Aus Sicht des ISDN-Mehrgeräteanschlusses (das ist bei Dir der interne S0 der Box) ist da kein Unterschied.
An einem ISDN-Mehrgeräteanschluss (ein S0 Bus) können im Normalfall bis zu 8 ISDN-Engeräte betrieben werden. Sowohl ein ISDN-Telefon als auch eine ISDN-Anlage sind für den S0-Bus solche Engeräte.
Man unterscheidet nur zwischen passiven und aktiven Endgeräten. Passive Endgeräte werden vom S0-Bus mit Strom versorgt, aktive Endgeräte haben ein eigenes Netzteil und belasten den Bus weniger. Theoretisch sollte der Bus maximal 4 passive Geräte mit Strom versorgen können (der FB traue ich das nicht unbedingt zu).
Jetzt zur Logik der Geräte.
Auf Deinem ISDN-Anschluß stellt die Box (ähnlich wie der NTBA der T-COM) die verfügbaren Rufnummern (bis zu 10 sind möglich) als sog. MSNs zur Verfügung.
Wer auf welche MSN reagiert, das wird immer im jeweiligen Endgerät eingestellt, also in einem ISDN-Telefon oder auch in einer ISDN-Anlage.
Dabei muss es aber keine 1-zu-1 Zuordnung geben, wie von Dir angenommen (jedes Telefon hat genau eine rufnummer), sondern jedes Endgerät KANN auf nur eine Nummer reagieren, es kann aber auch so konfiguriert werden dass es auf alle Rufnummern reagiert... Theoretisch könnten sogar alle Rufnummern bei allen Endgeräten signalisiert werden, wenn die Engeräte das beherrschen.
Jetzt erste Unterschied:
Bei den meisten ISDN-Telefonen kann man dem Endgerät 3 bis 5 MSNs zuordnen (was im Normalfall ausreicht), bei der ISDN-Anlage sollten aber alle 10 MSNs machbar sein.
Der zweite Unterschied:
Um welche ISDN-Anlage handelt es sich?
Sind daran anaolge Telefone angeschlossen (die Mehrheit), sind daran wiederum ISDN-Telefone angeschlossen (eher selten) oder sind daran Systemtelefone (auch recht verbreitet, dazu zählen u.a. die Siemens ISDN Gigaset mit schnurlosen DECT-Nebenstellen) angeschlossen?
Genaugenommen kann ein ISDN-Telefon wie ein Siemens Gigaset sogar ISDN-Telefon und ISDN-Anlage in einem sein.
Dein Frage klingt aber irgendwie so, als hättest Du an der Anlage wiederum ISDN-Telefone hängen, da Du von durchreichen sprichst. Ist dem so?
Wenn die Anlage auch intern einen S0-Bus für weitere ISDN-Telefone anbietet, dann mußt Du in der Anlage konfigurieren können, welche MSN auf welchen internen Bus weitergeleitet wird.
Wenn die Anlage hingegen Analogtelefone oder Systemtelefone versorgt, dann mußt die in der ISDN-Anlage konfigurieren, welche MSN an welcher Nebenstelle signalisiert werden soll.
Zum Teil kann man in ISDN-Anlagen auch eine MSN gar nicht weiterreichen, sondern diese dazu verwenden die Anlage von aussen zu konfigrieren oder per CallThrough über sie zu telefonieren.
So - das war jetzt eine sehr längliche und sehr allgemein gehaltene Antwort, aber mehr geht halt nicht wenn man in seiner Frage keine konkreten Daten nennt sondern nur nach einer Technologie fragt...
Viel Spaß noch,
surround42