Ist das Gigaset SX535 ein ISDN-Telefon oder eine ISDN TVA

Gerard_Dirks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe ein Siemens Gigaset SX353 mit 7 DECT einheiten. Diese möchte ich mit mein FritzBox Fon 5140 Nutzen.

Es funktioniert einigermasse habe aber ein Problem. Eigal von welche Nebenstelle ich anrufe (Festnet oder VOIP) der Empfänger sieht nur die Hauptnummer. Ist krass das ich bei ein VOIP anruf meine Festnetnummer kommuniziere?

Was kann ich da falsch gemacht haben. Ich weiss nicht genau wie AVM mein Siemens SX353 bezeichnet? Ist es eine ISDN-Telefon oder ein ISDN-Telefonanlage? Für mich ist es das erste aber vielleicht liege is falsch :-(

gruss
Gérard

Das ist völlig egal. Wenn Du verschiedene MSNs übermitteln willst, empfehle ich die Einrichtung eines ISDN-Telefons pro MSN. Dann muß natürlich auch noch die MSN-Zuordnung im Gigaset stimmen.

Richte es als Telefon ein und weise alle am Anschluß vorhandenen Rufnummern bzw. bei VoIP alle Accounts genau in der Schreibweise zu, wie sie auf der Übersichtsseite der FritzBox aufgelistet werden (auch im Telefon!). Dann weist Du den verschiedenen Handgeräten die Rufnummern, auf die sie reagieren sollen entsprechend zu. Als erste Nummer ist immer die zuzuweisen, die das Gerät auch nach extern übermitteln soll.

Gruß Telefonmännchen

@Gerard_Dirks: Ich habe meine SX353 als "ISDN-Telefonanlage" in der Fritz!Box eingerichtet, und es funktioniert genauso.
Wichtiger als die Einstellung in der Fritz!Box sind die Einstellungen in der SX353 selbst, wie sie letztendlich auch in der Gigaset-Anleitung stehen (Stichwort "MSN").

Meiner Meinung nach ist es vorteilhafter es so einzurichten wie Telefonmännchen es beschrieben hat. Wenn du an der Fritzbox kein Telefon (egal ob DECT, VoIP oder analog) angeschlossen hast, dann kannst du es auch als Telefonanlage einrichten und sparst dir die Nummerneingabe in der FBox.

Richtig ist grundsätzlich, eine Telefonanlage einzurichten, egal was per ISDN drankommt.

MSns werden in der Fritte und im Gigaset eingerichtet.
VoIP-Nummern kommen als weitere MSNs auch ins Gigaset.
Dann noch im Gigaset Wahlmerkmale auf Auto. Keypad und ECT an.

Richtig ist grundsätzlich, eine Telefonanlage einzurichten

Eine sehr pauschale Aussage die so einfach nicht stimmt.
Dazu muss man die Unterschiede zwichen den AVM Geräten ISDN-Telefon und ISDN-Telefonanlage anschauen. Siehe auch hier

Früher gab es bei der Fritz!Box nur die Anlage-Methode, damals ohne irgendeinen Begriff dafür.
Eine richtige TK-Anlage verwendet dagegen nur interne MSNs.

Nachdem AVM den Telefonie-Bereich umgefrickelt hat (alles in eine Oberfläche pressen, egal ob es passt oder nicht) ergibt sich mit der Einrichtung als Telefon eine Mischform. Das gibt spätestens mit mehreren Telefonen (die teilweise gleiche und teilweise andere Nummer haben sollen) dann Chaos.

Es ist daher einfacher, TK-Anlage zu machen, egal was dran kommt.

sehe ich immer noch nicht so, das stimmt nur dann wenn die Telefonanlage dahinter das einzige Telefongerät ist. Keine AVM internes SIP, kein AVM analog und kein DECT an der FBox angeschlossen.
Zusätzlich wenn du 10 ISDN Nummern hast und ein paar VoIP dann klappt das gar nicht mehr weil die meisten kleinen Telefonanlagen max 10 MSN können. Die FBox verwaltet aber 20 Nummern (10 ISDN und 10 VoIP)

Mit der neuen Firmware kann die Fritzbox sogar mehr als 10 VoIP-Nummern.

Keine AVM internes SIP, kein AVM analog und kein DECT an der FBox angeschlossen.

Zusätzlich wenn du 10 ISDN Nummern hast und ein paar VoIP dann klappt das gar nicht mehr weil die meisten kleinen Telefonanlagen max 10 MSN können. Die FBox verwaltet aber 20 Nummern (10 ISDN und 10 VoIP)

1. Doch. Ich habe DECT, Analog (Fax und Tür) und SIP dran.
Geht trotzdem.

2. Dann müsste die interne MSN-Zuordnung aber sauber funktionieren. Und es bleibt ne Krückenlösung: Sobald man nicht mehr 1:1 zuordnen kann, weil die ISDN-Geräte mehr Nummer bekommen sollen als sie können, kann man nicht mehr sehen für welche Nummer genau der Anruf ist.

Ich hab das ganze ja so am laufen.

Richtig ist grundsätzlich, eine Telefonanlage einzurichten, egal was per ISDN drankommt.

MSns werden in der Fritte und im Gigaset eingerichtet.
VoIP-Nummern kommen als weitere MSNs auch ins Gigaset.

Jetzt muss ich das nochmals zitieren

Beispiel:
Ich habe 10 ISDN Nummern, 8 externe SIP, 4 interne SIP, 1 analog an der Fritz und 2 Dect an der Fritz
also müsste nach deiner Anleitung 25 Nummer in die SX353 eintragen
(für die intern Wahl 51,52 usw)
die SX353 hat aber nicht 25 Speicherplätze für MSNs

Mann muss aber gar nicht so viele Nummern haben und es wird mit "Telefonanlage" und der Anzahl von programmierbaren Nummern schon ein Problem.
Ich habe es auch am laufen und zwar genau mit der Anzahl die im Beispiel aufgeführt ist, jedoch mit ISDN-Telefone weil Telefonanlage eben Probleme machte und mir die Verwaltung von Telefonnr. in der Fritzbox lieber ist.

1. es sind 'nur' 18 Nummern.
Die internen SIP-Dings und sonstige andere Telefone an der Fritte haben mit dem Gigaset nix zu tun.

2. 18 Nummern geht dann wirklich nur über den Umweg es in der Fritte zu machen. Da man aber mit 18 Nummern keine 1zu1 Zuordnung hinbekommt, ist das natürlich erst nicht ideal.
Man sieht dann eben nicht immer eindeutig, welche Nummer angerufen wurde.

Wieso hat man eigentlich soviele Nummern?

1.) Es sind eben mehr als 18 weil wenn man in der Fritzbox "Telefonanlage" definiert dann muss man in der gigaset eben 51,52 usw auch noch definieren sonst klappt die Wahl mit z.B. **52 nicht. - Genau das ist ein Vorteil vom Gerät "ISDN-Telefon"
Die intern SIP usw haben nur dann nix mit der Gigaset zu tun wenn man nicht intern telefonieren möchte.

So viele Nummern braucht man wenn man Kinder hat, Privat und Firma trennt, Fax usw.
Die restlichen Nummern wenn man viel mit Ausland zu tun hat. (Ausland VoIP Nummern)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.