TFTP-IP setzen ohne Settings-Menü

n0000b

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich hatte aktuell das Problem, dass ich ein 7940G hatte, was eine alte Firmware drauf hatte und ich nicht in's Settings-Menü kam um die TFTP-IP zu ändern.
Das Gerät blieb immer bei "CM-Liste" hängen.

Da ich keinen Router hatte, der per DHCP die TFTP-IP verteilen kann und auch kein RS232-Kabel, musste eine andere Lösung her.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht, wie man das evtl. mit seinem eigenen PC lösen kann (bei mir Windows 7), wenn man eine Netzwerkkarte hat.

1.
IP-Einstellung Eurer Netzwerkkarte:
192.168.10.1
255.255.255.0


Alle anderen Netzwerkkarten deaktivieren.

2.
dhcpsrv1.8.zip (als angehängte Datei) laden und entpacken. Die Datei dhcpsrv.ini im Editor öffnen und den Menüpunkt [00-09-E8-30-22-A6] ersetzen durch die MAC Eures Telefons.
dhcpsrv.exe ausführen und als Dienst starten.

3.
tftpd32 laden und ausführen. Am besten tftpd32 standard edition (zip). tftpd32.exe ausführen. Falls unter Server interface nicht die IP Eurer Netzwerkkarte angezeigt wird, dann diese auswählen. Mit "Browse" den Ordner wählen, in dem die Firmware liegt.

4.
Telefon per Netzwerkkabel an die Netzwerkkarte anschließen. Strom einschalten und los gehts :)


Viel Spaß.
 

Anhänge

  • dhcpsrv1.8.zip
    21.1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
ist die anleitung nicht etwas kurz?
Ich weiss nicht ob das ein Anfänger versteht.
Warum verwendest du dhcpsrv.exe, tftpd32 hat doch selber einen dhcp server?
 
ist die anleitung nicht etwas kurz?
Ich weiss nicht ob das ein Anfänger versteht.
Ich finde, dass die Anleitung genügt, um per TFTP Zugang zum Telefon bekommen ohne das Settings-Menü zu benutzen. Es soll ja keine Anleitung sein, wie man die Firmware aktualisiert, falls du darauf anspielst. Wenn du aber Anregungen hast, baue ich die Anleitung natürlich gerne etwas aus.
Warum verwendest du dhcpsrv.exe, tftpd32 hat doch selber einen dhcp server?
Nun, ich habe mich nicht großartig mit tftpd32 beschäftigt, weil ich gestern nicht viel Zeit hatte und schnell eine Lösung brauchte. Jetzt aber wo du das schreibst, sehe ich, dass das dort auch möglich ist. Nun im Endeffekt kann es jeder nach belieben machen. Ich denke, dass hier manch einem, der das gleiche Problem wie ich hat oder haben wird damit geholfen ist.
 
Also ich kann keine Verbindung zu meinem Cisco 7910SW aufbauen, oder ich schnalls nicht. Ich möchte die Config-Einstellungen ändern, da die Beschreibung beim Phone nur schwach ist, muss ich anders rankommen. Aber wie? Welches Verzeichnis mit Browse wählen, auf meinem PC oder Telefon? Hab auf dem PC keine Firmware.
Gruß
Dieter
 
Servus,

hatte gestern das selbe Problem wie du.

Habe dann per Consolenkabel und Hyperterminal den TFTP Server manuell über den Befehl set tftp-addr xxx.xxx.xxx.xxx angegeben und alles hat funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.