7170: 3. VoIP Gespräch über SIP Registrar geht nicht

achim1108

Mitglied
Mitglied seit
12 Mai 2005
Beiträge
501
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo!

Bevor ich das Problem schildere, muß ich kurz auf die Konstellation eingehen:

1. 3 Voip Nummern bei GMX in der 7170 registriert.
2. externer S0 einer Auerswald Basic.2 hängt am Fon S0
3. In der Auerswald am ext S0 die MSN 2 und MSN 3 (entsprechen den 2. und 3. GMX Rufnummern) konfiguriert
3. In 7170 ISDN Telefonanlage eingerichtet
4. In 7170 ein IP Telefon (620) mit kommend und gehend nur MSN1 eingerichtet (entspricht auch der 1. GMX Rufnummer)
5. In der Auerswald einen SIP Provider mit Benutzernamen 620 eingerichtet.

Telefonie klappt in alle Richtungen.
Nur wenn die Auerswald beide S0 Kanäle belegt (MSN 2 und 3 bzw. GMX Rufnummer 2 und 3 werden benutzt), kann man über die SIP-Registrar Anbindung nicht telefonieren.
Im Telefon an der Auerswald kommt das Besetzt-Zeichen. In der Fritz Box steht als Ereignis: "Busy Here". Somit meint die Fritz sie könne das Gespräch nicht mehr annehmen...

Aber warum?
Es müssten doch eigentlich 3 gleichzeitige VoIP Gespräche über GMX funktionieren, oder?
Es passiert auch NUR, wenn beide S0 Kanäle am Fon S0 belegt sind... Ist ein oder beide B-Kanäle frei, kann über die SIP-Registrar Anbindung problemlos telefoniert werden... somit schließe ich auch einen Konfigurationsfehler in diesem Umfeld aus...

Hab den Thread extra in Telefonie eingestellt, da ich die Auerswald nicht als primäres Problem sehe....

Wenn jemand noch paar Ideen hat, wie man dem Problem auf die Schliche kommt, immer her damit :)

Gruß
Achim
 
Hallo Achim,

versuche es mal mit der Suche über die "Anzahl gleichzeitiger ISDN Gespräche" am S0.
Ich kann mich dran erinnern gelesen zu haben, dass am ISDN nur 2 gleichzeitige Gespräche möglich sind.
Interessant wäre mal ein 3.Gespräch am analogen Fon-Anschluß der Fritz zu den beiden anderen am ISDN zu versuchen.

Martin
 
Du hast recht am S0 können nur 2 Gespräche geführt werden. Deshalb wird das 3. gespräch ja auch über die SIP Verbindung gemacht (bzw. der Teilnehmer geht immer über diesen Weg...). Genau das geht aber nicht, aber eben nur (nicht) wenn der S0 bereits "voll" ist...

Aber mit dem analogen Fon an der Fritze werde ich es probieren. Damit könnte ich erstmal auschließen das GMX mit 3 gleichzeitigen Gesprächen ein Problem hätte...

Gruß
Achim
 
Da mit der COMmander Basic.2 bis zu 24 VoIP-Kanäle möglich sind würde ich MSN1 als 620 einrichten MSN2 als 621 usw. Deine verfügbare Bandbreite sollte zumindest drei gleichzeitige Gespräche ermöglichen und GMX wird sich bei Verbindungen über drei verschiedene Rufnummern auch nicht quer stellen.
 
Geht aber nur mit zusätzlichem (und teurem) VoIP Modul. Von Haus aus gibts nur 2 VoIP Kanäle (und einer davon ist schon für was anderes vorgesehen...), somit bleibt mir nur ein externer VoIP Kanal.

Das Problem ist ja auch nicht der S0 an sich, sondern nur die Kombination... oder was weiß ich ;)

Gruß
Achim
 
Zu meinem Test mit einem Analog Telefon bzw. Wireshark Mitschnitt bin ich noch nicht gekommen. Allerdings ist mir aufgefallen, das die Auerswald im Fehlerfall auch Error 486 anzeigt (Busy Here).
Das bedeutet, wenn die Fritzbox über den Fon S0 mit 2 Kanälen belegt ist, wird einem SIP Client (also der Auerswald) von der Fritze scheinbar besetzt signalisiert, aber warum?
Mit der Bandbreite (siehe Sig - "von mir betreut") müßten doch 3 externe VoIP Gespräche möglich sein, oder was meint Ihr?

Hat vielleicht jemand mal die Möglichkeit folgendes zu testen: mit 2 ISDN Telefonen 2 externe VoiP Kanäle zu belegen und dann zu versuchen mit einem SIP Telefon (natürlich am Fritzbox SIP registrar angemeldetes...) ein 3. externes VoIP Telefonat zu versuchen?

Gruß
Achim
 
Also ein analoges Telefon direkt an der Fritzbox kann auch bei Belegung beider B-Kanäle des S0-Busses extern über den 1. GMX Account telefonieren.
Somit kann ein bandbreitenproblem ausgeschlossen werden. Auch kann ausgeschlossen werden, das die Fritzbox evtl. doch keine 3 VoIP Telefonate führen kann - sie kann.

Allerdings zeigt sich im Wireshark Mitschnitt, das die Fritzbox der Auerswald Busy here (486) übermittelt. (Genaueres dazu folgt...) Also entweder ein Bug, oder sie muß einen SIP Client auch über den S0 routen....
Werde mal ein Ticket bei AVM aufmachen.

Zusätzlich hat die Auerswald scheinbar auch ein Problem, da sie aufgrund des Busy nicht den nächsten externen Amtsanschluß nimmt (Überlauf)...

Wäre natürlich trotzdem mal interessant, wenn jemand das auch nochmal verifizieren könnte:
Hat vielleicht jemand mal die Möglichkeit folgendes zu testen: mit 2 ISDN Telefonen 2 externe VoiP Kanäle zu belegen und dann zu versuchen mit einem SIP Telefon (natürlich am Fritzbox SIP registrar angemeldetes...) ein 3. externes VoIP Telefonat zu versuchen?

Ansonsten gestaltet sich dieser Monolog als angenehmes Selbstgespräch...

Gruß
Achim
 
Hallo achim1108,
ich habe das Szenario extra für dich getestet und komme zum selben Ergebnis!
Versuchsaufbau:

FritzBox 7170 (aktuelle FW mit Freetz 1.0.3) mit 2 Voipkonten an Auerswald 5020 und ein Voipkonto an Dus.net. An die Fritzbox habe ich Xlite als Voipclient angmeldet und mein ISDN Gigaset angschlossen.

Dann über die Auerswald ein "internes" Gespräch aufgebaut mit den Gigasets aufgebaut. (Ist gar nicht so einfach, weil die ständig die Basis verlieren an der FrirtBox und das Gespräch oft mit lautem Knacken abbricht. Interessant: Die Fritzbox zeigt als verwendeten Codec ilbc-30 an, was meine Auerswald offizielle gar nicht kann!)
Der S0 Bus ist jetzt also zu!
Dann den Dus.net Account angerufen. Das Gespräch wird zwar in der Fritzbox geloggt, kommt bei Xlite aber nicht mehr an! Ist ein B-Kanal frei geht es.

Andersrum: Wird mit Xlite telefoniert, meldet das Gigaset "Störung" (wenn es ausnahmsweise mal nicht auf "Basissuche" geht), wenn man versucht, den 2. B Kanal zu belegen.

Fazit: Der Sipserver der Frirtbox hängt offenbar am S0 Bus!
Ausserdem ist der S0 Bus im Vergleich zu meiner alten 7050 noch schlechter getacktet. An der hat es nur gelegentlich die Basis verloren, an der 7170 hingegegen, mit der ich das ganze getestet habe, kann man allerdings kein eintiges Gespräch führen, man nimmt ab und die Basis ist entweder sofort "weg" oder es ist derart starkes Knacken, als stünde man 1km von der Basis weg, obwohl ich direkt daneben stand, das Knacken kommt also vom S0 Bus der Fritzbox.

Vorallem wo es auf die Telefonie ankommt, sollte man also nicht auf Spielzeug wie die Fritzbox setzen oder gar professionelle Anlagen dahinter hängen, da die Fritzbox dann zum Flachenhals wird, sei es nun die Anzahl der Gespräche, als auch die Stabilität.
 
super, super, super, VIELEN DANK, das Du das extra probiert hast!!:groesste:
:bier:
Ich dachte schon, ich wär ganz blöd... Mal sehen was AVM dazu sagt... Am besten schau ich mich mal nach einem professionellen (Voip) Router um, für die professionelle Auerswald ;)

Gruß
Achim
 
Ich kann folgendes dazu beisteuern:

Ich habe eine 2. FritzBox hinter meiner 7170 (per SIP-Client).

Mir war aufgefallen, dass ich keine 2 Gespräche über die zweite FB führen konnte, sondern nur 1x zweite und 1x erste bzw. 2x erste FB.

AVM meine nach einigem Mailverkehr, dass die FritzBox 7170 von Haus aus nur 3 parallele SIP-Verbindungen könne und ein Gespräch über den SIP-Client als 2 Gespräche gewertet werden müsste!

Ich vermute, dass das auch dein Problem ist. Die beiden ISDN-Gespräche belegen 2 SIP-Verbindungen und der SIP-Client nochmal 2 => geht (noch) nicht.

AVM hat mit eine 7170 Beta-Firmware geschickt, mit der sind (angeblich) 4 Gespräche möglich: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexB.29.04.71-13948.image. Hab sie aber noch nicht getestet!!!

Mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.