Automount defekt oder sitzt das Problem vor dem Bildcschirm?

meilon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Meine soeben frisch gebackene 7140 Firmware (kein Alien) mit r3187 möchte keine USB-Sticks mounten, bzw. es richtig machen. Hier der Inhalt aus dem Syslog:

Code:
Mar 22 13:34:29 fritz user.info kernel: usb 1-1: new full speed USB device using ahci and address 2
Mar 22 13:34:30 fritz user.info unknown[1041]: EVENT(131): USB-Gerät 002, Klasse 'storage', angesteckt
Mar 22 13:34:31 fritz user.notice kernel: SCSI subsystem initialized
Mar 22 13:34:31 fritz user.info kernel: Initializing USB Mass Storage driver...
Mar 22 13:34:31 fritz user.info kernel: USB Mass Storage device (13fe:1e00) detected...
Mar 22 13:34:31 fritz user.info kernel: scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Mar 22 13:34:31 fritz user.debug kernel: usb-storage: device found at 2
Mar 22 13:34:31 fritz user.debug kernel: usb-storage: waiting for device to settle before scanning
Mar 22 13:34:31 fritz user.info kernel: usbcore: registered new driver usb-storage
Mar 22 13:34:31 fritz user.info kernel: USB Mass Storage support registered.
Mar 22 13:34:36 fritz user.notice kernel:   Vendor:           Model: USB DISK 2.0      Rev: PMAP
Mar 22 13:34:36 fritz user.notice kernel:   Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 00
Mar 22 13:34:38 fritz user.err webcm[1093]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
Mar 22 13:34:38 fritz user.notice kernel: SCSI device sda: 7831552 512-byte hdwr sectors (4010 MB)
Mar 22 13:34:38 fritz user.notice kernel: sda: Write Protect is off
Mar 22 13:34:38 fritz user.debug kernel: sda: Mode Sense: 23 00 00 00
Mar 22 13:34:38 fritz user.err kernel: sda: assuming drive cache: write through
Mar 22 13:34:38 fritz user.notice kernel: SCSI device sda: 7831552 512-byte hdwr sectors (4010 MB)
Mar 22 13:34:38 fritz user.notice kernel: sda: Write Protect is off
Mar 22 13:34:38 fritz user.debug kernel: sda: Mode Sense: 23 00 00 00
Mar 22 13:34:38 fritz user.err kernel: sda: assuming drive cache: write through
Mar 22 13:34:38 fritz user.info kernel:  sda:
Mar 22 13:34:38 fritz user.info kernel:  sda1
Mar 22 13:34:38 fritz user.notice kernel: Attached scsi removable disk sda at scsi0, channel 0, id 0, lun 0
Mar 22 13:34:38 fritz user.debug kernel: usb-storage: device scan complete
Mar 22 13:34:39 fritz user.err webcm[1098]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
Mar 22 13:34:39 fritz user.info unknown[1103]: EVENT(140): Partition unter (null) eingebunden
Mar 22 13:34:40 fritz ftp.err ftpd[1111]: can't open /home/release/source.release/ar7/../sharedlibs/../filesystem/var/run/ftpd.pid: No such file or directory
Mar 22 13:34:40 fritz user.err webcm[1108]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
Mar 22 13:34:42 fritz user.err webcm[1112]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
Mar 22 13:34:44 fritz user.err webcm[1113]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)

Weitere Infos:
Code:
# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nodiratime,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)

# cat /proc/partitions
major minor  #blocks  name

31     0       8192 mtdblock0
  31     1       6963 mtdblock1
  31     2       7616 mtdblock2
  31     3         64 mtdblock3
  31     4        256 mtdblock4
  31     5        256 mtdblock5
  31     6        768 mtdblock6
  31     7       6848 mtdblock7
   8     0    3915776 sda
   8     1    3911796 sda1

# fstyp /dev/sda1
ext2

Und meine .config habe ich angehängt

Was läuft schief?

Anhänge

• dot-config.txt
    17.9 KB · Aufrufe: 2
Hast recht, der Pfad macht einen komischen Eindruck, aber sollte das nicht trotzdem den Mount selber ausführen, da doch FTP erst nach dem Mount was bringt, oder? Der Mount nach null hilft mir ja nicht. Auf FTP kann ich verzichten, Samba und autostart wären mir wichtiger!

Ja, mount von Hand funktioniert Tadelos.

Hatte zwischenzeitlich etwas zu tun, konnte mich nun wieder diesem Problem widmen:

Im Forum habe ich mal ein wenig gesucht und bin dabei an folgende Datei geraten: /etc/hotplug/run_mount

Wenn ich die manuell von der Box aus aufrufe, erhalte ich:

Code:
 # ./run_mount
511
./run_mount: line 110: syntax error: "}" unexpected

Jetzt habe ich nach dem für meine 7140 verantwortlichen Patch gesucht (patches/cond/usbstorage_wotam.patch) und jap, der macht die Datei "kaputt". Jetzt weiß ich aber nicht, wie die Datei aussehen sollte, um einen neuen passenden Patch zu generieren. Daher werde ich dafür mal ein Ticket im trac anlegen und Oliver mit auf CC setzen, da er ja den Patch gebaut hat.

Was mich wundert: Nutzt denn sonst keiner das USB-Drive Feature seiner 7140 bzw. 3130? Denn nur die beiden nutzen den Patch, und die letzte Änderung war vor 3 Monaten mit den neuen Nice Names (laut rev. log)

J
Daher werde ich dafür mal ein Ticket im trac anlegen und Oliver mit auf CC setzen, da er ja den Patch gebaut hat.
Ist imho unnötig, da Oliver eh ständig im Trac guckt und genauso wie ich auch wohl das Ganze als RSS abonniert hat.

Am Rande: Wie sieht die Ausgabe von
Code:
sh -x ./run_mount
aus?

Zuletzt bearbeitet:
So, Ticket habe ich ohne sonst jemanden in CC zu legen angelegt!

Hab dein Edit erst gar nicht gesehen, habs ja aber schon im Ticket gepostet:
Code:
# sh -x /etc/hotplug/run_mount
+ EVILSET=*.[](){}/\$:=
+ DEVMAP=/var/media/devmap
+ FTPDIR=/var/media/ftp
+ FTPUID=1000
+ FTPGID=0
+ MSTART=/sbin/start_mediasrv
+ TR069START=/bin/tr069starter
+ SYSFS=/var/sysfs
+ OK=0
+ eventadd 140
+ pidof ftpd
511
+ test -x /sbin/start_mediasrv
+ test -x /bin/tr069starter
+ test -x /etc/samba_control
/etc/hotplug/run_mount: line 110: syntax error: "}" unexpected

Und es ist das Script was schief läuft. Im Ticket habe ich mal die originale und die modifizierte hochgeladen. Irgendwie wird das mount_fs() an der falschen Stelle eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab im Ticket ein Patch angehängt. Bitte testen.

MfG Oliver

Das kommt bei mir raus:
Code:
+ DEVMAP=/var/media/devmap
+ FTPDIR=/var/media/ftp
+ FTPUID=0
+ FTPGID=0
+ MSTART=/sbin/start_mediasrv
+ TR069START=/bin/tr069starter
+ SYSFS=/var/sysfs
+ which ftpd
+ basename /sbin/ftpd
+ _ftpd=ftpd
+ USBLOCKFILE=/var/USBLOCK_storage
+ test -f /etc/hotplug/rc.usbsema
+ . /etc/hotplug/rc.usbsema
+ echo
+ sed s/^0*//
+ USBDEV=
+ UDEV=
+ SDEV=
+ echo
+ tr / -
+ DEVID=USB
+ DEVPATH=/var/sysfs/block/
+ echo
+ rm /var/tmp/ctlusb_unplug_ok
+ test -d /var/sysfs/block/
+ echo System device path for  disappeared!

Hab gerade Freetz 1.0.3 drauf und ne ganz saubere Fimrware für die 7270 erstellt. Der USB Stick wird nicht mehr gemountet. Da ich noch nicht der Super Linux-Crack bin kann ich mit den Patches noch nicht so viel anfangen ohne ne ausführlichere Anleitung, vielleicht gibts ja in den nächsten Tagen / Wochen ne neue Version oder nen Update für die aktuelle Version.

Hi.
Dein Problem hat mit dem ursprünglichen wohl nichts zu tun.

Poste doch mal bitte die Ausgabe von mount und cat /proc/partitions.

MfG Oliver

Ja du hast Recht, ich habs nur noch nicht von Hand versucht weil ich ja wollte dass es später von alleine läuft.

Ein mkdir und ein passendes mount dazu funktionieren. Cat spuckt mir das aus:
Code:
  31     0      14838 mtdblock0
  31     1        905 mtdblock1
  31     2        128 mtdblock2
  31     3        256 mtdblock3
  31     4        256 mtdblock4
  31     5       4608 mtdblock5
   7     0        208 loop0
   7     1        440 loop1
   7     2        132 loop2
   7     3        364 loop3
   7     4        244 loop4
   8     0    3931455 sda
   8     1    3927861 sda1

Auf der fritz.box Seite steht der Stick aber nicht als eingebunden obwohl es von Hand geklappt hat (mkdir -p /var/media/ftp/uStor01 + mount /dev/sda1 /var/media/ftp/uStor01) oder muss man noch irgendetwas machen damit die FBF den Stick dann als eingebunden anzeigt wird, auf der Freetz-Seite ist der Stick da nachdem ich swap gestartet hab und die file vorher manuell angelegt hab - sorry, bin kein Linux-Pro, keine Ahnung warum das alles so läuft.

In meinem var Verzeichnis siehts so aus:
Code:
USB-proc-bus-usb-001-001-hub-001
USB-proc-bus-usb-001-002-hub-002
USB-proc-bus-usb-001-003-storage-003
Also die entscheidenen Teile zumindest. Keine Ahnung ob die vorher auch sie hiessen. Wenn du meinst dass es damit nichts zu tun hat ziehe ich vielleicht noch mal nen Recovery drüber und mach nen distclean im Freetz. Hatte das gerade heute erst neu runtergeladen und mir für VirtualBox angepasst. Die alten Images kamen auch aus VirtualBox, sollte also damit nichts zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also seit heute bekomme ich nur noch Reboot-Dauerschleifen wenn ich den Automount-Patch einbinde. Egal ob trunk oder freetz-1.0.3.

Ich benutze gerade den 3192er Trunk, gestern oder vorgestern war es der 3187 oder 85er Trunk wenn ich mich nicht irre. Mit dem älteren gingen die Images wenigstens und mein USB Stick (FAT32) wurde nicht gemountet, von Hand ging es aber. Das FBF Gui meldete einfach dass 0 von 1 Partitionen eingebunden wurden. Der Stick hängt hinter einem passivem Hub.
Im Ticket steht ja dass die 3192 wegen USB Probs. gepatcht wurde, hab zwar keine der aufgelisteten Boxen, seitdem geht bei mir aber gar nix mehr.

Alle Images die ich heute mit Automount erstellt habe endeten in Dauer-Reboots. Ich habe beim letzten Anlauf mit dem ersten Problem StinkyLinux neu aufgesetzt und alles upgedatet (update, upgrade, dist-upgrade,...) und mir die neuesten Freetz-Versionen geholt. Ich habe sogar meine USB Platte auf der die Sachen sind nach Fehlern überprüft.

Wenn ich nicht irgendwas übersehen habe würde ich annehmen dass im Automount der aktuellen Versionen was defekt da ich schon mit der 1.0.2er Version 70er Fimrwares erstellt habe die ohne Probleme liefen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte mir gestern auch eine neue Firmware für die 7270 gebacken. Irgendwie wird meine ext2 USB-Festplatte nun auch nicht mehr auto gemountet.

Geht alles nur händisch und damit auch das FritzLoad nur händisch...

Weiterhin ist meine Datenübertragung nur noch ca. 2,8 MB/s anstatt früher 3,5 MB/s - 4 MB/s.... habt ihr eine Idee?

Was muss ich mir wo anschauen und ggf. abändern?

Danke vorab.

Die .config wäre interessant...

MfG Oliver

Ich hatte ja mal nen Problem und hab dann etliche Änderungen vorgenommen und in der Zwischenzeit wieder nen lauffähiges Freetz gehabt. Dann musste ich gestern meine Anlage mal Recovern wegen DSL Umstellung usw...

Ich hab mir statt einem Trunk Image ein 1.0.3er gemacht und musste meinen Stick wieder von Hand mounten. Danach hab ich den Trunk genommen und es lief wunderbar. Der Stick ist ext2 formatiert und es waren noch die alten Daten drauf von der Freetz-Installation davor, das waren aber nur Asterisk on FBF Dateien, die Swap Datei und das Lost+Found Verzeichnis. Sollte ja eigentlich nicht stören. Das war ein frisches Freetz das ich in VirtualBox benutze. Hab wie in der Wiki den Mirror angepasst, update, upgrade, dist-upgrade gemacht und alle Tools installiert.

Config1 ist Freetz-1.0.3 und Config2 der Trunk von gestern Abend ( 3258 ). Ist nur für dich zum Drüberschauen falls es dich interessiert woran es liegt. Da bei mir der Trunk läuft stört es mich nicht dass die .3er Release bei mir nicht geht.

Anhänge

• config1.txt
    13.6 KB · Aufrufe: 1
  • config2.txt
    16.1 KB · Aufrufe: 0

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.