Sinus 501 V Basis Sonderfunktionen nicht komplett verfügbar

Kampfbiene

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mir gestern ein Sinus 501 V als IP Telefon zugelegt. Nach Anschluss der Basis wurde sofort ein Firmware Update angeboten das ich durchführen ließ. Aktueller Versionsstand laut Web-Interface:

Code:
Firmware-Version:  	021890000000 / 043.00
EEPROM Version: 	157
Jetzt zum Problem. Auf dem Mobilteil komme ich nicht an alle Einstellungen der Basis im Untermenü Sonderfunktionen. Ein Teil des übergeordneten Menüs bleibt "hängen", und das Mobilteil zeigt teilweise falsche Einträge an auf die ich auch nicht zugreifen kann.

Bei Zugriff auf System-PIN kommt ein negativer Quittierungston, der Menüpunkt Basis-Reset verhält sich wie der graue Balken am Ende der Menüs. An die Punkte darunter kommt man gar nicht mehr.

Reset an Basis sowie Mobilteil habe ich bereits durchgeführt, hat nichts geholfen.

Eine Mail an die Telekom ist auch schon raus, aber ich vermute mal außer Tausch ist da nicht mehr viel zu machen?

Eine Zusatzfrage an die Besitzer des 501: sind die Netzteile alle von so schlechter Qualität? Die geben ja einen erbärmlichen Lärm von sich.
 

Anhänge

  • sinus501-1.jpg
    sinus501-1.jpg
    58.9 KB · Aufrufe: 161
  • sinus501-2.jpg
    sinus501-2.jpg
    55.2 KB · Aufrufe: 125
  • sinus501-3.jpg
    sinus501-3.jpg
    49.8 KB · Aufrufe: 133
Problem identifiziert

Der Hund liegt anscheinend in der deutschen Sprachdatei begraben. Stellt man die Sprache des Mobilteils auf eine andere als Deutsch, funktioniert das Menü. Werde das mal der Telekom ausrichten, mal schauen was zurückkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom hat das Firmwareproblem bestätigt und will den Fehler mit dem nächsten Update wieder beheben.

Die Funktionalität ist insoweit nicht eingeschränkt, als das man durch die Auswahl des Eintrags System PIN den ECO Modus ein und ausschalten kann. Ob es funktioniert hat sieht man dann ja an der Farbe der Feldstärkeanzeige (grün=ECO, blau=normal).

Ich hoffe mal mein Selbstegspräch hilft vielleicht auch noch dem ein oder anderen der hier zufällig vorbeischaut ;)
 
Es gibt eine neue Firmware unter
http://gigaset.siemens.com/chagall/2/chagall191_02.bin

Einfach mal im Webinterface und Einstellungen -> Sonstiges die Webansicht des Browser (Firefox) unter Ansicht/Seiten Stil auf "kein Stil" setzen. Dann kann man das manuelle Update durchführen.

Version 191 behebt diesen Fehler denn auch!
 
Da kann man einfach die Siemens Firmware drüber bügeln? Cool :cool:

Woher hast du denn den Link zur Firmware, bei Siemens selbst finde ich immer nur den Hinweis auf das automatische Update.
 
Ich habe ein bisschen gegooglet und anschließend noch die Endziffern varieert, so hab ich die Datei schließlich gefunden...
 
Eine Zusatzfrage an die Besitzer des 501: sind die Netzteile alle von so schlechter Qualität? Die geben ja einen erbärmlichen Lärm von sich.
Aussage der T-Com: es handele sich um Schaltnetzteile, da sei es normal und das Geräusch würde von jedem anders empfunden. Ein Tausch brächte nichts.
Komisch das alle anderen Schaltnetzteile die ich habe still sind, da wird wohl mal wieder am falschen Ende gespart :motz:
 
Bei meinen Netzteilen höre ich aber tatsächlich auch nichts.
Vielleicht stimmt doch was nicht mit deinen? Oder meine Ohren sind schlechter als deine :)
 
Ich schau vielleicht nochmal im T-Punkt vorbei, vielleicht hält der E-Mail-Support mich ja auch nur für hypersensibel ;)
 
Gigaset-Firmware auf T-Sinus 501V und wieder zurück zur Originalen?


Abgesehen vom Verlust der Garantie ist es also definitiv machbar, dieses gigaset-update auf einem Telekom-Gerät, nämlich dem T-Sinus 501V durchzuführen?

Hat es jemand eigentlich ausprobiert, bei Reklamationszwecken von der Gigaset-Firmware wieder auf die originale T-Sinus zu flashen? Wo kann man denn für diesen Zweck eine T-Com Firmware herunterladen? Hier gibt es ja nur den Opensource-Quellcode. Hat es eigentlich jemand geschaft, das zu compilieren und auf die T-Sinus 501V zu flashen? Dürfte aber ohne die propriäteren Teile wenig nutzen.

Edit: Über die Schaltnetzteile des 501V habe ich mehrfach gelesen, dass einige fiepen. Ich habe auch schon bei bestimmten Handymodellen festgestellt, dass es offensichtlich Netzteil-Chargen auf dem Markt gibt, die zum deutlichen Fiepen neigen.

Ich würde das deshalb auf jeden Fall schriftlich bei Hersteller reklamieren. Je mehr Leute es machen, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass sich beim Hersteller etwas bewegt und man die Möglichkeit des Austausches bekommt.

minze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo minze,

Ich sehe kein großes Problem beim Upgraden der Firmware.
Zurückspielen geht derzeit aber nicht!

Das Update ist offiziell von Siemens und unterstützt auch offiziell das Sinus 501V. Es gibt keine speziellen T-Com Firmwares für dieses Gerät, da das Siemens Update alle relevanten Teile für gelabbelte Versionen dieses Geräts enthält. Alle Telefone, die auf Siemens Chagall v2 basieren, können diese Firmware nutzen.
Bloß ist die Firmware scheinbar bislang für das Sinus Gerät nicht freigegeben.
Definitiv beseitigt es aber ein paar Fehler der aktuellen Firmware für Sinus 501-Geräte.

Wie gesagt, ich habe das Update selbst auf 2 Telefonen gemacht und 2,3 andere Leute haben es auch versucht.
Das Telefon meckert bei Firmwares, die nicht kompatibel sind.

Ich bezweifle sogar, dass das Aufspielen dieser Firmware zum Garantieverlust führt.

Grüße!
 
Welchem Siemens Modell entspricht denn das T-Home Modell?
 
Rückwärts Rufnummernsuche

Die Rückwärts Rufnummernsuche klappt leider auch nicht...
 
Bei meinen Netzteilen höre ich aber tatsächlich auch nichts.
Vielleicht stimmt doch was nicht mit deinen? Oder meine Ohren sind schlechter als deine :)

Kann ich bestätigen. Habe bereits 2 Sinus 501V und bei keinem davon pfeift auch nur irgendetwas.
 
So weit ich weiss, beim Mobilteil - keine Garantie auf Richtigkeit - dem Siemens S68H.

Dem kann ich widersprechen :)

An meinem Gigaset 3035isdn lässt sich das 501er Mobilteil im Gegensatz zum S68H nur "einfach" anmelden, d.h. es wird nicht einmal die eingehende Rufnummer angezeigt.
 
Sinus 501 an GIGASET Basis (307x, 417x, ...)

Dem kann ich widersprechen :)

An meinem Gigaset 3035isdn lässt sich das 501er Mobilteil im Gegensatz zum S68H nur "einfach" anmelden, d.h. es wird nicht einmal die eingehende Rufnummer angezeigt.

Hattest du die neue Firmware (auf dem Mobilteil S 501: z.B. http://gigaset.siemens.com/chagall/2/chagall191_02.bin) bereits drauf?

Ich würde das 501 gerne als Komfort-Mobilteil an einer ISDN DECT Gigaset Basis (3075, bg 4175 auch als 3070, 4170, SX250/SX255 bekannt) betreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tk-genius,

im Gegensatz zu den von dir genannten Geraeten laesst sich ein Gigaset 3035isdn eben nicht updaten ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.