Hi!
Der Hacken ist, dass der Benutzer in wirklichkeit (beim registrieren)
[email protected] ist der an dem sip.voipian registrar angemeldet wird. Das mit dem Proxy voipian.com ist Quatsch mit Sosse. Die Kommunikation läuft über sip.voipian.com direkt ab.
Die Anleitung von voipian kann man komplett vergessen - sie ist schlicht falsch und auf Anfragen per Email antworten Sie arrogant, dass sie keine Fritz!Box haben zum testen und nicht weiter helfen können. Kamm aber hier in Forum schon bei voipax zu sprache.
Wozu veröffentlichen sie dann überhaupt diese Anleitung?!
Auf jeden Fall kannst du Asterisk locker überreden mit voipian zu kommunizieren in dem du die Links von
http://www.ip-phone-forum.de/member.php?u=66552informerex verfolgst - am Ende gibt es Posting der beschriebt wie man voipax.com in Asterisk einträgt. Wenn man voipax mit voipian ersetzt klappt es auf anhieb.
Beim registrieren:
sip.conf
Code:
fromdomain=voipian.com
host=sip.voipian.com
username=<username>
password=<password>
Der rest ist unspektakulär.
Die Tonqualität ist eigentlich Top, mit zwei Besonderheiten allerdings.
Bei mir wollte voipian per default per g729 kommunizieren, wass für mich persönlich Quatsch ist wenn auch alaw geht (Bandbreite vorausgesetzt)
Das andere ist, dass ich etwas Echo von mir höre, was bei Betamax und Co. nicht der Fall war. Bei Anrufe nach Bulgarien Festnetz aber bleibt das Echo nur auf meiner Seite (per DECT direkt an einer 7270) - der angerufene dagegen trotz analog Anschluss hört kein Echo. Ich vermutte es kommt von ihm zu mir zurück.
Man muss aber Fairerweise sagen, dass das Echo sehr leise und eigentlich gar nicht stört.
Daher im grossen und ganzem, wenn man von den fehlenden Support absieht, gute Tonqualität. Und für manchen Zielen unschlagbarer Preis.
Gruss