Telefoncodes mit SIP Telefon?

Microscan

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte die Telefoncodes (z.B. #96*1* WLAN ein, #96*0* WLAN aus) mit der FritzBox 7270 benutzen allerdings funktioniert dies nicht. Beim Senden des Befehls kommt ein Belegt-Ton. Die Codes mit "**" (z.B. **9 für Rundruf) funktionieren allerdings.

Die Telefoncodes funktionieren mit angeschlossenen ISDN und Analog-Telefonen, nicht aber mit dem SIP Telefon. Das SIP-Telefon ist ein Grandstream GXP-2000. Ich habe am SIP Telefon schon sämtliche Einstellungen versucht ... leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen ob die Telefoncodes überhaupt mit einem SIP Telefon funktionieren bzw. welche Einstellungen hierfür evtl. am Grandstream SIP Telefon notwendig sind.

Danke!
Microscan

P.S.: Ich habe am Grandstream SIP-Phone die Einstellungen ein/aus für "# benutzen als Wahl-Taste" ausprobiert, allerdings auch ohne Erfolg.
 
Kann mir hier wirklich niemand weiterhelfen?
Habe wirklich alles versucht ... leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand hier zumindest sagen ob die Telefoncodes überhaupt mit einem SIP-Telefon funktionieren?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Moin,

"deine" Telefoncodes kommen nicht bzw. nicht richtig in der FB7270 an,
da SIP-Telefonie, z.B. Sipgate oder personal-voip die Telefoncodes,
zur eigenen Anlagensteuerung, selber nutzt.

Auch wenn zwei TK-Anlagen, z. B. FB7270 oder Agfeo 2x, hintereinander betrieben werden
gibt es "Probleme" die jeweils zweite Anlage mit Telefoncodes zu erreichen,
da bereits die erste Anlage diese beachtet und verwertet hat.

Gruß micha
 
@ micha
Danke für Deine Antwort. Ich bin mir aber sicher, daß die Telefoncodes an der FBF 7270 ankommen, da mein SIP-Telefon direkt an der Fritzbox als SIP Telefon angemeldet ist (nicht beim SIP-Provider). Die Telefoncodes mit "**" funktionieren auch, nur halt die mit "#..." nicht.
 
Es gibt hier bereits einen Thread dazu.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=189111

Dort geht es zwar ums Vermitteln (Weitergeben von Gesprächen) am SIP-Registrar der Box, aber auch darum, dass nicht alle "**" Codes der Fritzbox am SIP-Telefon unterstützt werden.

Viele Grüße
Michael
 
Moin,

auch SIP-Telefone, z.B. mein Nokia E66, nutzen diese Telefoncodes selber.
So kann es passieren, dass der Telefoncode überhaupt nicht oder nur zum Teil ankommt
und ein Belegt-Ton ertönt.

Gruß micha
 
Hallo, ist das Thema mittlerweile gelöst?
 
Moin

Nö, ist es nicht.
Ich vermute mal,
solange bis AVM IP-Telefonie endlich die Gleichberechtigung zuteil kommen lässt,
wie sie die veralteten Analog/ISDN Telefoniegeräte besitzen.
MWI ist auch so ein Thema....

Ich hab eine 7360SL, aber selbst in der geht kein SIP notify oder MWI, obwohl die garnicht für Analog/ISDN vorgesehen ist.
(Die SL Versionen haben keinen Festnetzanschluss oder S0 für ISDN)

Und es geht auch noch mehr, zum Beispiel SIP Notify zumindest für die Anrufbeantworter.
Aber besser gleich richtig einbauen, nicht immer so rudimentär.
(Das kommt auch in die "Wünsche für Firmwareupdates")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal,
solange bis AVM IP-Telefonie endlich die Gleichberechtigung zuteil kommen lässt,
wie sie die veralteten Analog/ISDN Telefoniegeräte besitzen.
Solange wie hier analog/ISDN besser funktioniert als SIP, wäre ich mit der Bezeichnung "veraltet" ein wenig vorsichtig ;)

Speziell beim Telefonieteil der Fritzboxen gibt es aber eine Unmenge Baustellen, an denen offenbar schon seit Jahren keiner mehr arbeitet. Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass alle verfügbaren Leute bei AVM damit beschäftigt sind, die Boxen mit immer neuen Features vollzustopfen, und daher keine Kapazitäten mehr frei sind, um Fehler in bereits vorhandenen Features zu beseitigen.

MWI ist auch so ein Thema....
Und die fehlende Abschaltmöglichkeit für die automatische Amtsholung und und und. Speziell die nicht abschaltbare automatische Amtsholung zwingt einen zur Wahl von Sternchen- und Rauten-Kombinationen und verursacht Probleme in Setups, wo das Wählen von Sonderzeichen nicht unterstützt wird oder aus anderen Gründen nicht richtig funktioniert. Bei manueller Amtsholung könnte man dagegen in vielen Fällen auf die Sonderzeichen verzichten und mangelnde Keypad-Unterstützung wäre dann kein Thema mehr. Leider bieten Fritzboxen die manuelle Amtsholung ausgerechnet bei ISDN und SIP und damit bei den Nebenstellen-Arten nicht, bei denen sie am dringendsten benötigt wird, weil man es dort am häufigsten mit Keypad-Problemen zu tun bekommt. Für analoge Nebenstellen lässt sich dagegen die manuelle Amtsholung einstellen, obwohl es gerade dort eher selten zu Keypad-Problemen kommt, weil Sonderzeichen an Analogtelefonen in der Regel ohne besondere Klimmzüge gewählt werden können. Ich kann AVMs Philosophie in diesem Punkt nicht wirklich nachvollziehen...

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.