FritzBox 7270: DSL und KabelInternet gleichzeitig?

philoman

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich mein freetz konfigurieren muss.

Folgende Ausgangssituation:
Habe einen KabelDeutschland Anschluss (Über eth0 an der FfritzBox 7270 in Betrieb, die ich mit Freetz bestückt habe). Zusätzlich ist noch ein alter DSL-Anschluss vorhanden.

Wunsch:
Fritzbox weiterhin wie bisher über Kabel und eth0 online, jedoch soll die FB auch als DSL-Modem arbeiten und PPPoE-Pakete im Lan zur Verfügung stellen, so dass sich LAN-PCs selbst über die DSL Verbindung einwählen können.

Sinn:
DSL hat einen besseren Ping und wenn ich spiele möchte ich einfach im Windows über die Netzwerkumgebung mich mit dem Gaming-PC in DSL einwählen. Außerdem will ich nicht ein extra DSL-Modem betreiben, wenn die FB diese Funktion unterstützt

Vielen Dank und Grüße
philoman
 
Da könnte dir "cpmaccfg" helfen, mit dem du im Betrieb per Terminal den Modus "wechseln" kannst. Dies könnte man dann kombinieren mit callmonitor, knockd oder cron.
Vielleicht geht auch beides gleichzeitig. Dann wirst du aber vermutlich ein Routingproblem haben, da die Fritzbox nicht ahnen kann, was sie benutzen soll. Dies könnte man dann mit iptables beheben...
Es ist wohl aber viel Bastelei dafür nötig
 
Ich habe nicht den Eindruck, daß die Boxen dafür ausgelegt sind, gleichzeitig Internetverbindung über ETH bereitzustellen und das DSL-Modem für andere Zwecke zu betreiben. In beiden Fällen wird kdsl verwendet, bei Zugang über ETH für das NAT.
 
Hallo,

bislang hat es niemand geschafft, obwohl die Frage schon öfter gestellt wurde. Mit den Closed Source Binaries sehe ich da auch wenig Chancen. Eher schon mit dem Ansatz, auf den dsld zu verzichten und selber PPP Verbindungen aufzubauen.
 
Genau. Man könnte vielleicht die FB in den (DSL-)Modem-Modus versetzen. Dann muss man sich nur noch um das NATing von einem oder mehreren LAN-Ports kümmern und natürlich die Pakete wieder trennen können. Stichwort VLAN-Tagging?

So schnell würde ich an deiner Stelle nicht aufgeben, nur weil es noch keiner geschafft hat. Ich bin mal gespannt ;-)

EDIT: Musst du denn überhaupt in der Fritzbox das eth0 natten? Häng einfach einen zweiten Router vor dein eth0, der das NAT des Kabelmodems macht (sofern es das nicht selber kann).
Dann hängen doch alle Clients in einem LAN, welche als Gateway die Routeradresse hinter der Fritzbox eingetragen haben. Dann sollte doch der Internet-Verkehr soweit funktionieren. Wo liegt denn dann das wirkliche Problem? Er muss die beiden Verbindungen ja nicht gleichzeitig vom gleichen Rechner aus nutzen können... Und wenn man im PPP-Anmeldescript beim Client die Metrik entsprechend anpasst, nimmt das OS fortan die neu aufgebaute (PPPoE-)Verbindung für ALLEN Datenverkehr, bis die Verbindung wieder getrennt wird.
Oder sehe ich da etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
... mit cpmaccfg müsste man doch eigentlich eine "DMZ" auf Port 1 konfigurieren können und mit iptables / NAT Regeln + verbiegen der Default Route der Box auf Port 1 als Router zum Kabelmoden verwenden können.

Die Box bleibt auf DSL Betrieb am Telefonanschluss weiterhin über diesem Weg per DSL angeschlossen. Für die ausgewählten "Spiel-Server" werden dann statische Routen auf das DSL Interface eingerichtet, so dass nur dieser Traffic über DSL geleitet wird und die volle Bandbreite vom DSL ausschließlich für das Zocken zur Verfügung steht. Der dsld weiss ja nichts von der DMZ. Mann muss halt nur dafür sorgen, dass die neuen Routen nach Start des dsld immer wieder neu gesetzt werden, da dieser ja beim Start die default route selbst wieder auf das dsl Interface zurück setzt.
 
ok vielen dank für die antworten ;) ich glaub da muss ich mich mal hinsetzen und bischen länger rumspielen ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.