FB 7240 - rauschen - aussetzer - Katastrophe :(

Meditak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen, möchte hier kurz meine Leidensgeschichte der letzten Wochen zusammenfassen.
Im Betribe habe ich eine FritzBox 7240, aktuell mit Version 73.04.74-14418 (Labor Version vom 04.06.2009)

(DSL 16.000 - hab 3 Screenshots hochgeladen. Die Infos sagen mir leider nicht viel :( )

Wir haben komplett auf Telefon+Internet von 1&1 umgestellt. Im Betrieb waren auch 2 FritzFons (MT-D´s) welche ich jedoch heute zurück geschickt habe. Es war einfach nichtmehr auszuhalten:

Die Gesprächspartner verstehen einen einfach nicht, dauernd knackt es im Telefon. Echos und aussetzer waren an der Tagesordnung. Die Reichweite lag bei unter 8 Metern im freien Raum. Da ich mir sicher war dass es an der Leistung der DECT Anlage im inneren Lag habe ich eine Austausch FB beantragt, was jedoch ein großer Fehler war. Diesmal war der DECT wirklich kaputt, alles 2 sekunden wechselte die Verbindung von STATION 1 zu "SUCHEN".

Unsere 2 anderen Siemens Telefone, welche auch über DECT verbunden sind arbeiten jedoch besser (leider auchnicht fehlerfrei)

Als dann gestern auch probleme mit dem am FON1 angeschlossenen Telefon auftrat (rauschen, aussetzer, Echo, Gesprächspartner versteht einen nicht) hab ich mich entschlossen hier um hilfe zu fragen :(

WAS KANN ICH NOCH TUN? Viele Einstellungsmöglichkeiten habe ich ja nicht. Fakt ist, dass wenn ich die Internet-Telefonie auf kompression einstelle es ganz schlimm ist. HD-Telefonie ist auch deaktiviert...

Gibt es sonst irgendwelche Tipps? Keine Firmware konnte mir helfen.

Danke für jede Hilfe schonmal :)

EDIT2:
Hab noch ein Screenshot angehängt von einem "Problem-Telefonat". Ist das gut oder schlecht? ;)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    27.5 KB · Aufrufe: 33
  • 2.jpg
    2.jpg
    42.7 KB · Aufrufe: 41
  • 3.jpg
    3.jpg
    39.3 KB · Aufrufe: 24
  • 4.jpg
    4.jpg
    8.8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.
Wenn ich mir Deine werde so anschaue, dann kann ich nicht finden, dass Dein DSL besonders schlecht ist.
Zwei Sachen fallen mir ein, wenn ich die Bilder anschaue: irgendwie habe ich den Eindruck, dass die von ihr verwendeten Kanäle gestört sind: hast du schon mal den Kanal 1 probiert? Warum ich das sage? Kanal 13 war immer wieder mal Grund für Störungen. Kanal 6 ist nach deiner eigenen Aussagen unbrauchbar, da vom Nachbarn verwendet. Sag doch mal deine Nachbarn, ob sie auf dem 2,5 GHz Band zum Beispiel drahtloses Fernsehen machen. Das würdest du nicht in der Kanal Auswahl sehen, aber es würde dich gewaltig stören.
Dein Signal/Rauschabstand auf dem einen Bild ist tatsächlich etwas klein. Dem könntest du nachhelfen, in dem nur in den DSL Informationen-Einstellungen die Performance Richtung Stabilität verschiebst.
Zudem könntest du in der in der Internet-Priorisierung die Internet-Telefonie auf höchste Priorität stellen.
P.S. Könntest Du Dir bitte eine Signatur zulegen?

Kanal 6 ist nach deiner eigenen Aussagen unbrauchbar, da vom Nachbarn verwendet. Sag doch mal deine Nachbarn, ob sie auf dem 2,5 GHz Band zum Beispiel drahtloses Fernsehen machen. Das würdest du nicht in der Kanal Auswahl sehen, aber es würde dich gewaltig stören.

Erstmal danke für deine Antwort, wie kommst du jedoch auf diese Aussagen? Hab ich was von meinem Nachbarn geschrieben? :spocht:

Wie kann ich den Kanal ändern?

Schiere Annahme.
Kanal ändern: Einstellungen >WLAN >Einstellungen

Guude,und Willkommen im Forum
[.....]Als dann gestern auch probleme mit dem am FON1 angeschlossenen Telefon auftrat (rauschen, aussetzer, Echo, Gesprächspartner versteht einen nicht) hab ich mich entschlossen hier um hilfe zu fragen[.....]
Einige hier im Forum sind mit dem DECT über die FB beim jetzigen FW-Stand unzufrieden.

Das sollte aber keinesfalls dein stationäres Telefon an FON1 stören.
Wahrscheinlich ist deine Konfiguration in "Unordnung".
Tipp:
  1. zurück auf die .70 Firmware
  2. Reset auf Werkseinstellungen
  3. Konfiguration per Start-Code
  4. mit Assistent Telefon an der FB anmelden
  5. ausgiebig testen

6. gescheite DECT-Basis mit guten Mobilteilen kaufen und stressfrei telefonieren. :lach:

Gut, WLAN hat ja wenig mit meinem am FON1 angeschlossenen Mobilteil zutun ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.