[Erledigt] verschwundene VoIP-Nummern

Der Vertrag sah eben nur 2 Rufnummern bei den 6000 Verträgen im Juni 2008 vor.
Nein, das ist definitiv falsch! Es war nur die Zahl der zu portierenden Nummern beschränkt! Und auch diese Zahl konnte problemlos überschritten werden. Dazu gibt es ausreichend Threads...
Zu der Zeit gab es noch nicht das ISDN Paket.
Genauer: Es gab nicht die Möglichkeit, ISDN_Funktionalität nicht zu wählen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das ist definitiv falsch! Es wr nur die Zahl der zu portierenden Nummern beschränkt! Und auch diese Zahl konnte problemlos überschritten werden. Dazu gibt es ausreichend Threads...
Nur weil 1&1 es öfters mal anders handhabt, ist der Vertrag dazu eindeutig und der sagt:

Leistungsbeschreibung schrieb:
Bei 6.000er Komplett Tarifen werden zwei neue Rufnummern bereitgestellt, alternativ können bei einem Anschlusswechsel auch eine sowie auf Wunsch bis zu 2 vorhandene Rufnummern portiert werden.

Da es kein Gewohnheitsrecht gibt, kann sich 1&1 jederzeit auf die Leistungsbeschreibung berufen.

Genauer: Es gab nicht die Möglichkeit, ISDN_Funktionalität zu wählen...
Die ISDN Funktionalität/Merkmale gibt es nur von den 1&1 bereitgestellten Nummern. Ab März diesen Jahres kam denn das ISDN-Komfort-Paket, wo denn bis zu 10 Rufnummern möglich waren.
 
Also,

Was mich als Laien und "Neuling bei Problemen mit 1&1" betrifft:

Ich habe von 1&1 noch nie eine Info bekommen, dass man mir nach einem Tarifwechsel bestehende Nummern (von 1&1 ausgegebene VoIP-Nummern) streichen würde. Wenn dem so wäre, hätte man dazu ja auch eindeutig schon mehrere Threads lesen können und jeder Tarifwechsel würde die Gefahrt bergen, dass Kunden von 1&1 plötzlich nicht mehr erreichbar wären.

Als ich letztes Jahr meinen Tarifwechsel durchgeführt habe, konnte ich im CC ohne Probleme 2 neue Rufnummern anlegen, zusätzlich meine bestehende Festnetznummer als VoIP-Nummer freischalten lassen. Danach sagte mir das CC, dass die maximale Anzahl erreicht sei. Das hätte sie mir ja schon sagen müssen, als ich beim Wechsel die 4 Nummern hatte.

Ausserdem hätte ich mir ja damals, da ich sofort beim Wechsel meine Festnetznummer zur Portierung zu 1&1 per Fax an 1&1 mitgeteilt habe, max. eine neue Nummer möglich sein dürfen, bzw es hätte dann der deutliche Hinweis kommen müssen, dass nach erfolreicher Portierung mindestens eine der Nummern wegfallen würde.

All diese Informationen gab es mit keiner Mail, mit keinem Telefonat und auch mit keinem Brief seitens 1&1. Dann hätten sicherlich schon etliche Kunden das Problem gehabt.

Greetz, Fänky
 
Wir drehen uns im Kreis. Deine Position hast Du genannt, ich meine auch. Ändern werden wir es hier eh nicht können und sinnlos streiten müssen wir uns auch nicht. Warte ab was 1&1 antwortet.
 
Ergänzung:

Zitat:
"Zitat von Leistungsbeschreibung
Bei 6.000er Komplett Tarifen werden zwei neue Rufnummern bereitgestellt, alternativ können bei einem Anschlusswechsel auch eine sowie auf Wunsch bis zu 2 vorhandene Rufnummern portiert werden."

Es werden 2 neue Rufnummern bereitgestellt. Da steht nicht, dass alte Rufnummern gelöscht werden, dass bei bestehenden Rufnummern keine neuen mehr möglich seien.

Aus den AGBs:
1. Rufnummernbereitstellung
Sie können von 1&1 bis zu 4 1&1 DSL-Rufnummern pro Vertrag erhalten, ...

Zum Wegfall von Nummern habe ich keinerlei Hinweise gefunden.

Greetz, Fränky
 
Es muss auch keiner hinschreiben was wegfällt wenn man einen Tarifwechsel unternimmt, da es selbsterklärend ist, wenn der neue Tarif geringere Bestandteile hat. Die Vertragsbedingungen stimmt man ja beim Wechsel auch zu. Es gibt kein Bestandsrecht dabei! Bei einem Tarifwechsel gelten einzig und allein nur die neuen Vertragsbedingungen und mehr nicht. Das 1&1 das bist dato mit den Rufnummern so gehandhabt hat ist Kulanz für den Kunden und man kein allgemeines Anrecht drauf.

Das Zitat aus der AGB ist nichtssagend, das es die Allgemeinen Vertragsbedingungen sind und es auch auch "bis zu" heißt. Das kann von 0 bis 4 sein. Die Bestandteile der einzelnen Verträge sind in der Leistungsbeschreibung aufgezählt.
 
@ on-line Du kannst dich noch so oft drehen, Tatsache ist, dass ich hier noch nie gelesen habe, dass bei 1&1 vorhandene VoIP-Nummern bei Abschaltung des Festnetzes grußlos verschwunden sind. DAS wäre sicher schon gepostet worden. Also ist eher von einem Fehler auszugehen...
Allerdings einen Fehlerbeseitigung "heute" ist nicht zu erwarten, da kommen erst noch ein paar Automatenantworten... :(
 
Sie können von 1&1 bis zu 4 1&1 DSL-Rufnummern pro Vertrag erhalten, ...

Zum Wegfall von Nummern habe ich keinerlei Hinweise gefunden.

Kein Hinweis auf Wegfall heisst nicht, dass es nicht legithim ist.
Und die Anzahl hängt eben vom Vertrag ab.

Momentan scheint bei der Telefonieabteilung bei 1&1 wirklich nicht alles so rund zu laufen. Es häufen sich Beschwerden in Verbindung mit Rufnummern im CC, meist bei Bestandskunden, die ihren Tarif wechseln.
Vermutlich versucht jemand die Datenbank hinzubekommen, damit die Kunden auch nur das bekommen, was sie bestellt haben, was aber angesichts der in den letzten Jahren ständig stattgefundenen Neubenennung der Tarife mit entsprechenden Optionsänderungen zwangsläufig zu Schwieirigkeiten führt.

Es wurden z.B. über Monate hinweg bei Neubestellungen von Tarifen mit einer oder 2 Rufnummern immer 3 neue Rufnummern an die Kunden geliefert. Und weitere liessen sich auch problemlos im CC einrichten.
Immerhin steckt bei einer Rufnummer ein ganz anderer Aufwand dahinter als beim Anlegen von Mailadressen.
 
@ 3949354

Es hilft Dir zwar nicht weiter, aber als ich vor kurzem von DoppelFlat 6000 Basic in DoppelFlat 6000 Komplett gewechselt bin, konnte ich meine 4 1&1 Nummern behalten und zusätzlich meine bisherige Festnetznummer portieren.
 
Tja, mal abwarten. Jedenfalls hat sich 1&1 entschuldigt und angeblich versuchen sie das Problem zu lösen. Sicherlich kommen bei tausenden von Kunden, oder mahr als 1 Millionen(?) kaum Fehler, bzw solche Anfragen (Vorsicht, Ironie).

Zum Glück sind die anderen Anbieter auch nicht besser. Einige meinten, ich solle doch zur Telekom zurück. ... Klasse, aber davon hätte ich die verschwundenen Nummern auch nicht wieder und aus dem Vertrag mit 1&1 komme ich auch vor Mitte 2010 nicht heraus.

Also warte ich einfach mal ab.

In der letzten Mitteilung schrieben sie jedenfalls:

"Ihre Anfrage bezüglich der Rufnummern 059**/******, 059**/******, 059**/******, 059**/******, 059**/****** und 059**/****** liegt bereits der verantwortlichen Fachabteilung vor.
Derzeit kann jedoch noch keine vollständige Lösung angeboten werden. Wir werden Sie jedoch umgehend über das Ergebnis in Kenntnis setzen."

Was das auch immer heist, ich warte mal ab.

Greetz, Fränky
 
Ich will da nicht noch mehr Verwirrung reinbringen, aber bei meinem Wechsel von Komplett auf Homenet wurden meinem Smartdrive 1000 GB hinzugefügt, ich habe also die 15 GB aus dem alten Vertrag und 1000 weitere aus dem neuen, bin da nicht der Einzige.

Ich rufe bei solchen Sachen immer so oft neu an bis ich eine kompetente Person an der Leitung habe oder mache es schriftlich wenn ich keinen Bock mehr habe.
 
Spekulationen bringen uns denke ich hier wenig weiter.

Die Sache liegt ja scheinbar beim Spezialteam.

Es ist auf jeden Fall nicht so, dass bei Tarifwechsel Rufnummern wegfallen, egal wieviele eigentlich inklusive sind laut Leistungsbeschreibung.

Es war auch noch nie so. Es kann sich also wirklich nur um einen Fehler handeln und sollte sich bereinigen lassen.

Halte uns doch diesbezüglich auf dem Laufenden!
 
Wenn ich ins CC gehe, kann ich mir mindestens eine weitere Nummer anlegen, was ich aber im Moment nicht mache, um 1&1 nicht die Möglichkeit zu geben, dass sie sich damit rausreden, dass ich schon neue Nummern hinzugebucht hätte.

Wäre es nicht einen Versuch wert? Ich hatte mir anfangs bei 1&1 alle 6 möglichen Rufnummern freigeschaltet. Zwei Rufnummern habe ich wieder gelöscht, mit der Hoffnung, neue "bessere" zu bekommen.
Nach ca. einer Woche waren die Nummern aus dem CC verschwunden. Dann habe ich nochmal zwei Nummern freigeschaltet, in meinen Fall "leider", bekam ich wieder die alten Nummern. Vielleicht funktioniert das auch bei dir!?

MfG Rainer
 
Hi Cnecky,

Hab' zwar daran gedacht, lasse es aber im Moment lieber. Sonst bekommt 1&1 die Möglichkeit, mit die Schuld zu geben, wenn die alten Nummern nicht mehr zu retten sind.

Da die Herren und Damen absolut nichts von sich hören lassen, hab' ich 'mal im Bereich Support / Vertrag folgendes für die Herrschaften hinterlassen: (wird zwar nichts bringen, aber was solls)

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Um es deutlich vorweg zu schreiben, ich bin mehr als unzufrieden und enttäuscht von Ihrer Art und Weise der Bearbeitung meiner Supportanfrage.

Ich warte nun seit einer Woche (!!) auf die einfache Beantwortung meiner in Supportanfrage 138****** (**.08.2009) und 138****** (**.08.2009). Es scheint Ihnen nicht möglich zu sein, meine Anfrage innerhalb von 24 Stunden zu beantworten, bzw mir eine einfache Mail zu schreiben, dass Sie sich der Problematik angenommen haben und versuchen, das Problem zu lösen.

Ich bitte Sie daher, dringlichst, mir äusserst kurzfristig den Stand der Dinge mitzuteilen. Es muss ihnen doch möglich sein, zu sagen, ob Sie mit der Bearbeitung angefangen haben oder nicht. Durch das in den Supportanfragen geschilderte Problem mit verschwundenen VoIP-Nummern entstehen mir privat Probleme, die ich unverzüglich abgestellt haben möchte.

Aus dieser Bearbeitungsweise der Firma 1&1 resultieren 2 Folgen:

* Eine Vertragsverlängerung mitte 2010 kann ich im Moment definitiv ausschliessen und werde zu gegebener Zeit einen anderen Anbieter suchen müssen.
* Bitte schicken Sie mir keine Mails und Briefe mehr, in denen Sie für Ihre "Kunde wirbt Kunde" Aktionen werben. Wie soll ich für ein Unternehmen werben, dass nicht in der Lage ist, seinem Kunden mitzuteilen, was das von Ihm geschilderte Problem verursacht hat, bzw wann mit einer Lösung zu rechnen ist.

Allein die Tatsache, dass Sie sich bisher noch nicht einmal geäussert haben, zeigt mir, dass Sie den Bereich Support und Kundenfreundlichkeit nicht besonders ernst zu nehmen scheinen.

Frank"


Greetz, Fränky
 
Das mit dem Verschwinden von Nummern im CC ist nicht unbedingt ein Einzelfall. Als ich noch das Paket 4DSL hatte und den seperaten Telekomanschluss hatte, hatte ich 4 meiner 5 MSN als VoIP-Nummern im CC angelegt. Zusätzlich hatte ich einen neue 1und1 Nummer angelegt, mit der ich ein bisschen mit der Faxfunktion der Box spielen wollte als diese in die 7170 eingebaut wurde. Nun bin ich vor 4 Wochen auf Komplett(mit Fernanschaltung) umgestiegen und meine MSn sind portiert worden. Im CC sind auch die 4 Nummern, welche ich schon früher schon eingerichtet hatte, sichtbar. Die 5. Nummer ist einfach weg, und neue lassen sich auch nicht einrichten. Seit 14 Tagen kommt dabei eine Fehlermeldung "diese Seite ist vorübergehend nicht erreichbar. Da ich aber die Nummer eh nicht brauchte hab ich die Sache nicht weiter verfolgt.
 
Gerade kam die 'ausführliche' Antwort von 1&1:

#2 - 12.8.2009, 15:59 Uhr,
Sehr geehrter Herr *******,
wir bedauern, dass es Grund zur Beschwerde gibt.
Der Sachverhalt ist bereits in Bearbeitung, derzeit kann jedoch noch keine vollständige Lösung angeboten werden. Wir werden Sie jedoch umgehend über das Ergebnis in Kenntnis setzen.
Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.
Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen nach *** ********
****** ***********
Kundenservice


Mit anderen Worten: Nichtssagend !! Die Supportanfrage wurde von 1&1 damit geschlossen. (Hab' sie aber wieder geöffnet!)

Greetz, Fränky
 
Gerade kam die 'ausführliche' Antwort von 1&1:
...
Der Sachverhalt ist bereits in Bearbeitung, derzeit kann jedoch noch keine vollständige Lösung angeboten werden. Wir werden Sie jedoch umgehend über das Ergebnis in Kenntnis setzen.
...
Mit anderen Worten: Nichtssagend !!
Warum meckern, denn genau das wolltest Du doch haben:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
...
Ich warte nun seit einer Woche (!!) auf die einfache Beantwortung meiner in Supportanfrage 138****** (**.08.2009) und 138****** (**.08.2009). Es scheint Ihnen nicht möglich zu sein, meine Anfrage innerhalb von 24 Stunden zu beantworten, bzw mir eine einfache Mail zu schreiben, dass Sie sich der Problematik angenommen haben und versuchen, das Problem zu lösen.
Irgendwie verstehe ich Dich nicht. Du hast die Zusage, dass an Deinem Problem gearbeitet wird, es aber noch nicht gelöst ist und meckerst dann, dass genau die von Dir erbetene Antwort nichts sagend wäre :-Ö
 
Hi Folks,

Mal was neues von mir:

Die Supportanfragen haben folgendes ergeben: ... warten und keine Infos, ausser: Die zuständige Fachabteilung kümmert sich!

Da ich keine Lust mehr hatte, zu warten, habe ich ein Fax zu 1&1 geschickt, mit einer freundlich formulierten, aber doch direkten Beschwerde über den Informationsfluss.

Ein netter Mitarbeiter von 1&1 hat sich dann die Mühe gemacht, den Vorgang einmal zu recherchieren. Da auf meinem Portierungsformular nur eine Telefonnummer stand, haben die Mitarbeiter von 1&1 meine restlichen Nummern gelöscht. ... Warum ? Ich habe die eine Nummer, die bei der Telekom registriert war, angegeben. Warum sollte ich 1&1 Rufnummern zur Portierung angeben, die sich schin im Netz von 1&1 befinden. Der Mitarbeiter will sich erkundigen, welche Möglichkeiten bestehen und mich dann wieder kontaktieren.

Ich watre ab und melde mich dann wieder.

Greetz, Fränky
 
Sooo, hab' gerade eine Mail von 1&1 bekommen. Aufgrund eines Systemfehlers mussten die Nummern neu angelegt werden. Nachdem ich letzte Woche ein Fax geschickt habe, kam Bewegung in die Sache, zumindest bezog sich die Mail heute morgen auf die Supportnummer, die aufgrund meines Faxen angelegt wurde.

Die Nummern sind wieder da und funktionieren.

Ich weiß nicht, ob man hier Namen von Mitarbeitern nennen darf, aber den Herrn und die Dame aus den Mails könnte ich sehr loben und empfehlen.

Es war ein Ansprechpartner im Support und eine Dame aus der Technik.

Beste Greetz,
Fränky
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,439
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.