mc und libglib

marcus010676

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nach dem ich jetzt mein neues Image fertig habe (aktueller Trunk) bekomme ich
beim Midnight Commander folgenden fehler:

/var/mod/root # mc
/usr/bin/mc.bin: '/usr/lib/libglib-1.2.so.0' is not an ELF file
/usr/bin/mc.bin: can't load library 'libglib-1.2.so.0'
/var/mod/root #

Meine config ist hier zu finden:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1449809&postcount=3

Gruß

Marcus

Was sagt denn "ls -la /usr/lib/libglib-1.2*"?

MfG Oliver

edit: Deine .config sagt mir, dass du die libglib ausgelagert hast. Da scheint dann wohl was schief gelaufen zu sein...

bekomme dann das:

/var/mod/root # ls -la /usr/lib/libglib-1.2*
lrwxrwxrwx 1 root root 21 Dec 19 12:54 /usr/lib/libglib-1.2.so. 0 -> libglib-1.2.so.0.0.10
-rwxrwxrwx 1 root root 0 Dec 19 12:54 /usr/lib/libglib-1.2.so. 0.0.10
/var/mod/root #

Erstens solltest Du dafür die CODE-Tages verwenden, dann ist es leichter lesbar.
Zweitens ist die Datei 0 Bytes lang, das ist etwas wenig.

ok, dann wird die lib nicht richtig auf external gelinkt.

im externel-Verzeichnis ist so nämlich. (170.580 bytes)

Gruß

Marcus

Bei mir funktioniert das zumindest auf dem PC korrekt:
Code:
freetz/trunk$ ls -al build/modified/filesystem/usr/lib/freetz/libglib*
lrwxrwxrwx 1 oliver oliver 21 2009-12-19 14:40 build/modified/filesystem/usr/lib/libglib-1.2.so.0 -> libglib-1.2.so.0.0.10
lrwxrwxrwx 1 oliver oliver 53 2009-12-19 14:41 build/modified/filesystem/usr/lib/libglib-1.2.so.0.0.10 -> /var/media/ftp/uStor01/external/libglib-1.2.so.0.0.10
MfG Oliver

in diesem Thread wird über ein ähnliches Problem mit external berichtet, vielleicht hängen die beiden Probleme zusammen.

Vermutung: könnte es etwas mit verschlüsselter Home-Partition zu tun haben (kann in den letzten Ubuntu-Versionen während Installation sehr einfach aktiviert werden), ich hatte es bei mir schon, dass in einigen Dateien plötzlich irgendwecher binärer Müll drin war

Hallo,

ich hatte die lib ja ausgelagert,

im build/modified/filesystem/usr/lib/libglib-1.2.so.0 war sie selbst nicht vorhanden.

Nachdem ich einmal ohne auslagern gebaut habe, und danach wieder ausgelagert habe war sie aufeinmal da.

Kann aber wirklich an Ubuntu 9.1 liegen, weil vorher hatte ich das Problem nicht.
Festplattenverschlüsslung habe ich allerdings nie gewählt, oder kann sie das während eines dist-upgrade aktiviert werden ?

Gruß

Marcus

Nicht Festplattenvberschluesselung, sondern nur verschlüsselung des Home-Verzeichnisses. Sind unterschiedliche Dinge. Ich nutze Ubuntu 9.10 mit verschlüsseltem System ohne Schwierigkeiten. Die Probleme waren ausschliesslich mit "encfs" vorhanden, eben dem Verschlüsseln des Home-Verzeichnisses des Users.
Liesse sich einfach überprüfen, wenn du ausserhalb deines homedirs versuchst zu bauen.

Jetzt fällt es mir wieder ein, wie sich das mit verschlüsselter Partition geäußert hat. Ist der absolute Pfad zu der Datei etwas zu lang, so kann sie zwar angelegt werden, der erste Versuch in diese etwas reinzuschreiben scheitert aber (zumindest aus Java heraus). Man hat auch Schwierigkeiten die Datei wieder wegzubekommen, man muss dafür eines der übergeordenten Verzeichnisse löschen. Ist die Partition nicht verschlüsselt, so ist der Pfad plötzlich nicht mehr zu lang und alles funktioniert einwandfrei.

Und was hat es mit Java zu tun? Oder verwendet external Java?

MfG

external hat mit Java rein gar nichts zu tun, ich habe nur das Problem beschrieben, das ich in einem völlig anderen Kontext mit verschlüsselter Home-Partition hatte. Ist der Pfad zu lang, so werden eben Dateien der Länge 0 angelegt. Wie sich herausgestellt hat, ist das Problem auf die Verschlüsselung zurückzuführen und nicht auf die (Java-)Anwendung...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.