigenen Anhangmanager)
 
Update

So gerade von der Arbeit wieder da.
Hatte heute morgen mit dem 1&1 Support telefoniert und die haben mir geraten die FritzBox auf Werkseinstellungen zu setzen und neu einzurichten.

Gerade getestet: bisher läufts wieder so wie es war! :) Scheint so als hätte die Fritzbox sich irgendwie kaputte Daten gespeichert. Der Breitband PoP hat sich auch geändert, evtl. lag es auch daran oder an beiden.

Ich schreibe morgen ob es dann immer noch läuft!
 
Kleiner Tip:

Fritz Boxen haben ein Linux-Betriebssystem. Meine Fritzbox (7113) hängt sich immer mal wieder mit ganz eigenartigen Fehlern auf. Ein Neustart behob das Problem ausnahmslos immer.
 
Update 2:

Die Verbindung ist etwas besser geworden, aber noch nicht optimal, so wie sie vorher war. Der Ping springt vereinzelt noch bis zu 200 oder 300ms hoch, aber nicht mehr auf 1200. Ich hoffe, dass in ein paar Tagen alle Probleme beseitigt sind.

Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85] über maximal 30 Abschnitte:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.fon.box [192.168.178.1]
2 145 ms 46 ms 80 ms 217.0.118.116
3 34 ms 76 ms 45 ms 87.186.245.122
4 43 ms 95 ms 103 ms 217.239.39.26
5 74 ms 30 ms 55 ms 217.243.218.38
6 22 ms 133 ms 59 ms heise2.f.de.plusline.net [82.98.98.106]
7 28 ms 24 ms 44 ms www.heise.de [193.99.144.85]
Ablaufverfolgung beendet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.