FB 7270 - Zur Zeit sind keine USB-Geräte an der FRITZ!Box angeschlossen.

Canon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich mache hier einmal einen neuen Thread auf, da sich hier eine Herausforderung darstellt, der ich keine Lösung entgegensetzen kann und daher auf Eure Hilfe angwiesen bin.

In einem anderen Thread, in dem es darum gib, eine Netzwerkfestplatte an die FB 7270 anzuschliessen, hat mit der User effmue darauf hingeweisen, dass es einfacher und preiswerter geht, wenn man den USN Anschluß der FB 7270 nutzt und daran eine USB Festplatte anschliesst.

Das habe ich nun ausprobiert und bin der AVM Anleitung gefolgt.

Meine FW der FB 7270 habe ich auf die Version 54.04.76 aktualsiert.

Doch ich kann machen was ich will, ich erhalte immer:

Zur Zeit sind keine USB-Geräte an der FRITZ!Box angeschlossen.

Und gebe ich \\frítz.box ein, erhalte ich:

Auf \\fritz.box konnte nicht zugegriffen werden - Netzwerkfehler.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Na toll - Nur das ich keinen Netzwerkfehler haben kann. Ich kann auf mein Netzwerk zugreifen, per LAN und WLAN, ich habe Zugriff auf die Box - alles läuft einwandfrei.

Habe bereits diverse andere USB Sticks versucht, habe die Szicks auch mit FAT32 formatiert, dann wieder NTSF, da es ja auch unterstützt werden soll. Sie leuchten, blinken aber nicht. Habe an der USB Festplatte auch bereits andere USB Kabel versucht, auch das hat nichts gebracht.

Ich bin nun völlig ratlos und weiß nicht mehr weiter. Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.

Moin,moin.
Dann wollen wir das mal aufdröseln.
Ist die Platte denn in der Übersicht der Fritzbox als richtig eingebunden sichtbar. Wenn das nicht der Fall ist,brauchen wir nicht weitersuchen, dann ist der noch gar nicht richtig erkannt. Haken für die Freigabe gesetzt ist natürlich auch wichtig. Wenn du die Platte auch für FTP frei gibst, ergibt sich ein Link den man anklicken können muss. Wenn das alles funktioniert mal die Firewall von Windows ausschalten sofern an. Dann statt \\fritz.box mal mit der IP der box versuchen, also z.B \\192.168.178.1

Gruß
Stefan

Moin,moin.
Dann wollen wir das mal aufdröseln.
Ist die Platte denn in der Übersicht der Fritzbox als richtig eingebunden sichtbar.
Gruß
Stefan

Danke für Deine Hilfe.
Nein, weder ein USB Stick, noch eine Festplatte wird erkannt oder angezeigt.

Haken für die Freigabe gesetzt ist natürlich auch wichtig. Wenn du die Platte auch für FTP frei gibst, ergibt sich ein Link den man anklicken können muss.

Klar, dass ist gesetzt. auch die Software für die FTP habe ich installiert und wenn ich die FTP Software starte, dann erscheint auch dort im rechten Fenster, dass keine USB Geräte gefunden werden können.

Wenn das alles funktioniert mal die Firewall von Windows ausschalten sofern an. Dann statt \\fritz.box mal mit der IP der box versuchen, also z.B \\192.168.178.1

Auch mit ausgeschalteter Firewall und der \\192.168.178.1 Eingabe, bleibt es dabei: Keine USB Geräte werden gefunden.

Kann es sein, wie ich vermute, dass der USB Anschluss an der Box defekt ist?
Wird AVM dann die Box tauschen, bzw. mir zuerst eine neue zusenden, bevor ich die evtl. defekte zurücksende? Da ich ja sonst nicht ins Internet komme.

Bin ratlos....

Nein, weder ein USB Stick, noch eine Festplatte wird erkannt oder angezeigt....

Dann brauchen wir da auch nicht weiter mit Freigaben rumhampeln, das ist nun mal Grundvoraussetzung. Blinkt denn ein USB-Stick kurz beim anstecken?

...auch die Software für die FTP habe ich installiert und wenn ich die FTP Software starte, dann erscheint auch dort im rechten Fenster, dass keine USB Geräte gefunden werden können....

Von was für einer Software redest du? Ich kann dir da nicht folgen. dafür ist doch keine FTP-Software nötig.

...Kann es sein, wie ich vermute, dass der USB Anschluss an der Box defekt ist?
Wird AVM dann die Box tauschen, bzw. mir zuerst eine neue zusenden, bevor ich die evtl. defekte zurücksende?
[\QUOTE]

Antworten: ja, und ja:D

Edit: Nachtrag. Eh du die Box reklamierst probier auf jeden Fall noch das Stromlos machen und ALLE kabel runter für mindestens 5 Minuten und/oder Daten sichern, Werkseinstellungen laden und als erstes den USB-Stick testen. Wenn es dann wieder nicht geht. sSicherung zurückspielen. Geht es, Box neu von Hand programmieren

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit dem Usb-Anschluß der Fritzbox

Hi, Canon!

Du könntest mal folgendes machen:
  • Falls der Zugang auf Deiner Fritzbox noch nicht aktiviert ist, wähle von einem angeschlossenen Telefon aus die Nummer „#96*7*“. Dann wird der Telnet-Dienst auf der Fritzbox gestartet.

• Öffne eine Dos-Box und gib ein: „telnet 192.168.178.1”. Nun solltest Du auf das Linux-System Deiner Fritzbox zugreifen können.

• Schließe jetzt einen Usb-Speicherstift an die Fritzbox an und warte erst mal ab. Es könnte sein, daß eine Fehlermeldung ausgegeben wird. Wenn ja, welche?

• Wenn keine Fehlermeldung ausgegeben wird, dann wechsle mal schrittweise in die folgenden Ordner hinein (soweit Du eben kommst):
    „/var”, „/var/media”, „/var/media/ftp”.​
    Wenn letzteres möglich war, gibt es noch weitere Unterordner? Kannst Du dort hineinwechseln?

Guude,
[.....]Am USB Port hängt ein Drucker, den kann ich also nicht nutzen.[.....]
so sagtest du es in dem anderen Thread.
..funktionierte der denn vorher..?
und nun auch noch..?

Trotzdem wende dich an AVM für einen Defektaustausch der Box.

Guude, so sagtest du es in dem anderen Thread.
..funktionierte der denn vorher..?
und nun auch noch..?

Trotzdem wende dich an AVM für einen Defektaustausch der Box.

Hallo,

da hatte ich mich wohl vertan. Hatte an der FB 7270 noch keinen Drucker am USB Port.

Wenn ich das jetzt mache, verabschiedet sich die FB 7270 komplett ( kein Internet ) und kann erst durch einen kompletten Neustart der FB zum Leben erweckt werden.

Nun hatte ich bereits heute morgen AVM telefonisch kontaktiert. Ich habe jtzt eine Mail erhalten, in dem man eine Support.txt angefordert hat und mir erklärt, dass man die Box wohl austauschen werde.
Ich solle Name, Anschrift und SN zusenden damit das ggfl. veranlasst werden könne.

Mal schauen, was die nun machen. Hoffentlich tauschen sie das flott aus.

Von was für einer Software redest du? Ich kann dir da nicht folgen. dafür ist doch keine FTP-Software nötig.

Sorry, ich meinte natürlich den USB Fernanschluss.

Stromlos machen hatte ich auch schon probiert - ohne Erfolg.

Hallo zusammen,

kurzer Statusbericht und eine Frage:

Habe heute Mittag ein Mail von AVM erhalten, in dem man mir mitteilt, dass man meine FB 7270 austauscht und ich in Kürze ein Austauschgerät erhalte. Danach soll ich dann das defekte Gerät an AVM zurücksenden und mitteilen, ob der Fehler damit behoben werden konnte.

Sehr schön und recht schnell, diese Abwicklung.

Ist natürlich die Frage, was AVM unter *in Kürze* versteht.

Noch eine Frage: Was muss ich bei AVM unter Austauschgerät verstehen?
Ist das ein nagelneues Gerät, oder handelt es sich da um ein gebrauchtes, repariertes Gerät, wie man das frühher häufig - oder sogar noch heute - von den Mobilfunktelefonen her kennt.

EDIT:
Eine Rückfrage bei AVM ergab, dass es natürlich eine nagelneue FB aus der aktuellen Produktion ist.
Derzeit gibt es Lieferschwierigkeiten, doch sollte mir die neuen FB spätesten bis Mitte der kommenden Woche geliefert werden.
Ansonsten ginge das immer unmittelbar am nächsten Tag raus.

Und eine weitere Frage:

Wenn ich nun dieses neue Gerät erhalte, kann ich dann eine zuvor gemachte Sicherung zurückspielen, oder ist es besser, alles wieder händisch einzugeben?

Danke für eine Info.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Nachtrag. ......Daten sichern, Werkseinstellungen laden und als erstes den USB-Stick testen. Wenn es dann wieder nicht geht. sSicherung zurückspielen. Geht es, Box neu von Hand programmieren

Das habe ich gerade einfach einmal erneut getestet:

Wenn die Box also auf Werkseinstellung zurückgesetzt ist und KEINERLEI Eingaben gemacht wurden, auch nicht die meins Providers - also die Box nicht eingerichtet ist und nicht mit dem WWW verbunden ist:

Ich stecke einen USB Stick ein und er wird weiterhin nicht erkannt - auch nicht nach dem Klick auf Übernehmen - Aktualisieren - es tut sich nichts.

Meine Laienhafte Einschätzung:
Damit ist es dann wohl klar, dass der USB Port defekt sein muss. Oder?

Davon würde ich nach diesem Test auch ausgehen. Allso dann Reklamation.

Guude,
[.....], kann ich dann eine zuvor gemachte Sicherung zurückspielen, oder ist es besser, alles wieder händisch einzugeben?
Bitte richte die neue Box komplett von Hand neu ein.!

Wichtige Informationen kannst du evtl. anhand von gemachten Screenshots aus deiner alten Konfiguration dann nachtragen.

In Ordnung, effmue, dann werde ich das so machen.

Noch eine Frage zum besseren Verständnis:

Wenn ich die neue FB erhalte, schliesse ich diese an. Das heißt, ich stelle die Verbindung per LAN zum Hauptrechner her und versorge die FB mit Strom.

Wenn ich nun einen USB Stick oder eine externe Festplatte in den USB Stick der FB stecke und im FB Konfigurationsmenü die USB Unterstützung aktiviere, muss dieser USB Stick oder die externe HDD dann sofort erkannt werden?

Oder muss ich die FB zunächst völlig neu einrichten, mit allen Zugangsdaten meines Providers etc. pp.?

Ich frage, weill ich - bevor ich mich an die ganze Einstellungen mache - zunächst die USB Konektivität prüfen will, um sicher zu gehen, dass die FB dann auch wiklich funktioniert wie sie soll.

Danke für Hinweise.

Guude,
[.....]muss dieser USB Stick oder die externe HDD dann sofort erkannt werden?[.....]
...eigentlich JA.
Das mounten der USB-Geräte ist dann auch im Ereignislog der Box zu erkennen.

Hallo zusammen,

nur ganz kurz, bevor ich dann gleich noch 2 kleine Fragen los werden muss.

Die nagelneue FB 7270 ist heute von AVM gekommen. Klasse Service und extrem schnell.
Ein erster kurzer Test ergab, dass ein angesteckter USB Stift sofort erkannt wird. :D

Dazu habe ich aber gleich noch 2 kleine Fragen. Zuerst muss ich die Box einrichten. Wenn diese dann läuft bzw. alle Einstellungen perfekt sind, melde ich mich hier nochmals.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich nun die Einrichtung der neuen FB 7270 abgeschlossen habe, habe ich mich damit beschäftigt, eine extnere 500 GB USB Festplatte Marke Iomega an den USB Port der FB zu stecken.

Ich habe die Einstellungen soweit vorgenommen:

NAS:

USB-Speicher FTP-Zugriff aktivieren - aktiviert

USB-Netzwerkspeicher aktivieren - aktiviert

Lese- und Schreibzugriff - aktiviert

USB Geräte:

USB Gerät aktiviert.

Doch steht dann dort folgendes: Mindestens ein USB-Speicher oder Teile davon sind nicht eingebunden.

Wähle ich dagegen: USB-Fernanschluss aktivieren - wird die IOMEGA Festplatte erkannt.

Doch ich möchte diese HDD ja als Speicher und Leseort verwenden, um darauf von allen Rechnern - LAN und WLAN zugreifen zu können.

Frage daher: Wie kann ich diese IOMEGA Festplatte nun aktivieren, damit ich sie im Netz verwenden kann?

Gebe ich unter Vista - Suche starten: \\fritz.box ein, erhalte ich: Auf \\fritz.box konnte nicht zugegriffen werden.

Was ist zu tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

EDIT:
Habe das nun einmal mit einen 8 GB JetFlash USB Stick versucht. Dieser wird, sobal er am Port der FB eingesteckt wird, erkannt und es kann darauf zugegriffen werden. Auch per WLAN von jedem anderen Rechner.

Warum also klappt das noch nicht mit der externen HDD?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist Deine Festplatte mit dem Dateisystem „Ntfs” formatiert. Die neueren Avm-7270-Firmwares sollten das ja eigentlich unterstützen. Aber um dennoch herauszufinden, ob ein Ntfs-Problem vorliegt, könntest Du mal einen Usb-Speicherstift mit Ntfs formatieren und prüfen, ob er dann auch noch anstandslos akzeptiert wird.

Hallo zusammen,

nun habe ich wieder etwas Zeit und habe es noch einmal probiert:

Wie gesagt, einen USB Stick hat die FB 7270 sofort erkannt. Er kann eingerichtet werden und steht mit eigenem LW Buchstaben allen Rechnern jederzeit zur Verfügung.

Diesen habe ich dann *sicher getrennt* und dann erneut eine Iomega 500 GB externe Festplatte angesteckt.
Und was soll ich sagen: Nun wird auch diese einwandfrei erkannt und steht ebenfalls allen Rechnern im Netz zur Verfügung.
Auch die Datenrate ist erstaunlich hoch, was ich nicht gedacht hätte.

Einziges Manko: Diese HDD besitzt keine Energiesparfunktion. Muss einmal schauen, habe da noch ein paar externe neue HDDs.

Ich bin nun zum einen recht zufrieden.

Zum anderen bin ich mir aber nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.
Tendiere doch eher zu einer reinen Netzwerkfestplatte.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.