Telefoniegeräte, Unterschied ISDN Tel - ISDN Telanlage

muenchner

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich bräuchte mal Hilfe bzgl der Telefongeräte
Man kann ja ein ISDN Telefon einrichten und dem Telefon Nummern zuordnen, das ist soweit klar. Die ISDN Telefone bekommen dann intern **51,**52 usw.

Werden bei der ISDN Telefonanlage die Nummern transparent durchgereicht? Laut Konfiguration hat dann die Telefonanlage auch die interen Nummer 51 ist aber bei mir (könnte aber auch wegen der Labor FW sein) nicht über **51 zu erreichen.
Was ist der Unterschied (im Verhalten) zwischen ISDN Telefon und ISDN Telefonanlage?

Der Unterschied besteht normalerweise darin, daß ein ISDN-Telefon die anliegenden MSN am ISDN-Bus direkt verwendet, während eine ISDN-Telefonanlage intern mit Nebenstellenrufnummern arbeitet und die am ISDN-Bus zu findenden MSN dann per Rufverteilung auf die internen Nummern abbildet. Mit anderen Worten: aus Sicht der ISDN-Anlage (Achtung: manche können zweistellige MSN nicht verstehen) gibt es die externe Rufnummer (z.B. 51) und diese wird intern in der Anlage auf die Nebenstellennummern verteilt.

--gandalf.

Aus Sicht des ISDN-Mehrgeräteanschlusses (das ist bei Dir der interne S0 der Box) ist da kein Unterschied.

An einem ISDN-Mehrgeräteanschluss (ein S0 Bus) können im Normalfall bis zu 8 ISDN-Engeräte betrieben werden. Sowohl ein ISDN-Telefon als auch eine ISDN-Anlage sind für den S0-Bus solche Engeräte.

Man unterscheidet nur zwischen passiven und aktiven Endgeräten. Passive Endgeräte werden vom S0-Bus mit Strom versorgt, aktive Endgeräte haben ein eigenes Netzteil und belasten den Bus weniger. Theoretisch sollte der Bus maximal 4 passive Geräte mit Strom versorgen können (der FB traue ich das nicht unbedingt zu).

Jetzt zur Logik der Geräte.

Auf Deinem ISDN-Anschluß stellt die Box (ähnlich wie der NTBA der T-COM) die verfügbaren Rufnummern (bis zu 10 sind möglich) als sog. MSNs zur Verfügung.

Wer auf welche MSN reagiert, das wird immer im jeweiligen Endgerät eingestellt, also in einem ISDN-Telefon oder auch in einer ISDN-Anlage.

Dabei muss es aber keine 1-zu-1 Zuordnung geben, wie von Dir angenommen (jedes Telefon hat genau eine rufnummer), sondern jedes Endgerät KANN auf nur eine Nummer reagieren, es kann aber auch so konfiguriert werden dass es auf alle Rufnummern reagiert... Theoretisch könnten sogar alle Rufnummern bei allen Endgeräten signalisiert werden, wenn die Engeräte das beherrschen.

Jetzt erste Unterschied:
Bei den meisten ISDN-Telefonen kann man dem Endgerät 3 bis 5 MSNs zuordnen (was im Normalfall ausreicht), bei der ISDN-Anlage sollten aber alle 10 MSNs machbar sein.

Der zweite Unterschied:
Um welche ISDN-Anlage handelt es sich?
Sind daran anaolge Telefone angeschlossen (die Mehrheit), sind daran wiederum ISDN-Telefone angeschlossen (eher selten) oder sind daran Systemtelefone (auch recht verbreitet, dazu zählen u.a. die Siemens ISDN Gigaset mit schnurlosen DECT-Nebenstellen) angeschlossen?

Genaugenommen kann ein ISDN-Telefon wie ein Siemens Gigaset sogar ISDN-Telefon und ISDN-Anlage in einem sein.

Dein Frage klingt aber irgendwie so, als hättest Du an der Anlage wiederum ISDN-Telefone hängen, da Du von durchreichen sprichst. Ist dem so?

Wenn die Anlage auch intern einen S0-Bus für weitere ISDN-Telefone anbietet, dann mußt Du in der Anlage konfigurieren können, welche MSN auf welchen internen Bus weitergeleitet wird.

Wenn die Anlage hingegen Analogtelefone oder Systemtelefone versorgt, dann mußt die in der ISDN-Anlage konfigurieren, welche MSN an welcher Nebenstelle signalisiert werden soll.

Zum Teil kann man in ISDN-Anlagen auch eine MSN gar nicht weiterreichen, sondern diese dazu verwenden die Anlage von aussen zu konfigrieren oder per CallThrough über sie zu telefonieren.

So - das war jetzt eine sehr längliche und sehr allgemein gehaltene Antwort, aber mehr geht halt nicht wenn man in seiner Frage keine konkreten Daten nennt sondern nur nach einer Technologie fragt... ;)

Viel Spaß noch,
surround42

Die Erklärungen waren ja sehr nett und ich weiss schon was Mehrgeräteanschluss usw. ist (da habe ich Jahre lang Kurse gehalten). Auch kann man aus meiner Signatur sehr gut sehen welche Geräte ich habe bzw. in welcher Reihenfolge diese verschaltet sind. An der Euracom hängen sowohl schnurrgebundene ISDN Telefone als auch eine ISDN Gigaset Basis (analoge Nebenstellen habe ich eigentlich nicht - naja FAX ist halt als Multi definiert). Leider bringen mich die Antworten nicht weiter.
Sowohl bei ISDN Tel als Telefonanlage wird die ganze MSN auf den internen Bus gegeben. Dies können sehr wohl mehr als 10 sein (10 ISDN MSNs und die VoIP Nummern der FritzBox)

Wenn ich auf der F-Box ein ISDN Telefonanlage einrichte (dahinter hängt ja die ISDN Euracom) dann erscheint diese in der FBox als 51 - wenn ich dann z.B. vom FBox Dect Tel (611) die **51 wähle kommt erst im Display vom Dect Telefon "ISDN-Telefonanlage" und dann "Ziel nicht kompatibel". Es könnte auch sein dass die FBox intern das DECT Telefon als anlaog erkennt und keine Umsetzung in der Dienstkennung macht (das wäre dann ein Fehler der Labor Firmware)
Das heisst das Ziel wird erkannt aber der ISDN Dienst Indikator wird als nicht kompatibel erkannt. (Das könnte natürlich auch ein Problem der Laborfirmware sein"
AVM beschreibt ja auch interne Anwahl der ISDN Geräte:
**51,**52,usw bzw **5MSN - wobei letzteres sich nicht wählen lässt bzw. nach der zweiten Stelle abgeschnitten wird.
Auch schreibt AVM: "ISDN-Endgeräte ohne eingestellte MSN führen ausgehende Anrufe über die Hauptrufnummer und reagieren auf alle ankommenden Anrufe."

Da ich nirgendwo bei AVM die Unterschiede zwischen den beiden Telefoniegeräten, also ISDN Telefon und ISDN Telefonanlage gefunden habe, war meine erste Frage evtl. falsch formuliert denn ich möchte wissen:

was gibt die Fritzbox unterschiedlich (wenn man bei Telefoniegeräte ISDN Tel versus ISDN Anlage auswählt) auf dem internen ISDN Bus der Fritzbox aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch, aber die Frage hab ich noch immer nicht verstanden...
Was willst du denn erreichen? Wie willst du "die Anlage selbst anrufen", was soll das Ergebnis sein???

Die "Anleitung" beim Einrichten einer Anlage sagt (bei einem Test bei mir), dass die (von mir eingerichteten) bekannten MSNs in der Anlage programmiert werden sollten, die "51" taucht da (zumindest bei mir) nie auf.

Jörg

ganz einfach, von einem an der FBox angemeldeten Dect Telefon einen intern Anruf auf den internen ISDN BUS der FBox.
Laut Anleitung **5x (**51,**52,**53 usw) bzw **5MSN
An dem internen Bus der F-Box hängt dahinter eine ISDN Anlage (siehe auch meine Signatur)

Zuletzt bearbeitet:
Also laut "Anleitung" kannst du an der Anlage nur solche MSNs einrichten, die du vorher definiert hast:

Code:
ISDN-Telefonanlage einrichten

Schließen Sie die Telefonanlage an den Fon S0-Anschluss der FRITZ!Box an und führen Sie folgende Schritte durch:

1. Löschen Sie in der Telefonanlage alle Mehrfachrufnummern (MSNs).
   2. Weisen Sie den Nebenstellen Ihrer ISDN-Telefonanlage die nachfolgenden Mehrfachrufnummern (MSN) zu.

Rufnummer	 	 
 4711	 
 4812
Wobei die genannten Nummern die von mir definierten sind...
Die 51 taucht so nie aus. Ich würde also vermuten, du musst deinen Telefonen eine der Nummern zuweisen, also z.B. 4711 für ein Telefon an der Euracom, und das dann intern über **54711 anrufen??

Meine "Vermutung" ist daher: Wenn du eine Telefonanlage definierst, werden eben alle "externen" Nummern auf dem S0-Bus signalisiert.

Jörg

Das stimmt schon, es werden alle externen Nummer auf dem Bus signalisiert. Dies ist jedoch sowohl bei ISDN-Telefon als bei ISDN-Telefonanlage der Fall.
Laut Beschreibung (da nimmt AVM aber keinen Bezug wann was gültig ist) sollte **51, **52 usw oder so wie du geschrieben hast *54711 (wenn die MSN 4711 ist) funktionieren.
Wenn als Telefoniegerät aber ISDN Telefonanlage eingestellt ist dann kann man nur **51,**52 usw wählen ...aus einem **54711 mach die Box automatisch **54
Es scheint auch dass ein Ziel gefunden wird aber der Dienst nicht erkannt wird.
Die **51 taucht sehr wohl auf, wenn man *51 wählt zeigt das DECT Telefon "ISDN Telefonanlage" im Display. In den config files wo die Telefone definiert sind ist die ISDN Telefonanlage auch mit 51 vermerkt.

Ich hab ne Gigaset SX255 mit mehreren angemeldeten Mobilteilen am internen S0 meiner 7270. Weiterhin ist ein MT-D direkt an der 7270 angemeldet.

Ich hab momentan die Beta-FW drauf. Da ist die Anlage unter "Telefoniegeräte" überhaupt nicht mehr aufgeführt (war aber schonmal da und funktioniert auch).

Ich bin relativ sicher, dass es schonmal ging, mit **51 vom MT-D, alle an der Anlage angemeldeten Mobilteile zu erreichen. Momentan passiert nichts ("keine Antwort"), auch nachdem ich die Anlage wieder hinzufügt habe.

Gruß
Gerhard

Ich dachte auch dass es schon mal funktioniert hat.
Ich habe ein Siemens Telefon SL78H am Dect der FBox angemeldet. Das ist etwas gesprächiger und wertet die ISDN Fehlermeldung aus. Daher die Meldung "Ziel nicht kompatibel"
Meine Vermutung ist dass die ISDN Service Indicators nicht umgesetzt werden -> wäre Bug. Welche Labor hast du drauf?
/edit schon gesehen welch FW steht ja im footer
Trotzdem gibt es anscheinend keine Beschreibung wo die Unterschiede zwischen den beiden AVM Telefoniegeräten "ISDN Telefonanlage" und "ISDN Telefon" ist.

Zuletzt bearbeitet:
@muenchner

Genau das habe ich mich auch gefragt.
Dass **51, ... bei Einrichtung als ISDN-Telefonanloage nicht funktioniert, konnte ich auch nachvollziehen.
Immerhin spart man sich die Einrichtung jeder einzelnen MSN.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich wenigsten nicht alleine wenn das Problem bei euch auftritt.
Ich vermute mal, dass das Dect Telefon mit Service indicator 0x00 (analoge Sprache (3,1 kHz)) versucht das Gerät "ISDN Telefonanlage" mit Service indicator 0x01 (digitale Sprache) zu erreichen und dann "Ziel nicht kompatible" zurück bekommt.
Laut Bedienungsanleitung müsste **51 jedoch funktionieren. (aber wie schon geschrieben kann das auch ein Problem der Labor Version sein)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau, wie du auf den "SI-ist-verkehrt Weg" kommst. Es gibt eigentlich kein ISDN-Gerät Telefonanlage, nur die in der Anlage definierten MSNs. Was sollte denn "Telefonanlage" auch sein? Ich kapiere das noch immer nicht.

Folgendes habe ich gerade mal getestet, alles geht dabei bei mir so, wie es die Anleitung sagt:

ISDN-Telefon angeschlossen und ihm die MSNs 4711 verpasst (statt Anlage, ich schaue nachher mal, ob ich noch eine Anlage anschließen kann).
Einziges anderes Phone ist ein Lancom-IP Phone

Szenario 1 (kein weiteres Telefoniegerät außer dem Lancom):
**4711 oder **51 -> nach einiger Zeit "Busy"
**54711 -> ISDN-Phone klingelt

Szenario 2 (ein Telefoniegerät am S0 reagiert auf 4711):
**4711 -> nach einiger Zeit "Busy"
**51 oder **54711 -> ISDN-Phone klingelt

Szenario 3 (ein Telefoniegerät am S0 reagiert auf 4711 plus Telefonanlage auf 52):
**4711 -> nach einiger Zeit "Busy"
**52 -> nach einiger Zeit "Busy"
**51 oder **54711 -> ISDN-Phone klingelt

Bei allen Szenarien geht auch immer **50 (der "ISDN-Sammelruf ;-)")

Jörg

Hallo Jörg,
**50 geht bei mir auch - ich schick dir mal eine Hardcopy per email.

Mir fehlt noch immer die Erkenntnis, was du eigentlich erwartest, wenn du **51 wählst?? Der "internen Nummer" 51 ist doch kein Gerät (keine MSN) zugeordnet...

Ich versuche es nochmal:
Du hast eine ISDN-Anlage am S0, in der ein Gerät eingerichtet ist, das die MSN 4711 hat.

Um das Telefon zu erreichen wählst du nicht die **51, denn die gibt es eigentlich nicht, sondern die **54711. Das ergibt einen Ruf an 4711 auf dem S0, die ISDN-Anlage lässt das Telefon klingeln

Wenn du das Telefon selbst als "Telefoniegerät" (das nächste hier dann 52) eingerichtet hast (und dort als MSN 4711 angegeben hast), dann folgt auf die Wahl von **52, dass auf dem internen S0 die Nummer 4711 angerufen wird. Dort wird ja nicht die 51 oder 52 genutzt, sondern nur die MSNs der Endgeräte.

Jörg

@ MaxMuster:
Komisch, welche Firmwareversion hast Du? In Deiner Signatur sehe ich keine 7270.
Ich habe kein Festnetz und keine Nummern beim ISDN-Amt eingetragen.

Programmierung als ISDN-Telefonanlage mit sämtlichen MSNs, die als Internettelefonienummern eingegeben wurden, es ist keine Auswahl möglich:
Ich habe ein ISDN-Telefon mit den MSNs 780 und 781.

bei Wahl von:
**5780 oder **5781 Anzeige am Telefon: Intern 57 -> keine Antwort
**51 oder **52 Anzeige am Telefon: Intern 51 oder 52 -> keine Antwort
**50 -> andere DECT-Telefone klingeln, aber nicht ISDN 780 oder 781
Gibt es evtl. eine MSN-Mindestlänge von 4 Ziffern?

Wenn ich die MSN 780 und 781 als einzelne ISDN-Telefone programmiere, gibt es nur die beiden ISDN-MSNs 780 und 781.
Außerdem wird auch **51, **52 im Webmenü angezeigt. Diese Anzeige gibt es bei der Programmierung als ISDN-Telefonanlage nicht.
Ob es im Handbuch so angegeben ist, weiß ich nicht, aber mit der Fritzoberfläche passt es jedenfalls zusammen.

Von daher macht es Sinn, jede MSN als einzelnes ISDN-Telefon zu programmieren, weil man sonst die Telefone nicht intern über **51, ... erreichen kann. Das ist ja eigentlich auch bei einer ISDN-Telefonanalage nicht nötig, weil man über diese schon intern telefonieren kann. Es ist aber z.B. ein Problem, wenn man an der 7270 noch DECT-Telefone angemeldet hat.

Erstmal: Ich spiele da auf einer "Fremdbox" (54.04.76) deshalb nicht in der Signatur...

So ist das konfiguriert:
- Bei "Festnetz aktiv" ist kein Haken, nichts weiter eingetragen.
- Zwei "Internettelefonnummern", eine davon die 4711
- Als einziges "internes Telefon" ein IP-Telefon, von dem aus ich diese Tests gemacht habe.

EDIT Folgende Ergänzung: Im ISDN-Fon noch 123456 als MSN eingespeichert.
**5123456 geht nicht, (vermutlich weil 51 "bekannt" ist) aber es geht doch (einfach vom Display bei eingehendem Ruf abgeleitet ;-)):
**5*123456 funktioniert

EDIT2 noch MSN 33 im ISDN-Fon eingerichtet: hier geht nur **533, die Wahl von **5*33 geht hier nicht?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich glaube hier geht es um eine Frage über die ich auch schon gestolpert bin.
Mann kann als neues Telefoniegerät eine "ISDN-Anlage" oder ein "ISDN-Telefon" einrichten.
Bei mir ist eine Gigaset SX353 Basisstation als FonS0 eingetragen. Ich könnte es auch als ISDN Anlage eintragen, aber was ist der Unterschied?

Gruss
GT40
P.S. Sehe gerade, dass ich als neues (zusätzliches) Gerät jetzt nur noch eine "ISDN Telefonanlage" anlegen kann, die Option ISDN Telefon gibt es nicht (mehr). Firmware s.u. :confused:

@MaxMuster
**5*780 geht bei mir auch
@gt40
Du musst erst Telefon wählen, dann ISDN-Telefon.

vom DECT Telefon (611)
**51 oder **5*MSN geht bei mir auch nicht
wenn ich vom DECT Telefon **50 wähle wird am ISDN Telefon 0**611 angezeigt
ich kann aber auch nicht vom ISDN Telefon mit 0**611 das Dect Telefon zurück rufen

gleiches Szenario wie MaxMuster (also mit einem VoIP Telefon)
wenn ich vom VoIP Telefon (625) **5*MSN wähle, dann funktioniert es und ich kann den internen ISDN Bus anrufen

EDIT: wenn ich noch zusätzlich ein ISDN Telefon hinzufüge dann kann ich dieses mit **52 anrufen (auch vom DECT Telefon)

was aber immer noch nicht meine Frage beantwortet wo die Unterschiede zwischen den AVM Telefoniegeräten ISDN Tel und ISDN Telefonanlage sind (besonders in Bezug auf den intern S0 Bus der FBox)

EDIT2: Laut Rückruf bzw. kompetenter telefonische Auskunft von AVM ist folgender Unterschied
Telefongerät als ISDN Telefon
die ISDN Nummern die in der FBox definiert sind werden in der FBox umgesetzt
also
1. Fritzbox MSN = 51
2. Fritzbox MSN = 52
usw.
Busy on busy, Rufnummernunterdrückung wird von der FritzBox gemacht.

Telefongerät als ISDN Telefonanlage
ISDN Nummern werden direkt an den internen S0 geschickt
eine Anwahl mit **51 (auch wenn Telefonanlage als 51 gespeichert wird) ist nicht vorgesehen
Busy on busy und andere "Dienste" werden von der Telefonanlage verwaltet

Es macht also durchaus Sinn, dass man verschiedene ISDN Telefone einrichtet und dahinter die Telefonanlage am internen Bus hängt. Somit umgeht man das Problem "interne Anwahl am S0 Bus" und die Telefone (auch die die an einer Telefonanlage sind) sind mit **51, **52 usw erreichbar. Das Gerät "ISDN Telefonanlage" macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn man an der Fritzbox keine weiteren Telefon angeschlossen hat dafür aber gewisse Dienste direkt in der Telefonanlage verwalten möchte. Natürlich kann man in der Tel-Anlage noch "interne" MSNs einrichten wobei die meisten kleineren ISDN Anlagen auch nur 10 Nummern können und somit wird es unter Umständen eng mit der Anzahl der möglichen Nummern.

Da **5*MSN von meinem internen SIP Telefon funktioniert jedoch nicht von meinem Fritz Dect Telefon, gehe ich davon aus dass die ein Problem meiner Labor Version ist.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.