Ist das Möglich? 7270 voip zu 7170 ?

himan1000

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe die 7270 (KD Editon) als Basisstation sowie die 7170 als Repeater eingesetzt.

In der 7270 sind die VOIP von KD registriert. Ich möchte jedoch auch in der 7170 die Rufnummern auf die Telefone, welche an der 7170 angeschlossen sind, verteilen. Wie geht das?
Ich versuchte schon das KD Passwort auszulesen, mit Erfolg, jedoch ist beim Anrufer kein Ton zu hören.
Ich habe gelesen, dass es irgendwie via IP-Telefon auch möglich sein könnte? Hat wer eine Idee?
 
Richte einfach die in der 7270 vorgesehenen SIP-Accounts ein und melde die 7170 daran an. Somit sparst Du Dir den ganzen Streß mit STUN-Server und Portweiterleitung und ähnliches. Einfach unter Telefoniegeräte ein IP-Telefon einrichten. Somit kann man auch problemlos im eigenen Netz kostenlos telefonieren, wenn notwendig.

Gruß Telefonmännchen
 
Richte einfach die in der 7270 vorgesehenen SIP-Accounts ein und melde die 7170 daran an. Somit sparst Du Dir den ganzen Streß mit STUN-Server und Portweiterleitung und ähnliches. Einfach unter Telefoniegeräte ein IP-Telefon einrichten. Somit kann man auch problemlos im eigenen Netz kostenlos telefonieren, wenn notwendig.

Gruß Telefonmännchen

Kannst Du mir eine kleine kurze Anleitung geben? Ich hab schon beim 7170 versucht ein Lan/wlan ip Telefon als 7270 einzustellen, leider ohne Erfolg, er sagt jedes mal, dass keine Verbindung zu stande kam.
 
Ich bin jetzt mal faul und kopiere einfach mal eine Anleitung von AVM hier rein. Direkt verlinken geht scheinbar nicht, da sie mit Sessio-IDs arbeiten und Du den Link sowieso nicht nutzen könntest.
IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. "Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "System" > "Ansicht"
  3. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  4. "Telefonie" > "Telefoniegeräte"
  5. Klicken Sie auf "Neues Gerät einrichten".
  6. Wählen Sie die Option "Telefon (ggf. mit Anrufbeantworter)" aus und bestätigen Sie mit "Weiter".
  7. Wählen Sie im Ausklappmenü für den Anschluss die Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)" aus und bestätigen Sie mit "Weiter".
  8. Geben Sie ein frei wählbares Kennwort ein und bestätigen Sie das Kennwort. Klicken Sie noch nicht auf "Weiter"!
  9. Tragen Sie im IP-Telefon eine beliebige Internetrufnummer mit folgenden Anmeldedaten ein:
    SIP-Registrar: fritz.box
    Benuzername: Wird in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box angezeigt (z.B. 620)
    Kennwort: Tragen Sie im IP-Telefon dasselbe Kennwort ein wie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box
    Tipp:
    Wie im IP-Telefon eine Internetrufnummer eingetragen wird, erfahren Sie in der Dokumentation des IP-Telefons.
  10. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box jetzt auf "Weiter".
  11. Die FRITZ!Box überprüft die Anmeldung des IP-Telefons. Sobald das IP-Telefon sich erfolgreich angemeldet hat, bestätigen Sie mit "Weiter".

IP-Telefon in FRITZ!Box einrichten

  1. Nach der Anmeldung des IP-Telefons testet die FRITZ!Box die Verbindung zum IP-Telefon. Wenn das Telefon klingelt, bestätigen Sie mit "Ja".
  2. Wählen Sie die Internet- oder Festnetzrufnummer aus, über die das IP-Telefon ausgehende Telefongespräche führen soll.
  3. Bestätigen Sie mit "Weiter".
  4. Legen Sie fest, welche eingehenden Anrufe das IP-Telefon annehmen soll.
  5. Bestätigen Sie mit "Weiter" und speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".

Jetzt können Sie mit dem IP-Telefon über die festgelegten Rufnummern ein- und ausgehende Telefongespräche führen. Außerdem können Sie interne Gespräche mit anderen Telefonen führen, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind. Angemeldete IP-Telefone haben interne Rufnummern von 620 - 629.
Anstatt des anzumeldenden IP-Telefons mußt Du natürlich die entsprechenden Bedienschritte in der zweiten FritzBox durchführen.

Gruß Telefonmännchen
 
Aber die Fritzbox kann doch nicht klingeln??
Ich probier das nachher mal aus. Vielen Dank schonmal.
Posting 2:
Ich habs probiert, geht leider nicht :-((

Vielleicht mache ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die FritzBox klingelt natürlich nicht, sondern ein an die FritzBox angeschlossenes Telefon, wechem diese interne Rufnummer zugewiesen ist. Wortörtlich kannst Du diese Anleitung natürlich nicht umsetzen, denn hier geht es um die Anmeldung eines IP-Telefons. Rein technisch stellt die zweite FritzBox ja ein solches dar.

Ach ja, nur zur Sicherheit, die 7270 stellt in Deinem Fall natürlich die beschriebene FritzBox dar und die 7170 das anzumeldende IP-Telefon.

Gruß Telefonmännchen

EDIT:
himan1000 schrieb:
Vielleicht mache ich was falsch?
Davon ist auszugehen, denn die Anleitung ist eindeutig. Hmmm...
 
Schau Dir auch mal diesen Thread an. Die Suchfunktion sollte Dir helfen können, das Thema ist ein paarmal detailliert behandelt worden.
 
Werde nachher mal die Anleitung durchprobieren.

Ist es auch umgekehrt möglich: z. B. möchte ich via 7270 eine FEstnetz-Nr. zuweisen, welche via ISDN an die 7170 eingespeist wird nutzen, z. B. als Fax oder Telefon oder auch als AB?
 
himan1000 schrieb:
Ist es auch umgekehrt möglich: ...?
Auch das sollte möglich sein. Anscheinend hast Du keine 08/15-Standardinstallation, denn ich hatte Dein erstes Posting so verstanden, daß die 7270 die Kommunikationszentrale (also erste Box) und die 7170 lediglich als Repeater angemeldet ist und um die Telefonie erweitert werden soll. Anscheinend hast Du zusätzlich noch einen ISDN-Anschluß.

Das mit dem Fax über den internen Server könnte schwieriger werden. Dazu würde ich dann liebe den entsprechenden Faxempfänger der Box, die am ISDN hängt (7170, wenn ich nicht irre) benutzen. Das dürfte auf alle Fälle funktionssicherer sein.

Der umgekehrte Betrieb, also der 7270 die ISDN-Kanäle der 7170 via SIP-Accounts zur Verfügung zu stellen sollte auch gehen. Du mußt nur ungemein auf die Zuweisung der Rufnummern achten, was sich als etwas kompliziert herausstellen könnte, wenn Du beidseitig welche einrichtest, denn die Rufnummern hierzu werden automatisch aus dem Bereich 620-629 vergeben. Somit hast Du zwei mal die gleiche interne Rufnummer im System, die aber auf unterschiedliche externe Verbindungen zurückgreift. Das könnte beim Handling eine kleine Herausforderung werden. Das ließe sich aber mit einer trickreichen Einrichtung (Accounts anlegen und nachher unbenötigte wieder löschen) auch noch handhaben. Überschaubar ist das vielleicht noch, übersichtlich aber nicht mehr und ein KKK (klassisches Konfigurationskuddelmuddel) fast vorprogrammiert, spätestens bei der Einrichtung von AB.

Gruß Telefonmännchen
 
Also jetzt kappts :)

Jedoch unterdrückt der Repeater wie auch schon bei der Festnetz-Nr. die Telefon-Nr. Das nervt, ich will dass meine Nummer angezeigt wird!!!

Habe mit der 7170 schon alles probiert:

Alle kabel gezogen, gewartet, Werksreset, Neuprogrammierung nach Werkreset, anderes Update, nix hat geholfen.

Misteriöser Weise zeigte er die Rufnummer an, als ich das KabelDeutschland direkt als Internettelefonie eingetragen hatte, jedoch kam da ja kein Ton aus der Leitung :-:)mad:
 
Also noch komischer:

Rufe ich mit Vorwahl an, zeigt es keine Nummer an, Rufe ich hier im Ortsnetz an also OHne Vorwahl, wird die Nummer angezeigt??

ABER NUR die Internettelefonie-Nr.
 
Ich hab die Lösung für meine Unterdrückte Nummer:


Ich hatte unter Wahlregeln noch meine Ortsvorwahl als WAHLREGEL stehen, somit ist der übers Festnetz raus und zeigte keine Nr. an. Nun scheint es zu gehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.