Probleme mit dem Integrieren von psybnc

Henzy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=189417]

Keine Ahnung ob ich hier richtig bin also falls nicht, bitte ich das SOFORT zu entschuldigen :)

Meine Box: FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI); Firmware-Version 60.04.68

Freetz 1.1.1. läuft einwandfrei. Habe Dropbear installiert und kann bequem per ssh [email protected]zbox auf der Box zugreifen.

Soweit die guten Nachrichten.
Jetzt die Schlechte: will psybnc haben aber das will nicht wie ich will. Habe schon die unterschiedlichste Versionen die hier im Forum zum download bereit stehen durchprobiert aber bekomme jedes Mal eine Fehlermeldung. Entweder can't resolve symbol '__uClibc_start_main' oder can't load library 'libgcc_s.so.1'.
Der Freetz-Vorgänger ds-mod26-15.2 scheint mir mit meiner Box nicht kompatibel. Richtig?

Was mach ich denn falsch?
Gruß
Henzy

Seit wann ist psybnc im freetz? Die Meldungen deuten übirigens auf die falsche uclibc-Version hin.

Seit wann ist psybnc im freetz? Die Meldungen deuten übirigens auf die falsche uclibc-Version hin.

Standart nicht drin. Hab es als Addon hineingepackt. Die Web-Oberfläche zeigt an, dass es installiert ist. Nur starten lässt es sich eben nicht.

Gruß
Henzy

Dann frag doch mal den, der das Dingen für dich gebaut hat. Denn die addons werden nicht von uns gepflegt und mitgebaut und "mitgeliefert".

Dann frag doch mal den, der das Dingen für dich gebaut hat. Denn die addons werden nicht von uns gepflegt und mitgebaut und "mitgeliefert".

Für mich hat keiner was gebaut (leider)....hab die Teilchen die Olistudent hier gepostet hat geschnappt und versucht zu integrieren.

Nun: wenn psybnc mit freetz nicht geht, wie geht es denn dann wohl??
Freetz kann mir egal sein, was ich unbedingt will ist psybnc und zwar auf meiner Box: FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI) Firmware-Version 60.04.68

Wenn mir jetzt hier jemand sagt, dass das geht und auch noch wie dann fühlt es für mich wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag....

Gruss
Henzy

Warum beantwortet nicht einfach mal einer seine Frage ? Dann ist hier endlich Schluß mit dem Gelaber.....
was ich unbedingt will möchte ist psybnc und zwar auf meiner Box:

Meinst du, ich schmeiss für ihn die Suchfunktion an? Soll er posten, woher, soll er zitieren und vor allem sagen, von wann. Denn Oliver hat sicherlich irgendwann mal das Dingen fertig kompiliert, aber _wann_, zu welcher uclibc und sonst noch vergisst er dabei.

Und noch einmal: Was er _will_ ist hier tatsächlich irrelevant, vllt strickt erein trunk-Paket, aber freetz an sich interessiert ihn ja nicht. Ergo: Deplaziert. Punktum.

Oli, erst mal danke!! wenn ich jetzt cd /usr/sbin und dann ./psybnc starte heisst es
usr/sbin # ./psybnc
Configuration File (null) not found, aborting

watt nu?
mfg
Henzy

Nix Oli, hier ist Henzy gefragt. Was sagt dir wohl diese Meldung mit den Config-File? Wie ruft man Programme mit Optionen auf? Und natürlich: Was sagt die Manpage von psybnc, bzw. dessen Hilfe?

Nix Oli, hier ist Henzy gefragt. Was sagt dir wohl diese Meldung mit den Config-File? Wie ruft man Programme mit Optionen auf? Und natürlich: Was sagt die Manpage von psybnc, bzw. dessen Hilfe?

psybnc.conf ist ja da. (/var/tmp/flash/psybnc/psybnc.conf)
wieso psybnc den nicht findet versteh ich nicht. Bin halt eben neu in Sachen Linux. Oder besser gesagt neu in Sachen Shell.....bei mir ist halt alles Klicki-Bunti....sorry. Kann halt nicht jeder alles können. Ich z.B. spreche 4 Sprachen fließend (deutsch z.B. ist für mich eine Fremdsprache) und bin von Beruf Chemiker und nicht Computercrack. Also entweder gib Kommentare die mir wirklich weiterhelfen statt dieses Forum mit sinnlosen Beiträgen zu spammen oder suhl dich in deiner Allwissenheit was Linux im Allgemeinen und psybnc im Besonderen angeht.

mfg
Henzy

Ach weh, mal wieder einer, der nicht lesen will und dann noch schlechte Laune bekommt dabei *Seufz* Was du sonst tust, geht mir gelinde gesagt an der KEhrseite vorbei, und es bringt dich hier, wie du siehst, nicht weiter. Freetz hat nichts mit Klickibunrti zu tun, und du musst wissen, was du tust. Wenn da ein Defizit besteht, musst du ein wenig Linuxkenntnisse erwerben, speziell im Hinblick auf die Benutzung der Kommandozeile. Diese nämlich setzen wir schlicht und einfach voraus. Punkt. Schmeiss am besten die Maus weg, bis du es kannst, und pamp nicht die Leute an, die dir zur Selbsthilfe weiterhelfen wollen. Dumm vorkauen wird dir das nun hoffnetlich keiner.

Btw ist deutsch auch nicht meine einzige Sprache, die ich spreche, denn diese habe ich auch nach meiner ersten Muttersprache "dazugelernt".

Als kleiner Anfang: Die meisten Tools auf der Kommandozeile im Linux werdne mit "--help" oder "-h" als Paramter dazu bewegt, die Aufrufparameter zu erklären, die sie benötigen.

@Henzy: Du startest psybnc von /usr/sbin und erwartest, dass es seine pbsync.conf in /var/tmp/flash/psybnc/ findet? So'n Program ist doch kein Hellseher.

Tschö, Jojo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jojo-schmitz

also es befindet sich ebenfalls eine psybnc.conf in /usr/sbin. psybnc zu starten mit (wie stille tränen meint) -h respektive --help liefert ebenfalls die Ausgabe Configuration File (null) not found, aborting. Frag mich wo er jetzt diese conf-datei haben möchte, mittels ./psybnc -h (und ./psybnc --help) komm ich jedenfalls nicht dahinter.

mfg
Henzy

Wie ein 'strings psybnc|grep conf' zeigt. wird die psybnc.conf anscheinend in /etc/erwartet.

Wie psybnc konfiguriert wird, hat nichts mit Freetz zu tun, und erst recht nicht mit diesem Thread.

Wenige Minuten mit Google zeigen Dir Seiten, wo Du eher Antworten zu dem Thema findest.

Hallo jojo-schmitz

vielen Dank für deine Hilfe. Endlich komme weiter, wenn vorerst auch nur schrittweise (liegt an meine Unkenntnisse!!)

Wie ein 'strings psybnc|grep conf' zeigt. wird die psybnc.conf anscheinend in /etc/erwartet.

ok, in /etc sind viele config-files aber (wie wohl von dir erwartet) kein psybnc.conf. Mit einfach reinkopieren ist es nicht getan, denn da meldet die Box dass es sich um ein read-only file system handelt. Muss also schon im image eingebaut werden. Fragt sich wie. Die Erstellung der Image-Datei hat doch wohl mit freetz zu tun und nicht mit psybnc selber, wie RalfFriedl behauptet.

mfg
Henzy

Nein, das heisst erst einmal schlicht nur, das psybnc eine Configdatei in /etc/ erwartet. Ob psybnc mit Aufrufparamtern eine alternative Config mitgegeben werden kann, hast du bisher nicht rausbekommen. Was sagt denn eine Googlesuche nach entsprechenden Aufrufparametern? Und: Nein, es hat nichts mit Freetz zu tun, sondern nur mit dem addon "psybnc", was kein Bestandteil von Freetz ist. Dass olistudent, der das gebaut hat, zufällig einer der Devs hier ist, ist die einzige Parallele.

Also, finde nun endlich heraus, ob und wenn welche Parameter psybnc verträgt, und wenn dann ob einer davon ein alternatives Configfile definiert, wie ich das vor diversen Postings schon erwähnte, und diskutier nicht nervig rum, wie böse Postings sind. Du willst es nutzen, du musst was tun dafür.

Hallo Silent-Tears,

also nach über 15 Jahren Interneterfahrung meinerseits darfst du deinerseits davon ausgehen, dass ich mich mit google auskenne und ich google konsultiere vor ich hier irgendwen mit meiner doofen Fragerei belästige.

Dank jojo-schmitz weiss ich dass psybnc die config-datei in /etc erwartet. Ich habe sie jetzt vor dem make-befehl in ../freetz-1.1.1/addon/psybnc/root/etc gepackt. Nach dem make-befehl die mit make generierte Firmware aufgespielt. Wenn ich jetzt per ssh auf die Box zugreife und dann /usr/sbin -> ./psybnc mache findet er die config-datei! Damit bin ich einen Schritt weiter.
Allerdings noch nicht am Ziel, denn die Ausgabe lautet: /usr/sbin # ./psybnc
lfile 1lfile 1Could not load language file, aborting.
Werde mal schauen ob ich auch hier selber weiterkomme. Wenn jemand von euch in der Zwischenzeit eine Idee hat, könnt ihr sie gerne hier posten........meiner unendlichen Dankbarkeit könnt ihr euch sicher sein.

mfg
Henzy

Nachtrag: language file klappert jetzt auch juhuuuu
Sieht jetzt so aus:
/usr/sbin # ./psybnc
lfile 1lfile 2lfile 2:lfile 1lfile 2lfile 2:.-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-.
,----.,----.,-. ,-.,---.,--. ,-.,----.
| O || ,-' \ \/ / | o || \| || ,--'
| _/ _\ \ \ / | o< | |\ || |__
|_| |____/ |__| |___||_| \_| \___|
Version DE2.3.2-7 (c) 1999-2003
the most psychoid
und the cool lam3rz Group IRCnet

`-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=tCl=-'
** ACHTUNG ** psybnc laeuft als Root
Kofigurations-Datei: /etc/psybnc.conf
Sprach-Datei: psyBNC Sprachen-Datei - Deutsch
Kein Logfile angegeben, logge in log/psybnc.log
Kann keine Listener anlegen .. Abbruch

Das mit den Listener krieg ich jetzt auch noch hin, da bin ich mir sicher!!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.