VPN Menu verschwindet bei UMTS und Internet über LAN?

plubi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173257]

Das VPN Menü verschwindet automatisch bei Verbindung über Lan oder UMTS... das finde ich auch total mist. Aber laut AVM Support ist das so und wird als verbesserungsvorschlag aufgenommen.

Bei mir ist in der Firma weil kein DSL ein Linksys Router mit UMTS Modem der die verbindung herstellt. An diesen wollte ich eine 7170 dranhängen welche bei pingen auf die externe IP @home automatisch die Verbindung zu mir nach Hause zur 7270 aufbaut! aber leider ist die VPN funktion damit nicht benutzbar da die Fritzbox selbst nicht den Gateway darstellt (laut aussage AVM). Die Verbdinung vom PC am UMTS Router funktioniert auf 7270 über Fernzugangsclient aber anderesherum nicht da Vodafon zwar private IP aber NAT davor. Aber ich hätte das so realisiert das ich den PC angerufen ion Firma hätte und dieser dann automatisch ein PING auf meine @home IP macht und somit wäre die Verbindung zu stande gekommen.

Wie ist das bei der Software? läuft der ganze Datenverkehr dann über das VPN Netz am PC wenn dieser verbunden ist? oder ist es möglich Internet über LAN (Router) zu betreiben??

Hat einer Ahnung mit der openVPN lösung auf der Fritzbox ist es dort möglich das sich diese Fritzbox in einem Netzwerk befindet die VPNPorts auf die Fritzbox geleitet sind und die Fritzbox mit openVPN eine Verbindung zu meiner 7270 am DSL herstellt? Wie gesagt die 7170 stellt selber nicht die Verindung her sondern soll im Netzwerk eingebunden sein.

Gibt es da auch die möglichkeit das die Firtzbox mit OpenVPN (7170) die verbindung automatisch herstellt ??

Hallo,

Das VPN Menü verschwindet automatisch bei Verbindung über Lan oder UMTS.
Das ist nicht wahr. Beim Modus "Internet über LAN" ist VPN schon immer verfügbar gewesen (im Modus NAT-Router über IP), bei UMTS in der neuesten Version (04.76) auch. Obwohl es bei UMTS wahrscheinlich nichts bringt, da viele Anbieter ein Routing auf die IP von außen verhindern.

OpenVPN ist hier offtopic, das Thema wird separat bei den Modifikationen behandelt. Dort wurde all deine Fragen schon mehrfach beantwortet.

tcha da werd ich es nochmal versuchen, vorher die vpn einstellungen zu importieren aber wenn ich dann wie gesagt umschalte auf internet im lan nutzen ist dieser vpn menüpunkt unter freigaben nicht mehr da. Vielleicht geht aber die funktion trotzdem.

ZITAT AVM SUPPORT:

Vielen Dank für Ihre Anfrage zur FRITZ!Box Fon WLAN 7170.

Sind bestimmte Einstellungen (z.B. die Freigaberegeln) in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht (mehr) vorhanden, kann das verschiedene Ursachen haben. Gehen Sie bitte so vor:

I. Expertenansicht in der FRITZ!Box aktivieren

1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Internetbrowser auf 2. Klicken Sie auf "Einstellungen".
3. "Erweiterte Einstellungen > System > "Ansicht"
4. Aktivieren Sie die Option "Expertenansicht aktivieren".
5. Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".

HINWEIS:
Aktivieren Sie die Expertenansicht bitte auch, wenn die Einstellungen bei deaktivierter Expertenansicht bereits vorhanden gewesen sind. Evtl. haben Sie ein Firmware-Update durchgeführt, und die Einstellungen werden bei der neuen Firmware der FRITZ!Box nur noch in der Expertenansicht angezeigt.

II. Einstellungen in der gewählten Betriebsart der FRITZ!Box nicht sinnvoll / nicht nutzbar

Werden die gesuchten Einstellungen weiterhin nicht angezeigt, sind diese nur bei bestimmten Betriebsarten der FRITZ!Box sichtbar und werden bei der gerade aktivierten Betriebsart (z. B. "Internetverbindung über LAN" oder
"Mobilfunk") ausgeblendet.
Das betrifft z.B. die Funktionen
"Online-Zähler", "Portfreigabe", "Dynamic DNS", die "IP-Einstellungen" und die "DSL-Informationen", die nicht bei allen Betriebsarten sinnvoll nutzbar sind.

Hallo,

aber wenn ich dann wie gesagt umschalte auf internet im lan nutzen ist dieser vpn menüpunkt unter freigaben nicht mehr da.
Wahrscheinlich hast du IP-Client aktiviert und nicht NAT-Router (bitte beachten: "Internet über LAN" hat 2 Betriebsmodi!).

Das stimmt wenn ich nicht IP Client eingestellt habe ist das menü da, aber Internetverbindung selbst aufbauen das soll er doch nicht. Die Fritzbox 7170 soll hinter einem Linksys UMTS Router hängen, der Linksys baut die verbindung auf also kann ich doch nur IP Client nehmen? oder???
Ich denke die Einstellung ist für Kabelmodems gedacht.

aber wenn du eine lösung findest wäre ich natürlich dankbar

Hallo,

Die Fritzbox 7170 soll hinter einem Linksys UMTS Router hängen, der Linksys baut die verbindung auf also kann ich doch nur IP Client nehmen? oder???
Ich denke die Einstellung ist für Kabelmodems gedacht.
Wie kommst du denn darauf?

na würdest du dann die 7170 über den lan1^anschluss mit dem linksys verbinden un dann einstellen
1. Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
2. Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
3. ip einstellungen vom Linksys eintragen ???

ich hab das glaub ich schon probiert und ging nicht
bist du dir sicher das das gehen soll ???

auf die idee mit dem Kabelmodem komm ich da diese felder ausgefüllt werden wenn ich den assistenten nehme und kabelmodem auswähle..

Hallo,

ich hab den Thread mal abgetrennt, da er mit der Ausgangsfrage nichts mehr zu tun hatte.

na würdest du dann die 7170 über den lan1^anschluss mit dem linksys verbinden un dann einstellen
1. Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
2. Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
3. ip einstellungen vom Linksys eintragen ???
Klar. Genau so hatte ich das wochenlang am laufen. Man muss lediglich beachten, dass alle Clients hinter die Box müssen, da sie ja als NAT Router arbeitet, und dass man damit eine Doppel-NAT Konfiguration aufbaut.

ok ich werde dies nochmal probieren,
Noch eine Frage

wenn das VPN der Fritzbox 7170 sich mit meiner 7270 am dsl verbindet werden dann alle Internetaktivitäten über die VPN verbindung sprich die 7270 geführt???

Ist es nicht mehr möglich Client pcs am linksysrouter anzuschließen auch wlan (d.h. vor der Fritzbox 7170) oder sind diese dann nur nicht über VPN erreichbar? ???

Hallo,

wenn das VPN der Fritzbox 7170 sich mit meiner 7270 am dsl verbindet werden dann alle Internetaktivitäten über die VPN verbindung sprich die 7270 geführt???
Nein. Nur die VPN Daten.

Ist es nicht mehr möglich Client pcs am linksysrouter anzuschließen auch wlan (d.h. vor der Fritzbox 7170) oder sind diese dann nur nicht über VPN erreichbar? ???
PCs, die direkt am Linksys hängen, sind nicht via VPN erreichbar.

Ich gebe dem WRT54g3g z.B. die IP Adresse 192.168.120.1 der Fritzbox die über LAN 1 dranhängt die 192.168.100.1

Einstellungen in der Fritzbox:

Internetverbindung pber LAN 1
NAT Router (Internetverbidnung selbst aufbauen; zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)

IP- Adresse: 192.168.120.1 (WRT54g3g)
Gateway: 192.168.120.1 (WRT54g3g)
DNS: 192.168.120.1 (WRT54g3g)

Muss ich im WRT54g3g noch irgendwelche Freigaben machen? DMZ alle Port auf 192.168.100.1 ??? Oder welche Port müssten auf die Fritzbox ?? oder kümmert er sich??

Es sollte auf jedenfall VPN verbindung mit Fritzbox möglich sein sowie wenn es funktioniert VOIP

Es wäre allerdings schön wenn ein PC der über Wlan am Linksys (WRT54g3g) hängt trotzdem ins Internet kommt. Er muss aber nicht unbedingt in das Netz der Fritzbox. Aber mich würde es natürlich auch interessieren ob es wenn möglich wäre (z.B. Computer am Linksys verbindet sich über VPN Client mit der Fritzbox, könnte vielleicht gehen)

Vielen Dank für die Hilfreichen Tipps

Hallo,

generell musst du sehr sorgsam bei der Bezeichnung deiner IPs sein, denn die Geräte haben jeweils mehrere davon.

Ich gebe dem WRT54g3g z.B. die IP Adresse 192.168.120.1 der Fritzbox die über LAN 1 dranhängt die 192.168.100.1
Die Box IP (100.1) soll wohl ihre interne IP sein, oder?

Einstellungen in der Fritzbox:

Internetverbindung pber LAN 1
NAT Router (Internetverbidnung selbst aufbauen; zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)

IP- Adresse: 192.168.120.1 (WRT54g3g)
Gateway: 192.168.120.1 (WRT54g3g)
DNS: 192.168.120.1 (WRT54g3g)
Das kann ja gar nicht gehen. Es dürfen niemals zwei Geräte die gleiche IP haben! Gib der Box eine andere, unbenutzte IP aus dem 120er Subnetz.

Muss ich im WRT54g3g noch irgendwelche Freigaben machen? DMZ alle Port auf 192.168.100.1 ???
Wenn die 100.1 die interne IP der Box ist, dann ist die vom Linksys aus nicht zu erreichen. Im Linksys musst du alle benötigten Ports auf die externe IP der Box leiten, in der Box dann noch mal auf die jeweiligen Clients. Wie ich schon sagte: Du hast jetzt eine Doppel-NAT Konfiguration. Die ist nicht mehr ganz so einfach zu handhaben.
Zusätzlich musst du die für VPN benötigten Ports und Protokolle auf die Box leiten (Port 500 & 4500 UDP sowie ESP), und ggf. noch die für VoIP (5060 & 7077 - 7097 UDP)

Es wäre allerdings schön wenn ein PC der über Wlan am Linksys (WRT54g3g) hängt trotzdem ins Internet kommt.
Ins Internet kann er. Aber nicht via VPN kommunizieren.

Aber mich würde es natürlich auch interessieren ob es wenn möglich wäre (z.B. Computer am Linksys verbindet sich über VPN Client mit der Fritzbox, könnte vielleicht gehen)
Nein. Geht nicht.

ich habe extra gedacht das die Fritzbox in einem anderen IP Bereich sein muss, hab ich irgendwo gelesen.

Aber dann müsste es ja funktionieren:

WRTG3G IP Adresse 192.168.100.2

Fritzbox 192.168.100.1

Einstellungen der Fritzbox internet über Lan1 (nat)
sowie IP Adresse für Internetverbindung 192.168.100.2
,Gateway und DNS

Im PC müsste dann eine z.B. 192.168.100.3 sein sowie Gateway und DNS 192.168.100.1 also die Angaben der Fritzbox

Hallo,

ich habe extra gedacht das die Fritzbox in einem anderen IP Bereich sein muss, hab ich irgendwo gelesen.
Ihre interne natürlich. Die externe natürlich nicht.

WRTG3G IP Adresse 192.168.100.2

Fritzbox 192.168.100.1
NEIN! Die externe IP der Box muss aus dem gleichen Subnetz sein, wie die interne des Linksys, aber natürlich eine andere IP als die des Linksys. Die interne der Box muss aus einem anderen Subnetz kommen, sonst kann die Box ja nicht routen.

Also z.B.:
Linksys intern:
IP 192.168.120.1

Box extern (im "Internet über LAN" Menu)
IP: 192.168.120.2
GW: 192.168.120.1
DNS: 192.168.120.1

Box intern (im Menu "Netzwerk" -> "IP-Einstellungen" -> "IP-Adressen")
IP: 192.168.100.1

PCs an der Box:
IP: 192.168.100.X
GW: 192.168.100.1
DNS 192.168.100.1

Alles klar?

ok jetzt hab ich es verstanden, werde es morgen mal versuchen.. vielen Dank

Super jetzt funktioniert alles! jetzt muss ich noch bisschen mit dem Wake on Lan der Fritzbox probieren!

DANKE

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.