[Erledigt] verschwundene VoIP-Nummern

3

3949354

Guest
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und möchte mich jetzt schon einmal für alle überflüssigen Fragen entschuldigen.

Ich habe gelesen, dass viele hier Probleme mit 1&1 haben. Ich bin bisher ein zufriedener Kunde und habe nur einige Dinge, die ich nach "erfolgter" Umstellung von DSL Doppelflat Regio R auf Regio nicht ganz verstehe:

Meine vorher aktiven VoIP-Nummern, die ich bei 1&1 hatte, sind weg! Auch aus dem CC verschwunden. Hat schon einmal jemand ähnliches erlebt? Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden, dass nach erfolgter Umstellung diese Nummern gelöscht werden. (Ich habe die Nummern die letzten 2,5 Jahre fleissig verteilt und gebraucht.)

Wenn mir da mal jemand eine Info geben könnte, oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wäre ich sehr dankbar. Bitte nur sachliche Antworten und Erfahrungen.

Schon einmal vielen Dank,

Euer Fränky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Meine portierte Rufnummer ist bei 1&1 eingetragen und fertig eingerichtet.
Ich kan zwar ausgehende gespräche führen und wir berstehen uns beide sehr gut, die richtige Nummer wird mitgesendet. ABER: Die Nummer ist von Aussen nicht erreichbar. Es kommt keine Verbindung zustande und im Ereignis meiner Box steht nichts. Keine Fehlermeldung. Also kommt wahrscheinlich das Gespräch nicht einmal bei 1&1 an.
Sicher das Du auf Komplett umgestellt bist? Teste doch einfach mal ein analoges Telefon direkt an der TAE Dose. Ruf Deine Rufnummer an und schau was passiert.

2) Meine vorher aktiven VoIP-Nummern, die ich bei 1&1 hatte, sind weg! Auch aus dem CC verschwunden. Hat schon einmal jemand ähnliches erlebt? Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden, dass nach erfogter Umstellung diese Nummern gelöscht werden. (Ich habe die Nummern die letzten 2,5 Jahre fleissig verteilt und gebraucht.)
Welchen Tarif hast Du denn genau? Steht in der Kunden-Login Seite oben rechts.
 
Hi on-line,

Ich hab' gestern eine Mail von 1&1 bekommen, dass die Umstellung fertig sei und auch noch 2 Briefe der Telekom, in denen sie bedauern, ... und das die Nummern portiert seien.
Testen könnte ich das erst heute Abend. Aber an meiner 7270 regt sich auch die Leute für analoge Gespräche nichts. Oder kommt da nichts an, wenn 1&1 das Festnetz deaktiviert hat?


Mein Tarif ist: "1&1 Doppel-FLAT 6000 Regio". 1&1 schreibt in den Mitteilungen immer von: "Schaltung Ihres Anschlusses auf 1&1 Komplett".

Gruß,

Fränky
 
Danke on-line, dann wäre eine meiner Fragen eigentlich beantwortet.

Sorgen machen mir dann nur noch die anderen beiden, vor allen Dingen, weil ich keine Luste habe, neue Telefonnummern zu verteilen.

Fränky
 
und auch dien telefoniegeräte neu eingerichtet ?
 
Jepp,

Habe mein analoges Telefon, den internen AB und meinen Fritz!Mini neu eingerichtet. Alles ohne Erfolg.
Es kommen ja auch keine Verbindungen an meiner Box an. Im Ereignis steht da nichts. Wenn das Gerät falsch konfiguriert wäre, müssten ja Ereignisse oder "Anrufe" zu sehen sein. Aber nichts dergleichen.

Fränky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fränky,

wurde die Tage auch auf komplett umgestellt. Hatte auch das Problem das ich telefonisch von außen nicht erreichbar war. Es liegt aber an der Portierung der Rufnummern dies kann, wie bereits erwähnt bis zu 48h dauern. Gegen Abend war dann alles ok.


Gruß
Mario
 
Bei einem Bekannten der von Arcor gewechselt hat, hat die Portierung zwei Wochen gedauert und das trotz mehrerer Anrufe. Das lag daran dass irgendwo was schief gelaufen ist und er nicht meinem Rat gefolgt ist das schriftlich per Einschreiben mit Rückschein und Vertragsrücktritt bei Nichterfüllung zu machen.

Die Hauptnummer konnte nur aus dem 1&1 Netz angerufen werden, aus allen anderen Netzen war sie nicht erreichbar. Wenns länger als 2 Tage dauert dann verlass dich nicht darauf dass dir irgendjemand an der Hotline etwas versprechen kann.
 
Hallo zusammen,

Das Problem mit meiner Hauptnummer ist seit heute morgen 6°° Uhr gelöst. Da sich der Support von 1&1 allerdings hartnäckig weigert, sich zu den verschwundenen VoIP-Nummern zu äussern, habe ich heute mal die folgende mitteilung an den Support in die Rubrik Störung gestellt:
_______________________________
Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit heute morgen 6°° Uhr bin ich unter der Rufnummer 0**** ****** wieder zu erreichen. Nach etlichen Recherchen im Internet habe ich die Information bekommen, dass es möglich ist, dass die Portierungen einer Telefonnummer von der Telekom zu z.B. 1&1 bis zu 48 Stunden dauern kann. Von dieser Zeitspanne, in der ich über diese Nummer nicht zu erreichen bin, wurde ich leider von Ihnen nicht informiert. Die Aussage in Ihrer Mitteilung, dass die Umstellung erfolgreich verlaufen sei, scheint mir daher etwas Verbesserungswürdig. Bitte Informieren Sie Kunden, die ebenfalls auf eine Portierung warten, dass die Nummern evtl. ca. 2 Tage nicht erreichbar sein können. Dieses scheint eine normale Zeitspanne zu sein, an der Sie als 1&1 nichts ändern können.

Nun aber zu meinem weiteren Anliegen, das ich schon in etlichen Mails und Supportanfragen gestellt, aber KEINE auch nur im Ansatz erkennbare Antwort bekommen habe:

Vor der Umstellung vom Tarif " 1&1 Doppel-FLAT 6000 Regio R" auf " 1&1 Doppel-FLAT 6000 Regio" waren im CC (Controll-Center) die folgenden VoIP-Nummern fertig eingerichtet und in meiner Fritz!Box registriert:
(0**** für ********) + ******, ******, ******, ******, ******, ******

Die ersten beiden (******, ******) benutze ich, seit ich bei Ihnen Kunde bin, um für die Aussenwelt erreichbar zu sein und habe diese auch an Freund, Kollegen, Familie, ... gegeben !!

Seit der Umstellung, sind diese Nummern im CC (!!!) nicht mehr existent. Die Frage nach dem Warum und wann diese Nummern wieder zur Verfügung stehen, wurde leider mit KEINEM Wort Ihrer Supportmitarbeiter beantwortet. Es kamen lediglich immer dieselben Standartmail (wahrscheinlich vorgefertigt), die mit dazu raten, die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und den Start-Code erneut einzugeben. Nur: Der Start-Code importerit die Einstellungen aus dem CC IN meine Box. Wenn im CC die o.g. Nummern nicht mehr existent sind, kommen sie auch nicht in meine Box, selbst wenn ich den Code 100 mal eingebe.

Meine Frage, die Sie mir bitte schnellstmöglich beantworten, ist die nach dem WARUM und WANN.
Warum sind die Nummern verschwunden (Es gab nie eine Info von Ihnen, dass diese gelöscht werden würden)?
Wann sind diese Nummern wirder für mich verfügbar?

Seit genau einer Woche versuchen verschiedene Leute ( Freunde, Kollegen und Verwandte ) mich und meine Lebensgefährtin zu erreichen. Leider geht das nicht mehr über die Nummern, die ich seit 2 Jahren geführt habe und nun plötzlich nicht mehr besitze. Es kommt auch keine Bandansage, dass die Nummern nicht vergeben seien. Es herrscht ein langes Schweigen in der Leitung, dann bricht das Gespräch ab. Versuchen Sie es doch selber einmal, diese Nummern zu erreichen.

Daher bitte ich Sie, BESTIMMT aber freundliche, sich dieses Problems anzunehmen und mir nicht wieder eine Standartmail zu schicken, in der Sie mir raten, auf meiner Seite etwas zu versuchen. Die Nummern sind DEFINITIV nicht mehr in meinem CC eingerichtet.

Mit freundlichen Grüßen,
***** *******

PS: Ich erwarte Ihre Reaktion am heutigen Tage.
_______________________________

Mal sehen, ob ich etwas dazu von den Herrschaften von 1&1 höre. Danach werde ich einmal fragen, ob sie lieber einem in meinem Namen auf deren Rechnung beauftragten Anwalt Rede und Antword stehen.

Fränky
 
Ich hatte auch ein paar Nummern bei 1&1 registriert, die allerdings bei dus.net registriert waren und nichts mit meinem Telekomanschluß zu tun hatten.
Bei der Umstellung von 1&1 Doppel-FLAT 6000 Regio R Office auf Regio ohne R blieb nur die ehemalige Telekomnummer dieses Anschlusses im 1&1 Kundencenter stehen. Bei meinem Bitstreamanschluß ist es leider nicht möglich, andere vorhandene Nummern zu registrieren. Man kann nur eine neue Nummer anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelte sich bei meinen VoIP-Nummern, um 6 Stück, die ich direkt bei 1&1 angelegt, eingerichtet und dann in meiner Fritz!Box registriert habe. Da die Nummern direkt von 1&1 kamen, kann meiner Meinung nach der Fehler nur bei denen liegen. Die Nummern kommen ja nicht von einem anderen Anbieter und müssen portiert werden.

Es ist so, als ob ich bei der T-Com einen anderen Tarif genommen hätte und schon hätten die mir meine Nummern gestrichen.
=> Wäre etwas zu seltsam, oder?

Greetz, Fränk
 
Das Problem ist ja, dass ich bei meiner ersten Flat 4 Nummern und beim Wechsel auf "1&1 Doppel-FLAT 6000 Regio R" (also mit T-Com Anschluss) noch 2 weitere Nummern bekommen habe. Diese 6 sind nun futsch. Wenn ich ins CC gehe, kann ich mir mindestens eine weitere Nummer anlegen, was ich aber im Moment nicht mache, um 1&1 nicht die Möglichkeit zu geben, dass sie sich damit rausreden, dass ich schon neue Nummern hinzugebucht hätte. Habe 1&1 dringlichst gebeten, heute zu reagieren. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Wenn Du recht hättest, hätten sie ja schon längst mit dieser Argumentation reagieren können.

Greetz,
Fränky
 
... nur mal zum Verständnis, bin da zwar kein Fachmann, aber ich habe seit mehr als einem Jahr den Tarif "1&1 Doppel-FLAT 6000 Regio R" (also mit T-Com Anschluss), es ist jetzt nur das "R" weggefallen und meine Vertragslaufzeit hat sich lt. CC nicht geändert, immer noch bis zum "27.06.2010", wie vorher auch. Wenn es sich um keinen neuen Vertrag handelt, mit welcher begründung sollte mir 1&1 dann ein Downgrade geben, auf einen Tarif, mit weniger Optionen, dafür aber ca. 5 ¤ teurer als im Moment angeboten?

Ich werde einfach mal abwarten was Die mir schreiben und dann die Antwort hier posten. Ich habe zwar keine Hoffnung, dass die Antwort wie gewünscht schnell kommt, aber ich werde halt penetrant nachboren und die Herren und Damen mit Anfragen zu einer Reaktion bewegen. Ansonsten kommt halt die Kündigung zum o.g. Termin. Bei Kündigungen sollen die Herrschaften ja zumindest hellhörig werden.

Greetz, Fränky
 
@ on-line Die Lösung wird wohl einfach sein, denn bei der Doppel-Flat 6000 gehört nur eine Rufnummer dazu, wenn man das ISDN-Paket nicht mit zugebucht hat.
Das wäre aber neu, bisher war nur die Zahl der zu portierenden Nummern beschränkt, selbst diese Beschränkung war problemlos zu erweitern... Was hat das mit dem ISDN-Paket zu tun? Selbst die 7240 kann mehr...?
Auch der Termin des Vertragsschlusses Juni 2008 ist da zu beachten...
 
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es soetwas wie Bestandsschutz für geschlossene Verträge. Wenn 1&1 vertragsseitig etwas ändert, ändern würde, hätten mir die Mitarbeiter die entsprechenden Informationen sicherlich schon auf den Tisch gelegt. Für mich müsste dann ja gelten, dass die Leistungen lt. Vertrag aus 2008 bestehen bleiben. Im ersten Vertrag hatte ich 4 Nummern, mit dem Wechsel kamen 2 hinzu. Da wurden mir die ersten 4 ja auch nicht genommen. Ich kommte sogar noch 2 neue zufügen. Im Moment wäre ich schon glücklich, wenn ich die 2 von mir verbreiteten Nummern (Telefon und Fax) zurückbekommen würde. Die anderen sind noch nicht einmal so interessant.

Beim Wechsel wurde ja auch nicht mitgeteilt, dass ich nach erfolgreichem Transfer meiner analogen Leitung zu 1&1 mit einbußen zu rechnen habe.

Die Tatsache, dass man jetzt weniger Nummern bekommt, führe ich darauf zurück, dass zu viele Kunden mit zu vielen Nummern unterwegs sind, was dann die Möglichkeiten für 1&1 beschränkt, neue zu vergeben. Aber bestehende zu streichen, da würde ja bald keiner mehr einen Wechsel durchführen.

Greetz, Fränky
 
@ 3949354

Basis ist der abgeschlossene Vertrag und nicht was vorher mal war. Der Vertrag sah eben nur 2 Rufnummern bei den 6000 Verträgen im Juni 2008 vor. Man sollte auch mal Verträge lesen. Bestandschutz gibt es nicht wenn man einen Vertrag ändert, wie eben mit einen Tarifwechsel. Es gelten denn immer die neuen Bedingungen.

@ Hans Juergen

Was hat die Fritzbox bitte mit Vertragsbedingungen zu tun? Im Juni 2008 waren 2 Rufnummern inklusiv. Was der Router alles kann ist da Banane. Wann der Vertrag genau begann hat er ja vorhin erst ausgespuckt. Kommt eben alles nur kleckerweise. Zu der Zeit gab es noch nicht das ISDN Paket.
 
Der Vertrag sah zwar nur 2 Nummern vor, lt. Hotline von 1&1 (Stand 2008) werden aber keine schon zugeordneten Nummern gelöscht. Ausserdem wären sie damit nach mehr als einem Jahr schon sehr späht, oder? Wenn die alten Nummern nicht mehr möglich wären, warum konnte ich dann all die Monate mit Ihnen telefonieren?

Greetz, Fränky
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.