E71 SIP-Verbindung bei Bedarf funktioniert nicht

bafo

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2007
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
wollte die SIP-Verbindung zur Fritz!Box nur bei Bedarf aktivieren, was nur funktioniert, wenn eine WLAN Verbindung besteht.

Wenn ich aber die SIP-Verbindung und danach noch die WLAN Verbindung trenne, kann ich später keine erneute SIP-Verbindung aufbauen.

Ist einmal die WLAN-Verbindung getrennt, hilft es auch nicht mehr in den SIP-Einstellungen die Anmeldung auf immer aktiv zu setzen.

Das Problem ist, dass ich nicht die WLAN-Verbindung wieder aufbauen kann, denn die Option habe ich nirgends im Menü gefunden.

Es steht dort immer nur WLAN suchen oder deaktieren bzw. Browsen beginnen.

Wo kann ich aber die WLAN-Verbindung wieder herstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bafo,

ich hab hier zwar kein E71, sondern nur ein E51, aber wenn ich unter Menü > Verbindung > Internet-Tel. auswähle, stehen mir die Verbindungen zur Auswahl (ich hab mehrere). Dort dann auf "Optionen" klicken und "Mit Dienst verbinden" auswählen - dann sollte die SIP-Verbindung zur FB wieder hergestellt werden können.

Vielleicht wäre es der einfachheithalber auch von Vorteil, noch folgende Einstellungen im Nokia vorzunehmen (ich bin mir nicht sicher, ob es so auch beim E71 geht):

Ich habe mir die Option Internet-Telefon unten rechts auf das Handy-Display geholt, da ist es für mich schnell erreichbar (System > Einstellungen > Allgemein > Personalisierung > Standby-Modus > Schnellzugriffe > rechte Auswahltaste auswählen und Internet-Telefon einstellen und ok drücken > und wieder zurück zum Anfang).

Wenn ich jetzt die rechte Auswahltaste unter "Internet-Telef." drücke, wird mein E51 mit der FB verbunden und ich kann mit dem Handy über die FB telefonieren. :smile:
 
Hi Bibie,
danke für die Antwort.

Die Menüs sind etwas anders aufgebaut.

Das Internet-Telefon habe ich der rechten Taste zugewiesen.
Im Menü selber habe ich den Eintrag nicht gefunden.

Leider lässt sich der Dienst trotzdem nicht manuell starten.

PS:
Wenn ich über Internet-Telefon mir meine WLAN-Verbindung anzeigen lasse, ist die Verbindungsqualität schlechter
gegenüber der Anzeige Verbindung->WLAN-Assistent
 
Guude,
[.....]Wo kann ich aber die WLAN-Verbindung wieder herstellen?
Also mein E71 baut bei Bedarf diese Verbindung zur FB automatisch auf, wenn ich im Adressbuch einen "Internetanruf" auf dem Handy auswähle, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden.?

greets effmue
PS: Menüaufrufkorrektur fürs E71 (thnx @Bibie)
-->(System > Einstellungen > Allgemein > Personalisierung > Ausgangsanzeige > Tasten-Schnellzugriffe > rechte Auswahltaste > Internet-Telefon).
 
Hallo bafo,

hmmm, mein E51 baut, sobald es in den WLAN-Bereich meiner FB gelangt, innerhalb von 5 min. die Verbindung selber zum WLAN der FB auf.

Ich hab' in meinem E51 eine meiner E-Mail-Adressen eingerichtet (bei Verbindungseinstellungen > Eingehende Mails > Verw. Zugangspunkt das bekannte WLAN-Netz eingeben) und dann den Empfang bei Automatischen Abruf > E-Mail-Abruf "Aktiviert" eingestellt.

Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit, das Handy am WLAN-Netz automatisch anzumelden und dann ganz nach Bedarf die SIP-Verbindung herzustellen. Hier klappt das bestens. Wie das im E71 einzustellen ist, weiß ich aber leider nicht.

@effmue: Gerne! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bibie und effmue

Leider klappt das automatische Verbinden nich twenn ich auf Internetanruf gehe bzw. wenn ich in Reichweite meiner Fritz!Box komme.

Ich hatte ja die neue SIP-Funktion in der Fritz!Box eingerichtet und genauso auf meinem Handy. Hat alles super geklappt.

Danach hatte ich mich nur manuell abgemeldet und vom WLAN Netz getrennt, weil sonst der Akku nicht lange hält vom E71.

Würde ich SIP im Handy wieder neu einrichten bzw. meine Vorhandenen Einstellungen ändern, dann wird die Verbindung auch wieder automatisch aufgebaut.

Aber das manuelle Aktivieren funktioniert nicht.
 
Guude,
[.....]Leider klappt das automatische Verbinden nich twenn ich auf Internetanruf gehe bzw. wenn ich in Reichweite meiner Fritz!Box komme.
Das sind 2 verschiedene Vorgänge.
a. das "automatische" Verbinden mit dem WLAN.
b. Der "automatisierte" Rufaufbau der Internettelefonie des E71 über den FB SIP Registrar.

Was steht denn genau in deinem aktiven SIP Profil unter "Standard-Zug.-pkt" ?

greets effmue
 
Leider klappt das automatische Verbinden nich twenn ich auf Internetanruf gehe
Hmmm, die WLAN-Verbindung sollte sich schon aufbauen lassen, wenn Du auf "Internetanruf" gehst. Überprüfe doch mal bitte, ob in den SIP-Einstellungen des E71 als Standard-Zugangspunkt Dein WLAN-Netz zugeordnet ist.
bzw. wenn ich in Reichweite meiner Fritz!Box komme.
Ich glaube, die WLAN-Verbindung würde nur automatisch aufgebaut werden können, wenn das Handy "einen Job" zu erledigen hätte, z. B. Surfen, Inet-Radio, E-Mail-Konto überwachen usw.

effmue war schneller :)

Ich zieh mich mal zurück, da ich ja kein E71 hab. ;)
 
@effmue

OK, das ist klar, dass beides grundsätzlich getrennte Dinge sind.

Wenn aber a) nicht geht, dann wird b) nimmer funktionieren.

In der Zwischenzeit habe ich folgendes gemacht.
Ich habe das betreffende SIP-Profil gelöscht und nochma angelegt.
Einen Unterschied habe ich gemacht.

Als Anmeldeart habe ich bei Bedarf eingetragen.
Danach bin ich zurück auf die Startoberfläche vom Nokia und ins Internet-Telefonie Menü hinein.
Und auf einmal hat sich das Telefon mit der Box verbunden.
Wieder ins Internet-Telefonie Menü und die Abmeldung gelang. etc. etc.

Als es liegt daran, dass bei nicht geglückter automatischer Verbindung es nichts bringt, wenn man versucht das Telefon manuell zu verbinden.

Im SIP Protokoll muss die Anmeldeart bei Bedarf stehen und dann kann nach belieben an- und abgemeldet werden.

Vielen Dank für die Hilfe.

Bis zum nächsten Problem.
 
Guude,
[.....]Im SIP Protokoll muss die Anmeldeart bei Bedarf stehen und dann kann nach belieben an- und abgemeldet werden.

Davon war ich auch lt. deinen Schilderungen und dem Threadthema ausgegangen :p

Aber danke für dein positives Feedback. Es freut mich, dass es funktioniert.

greets effmue

PS: Setzt du bitte den Thread dann noch auf [gelöst] über "Andern/Erweitert" im Posting #1. :)
 
Leider muss ich den Thread wieder aufmachen, da die Verbindung wieder nicht funktioniert.
Die Einstellungen sind die gleichen wie bei der funktionierenden Verbindung.

Fritz!Box und Nokia verbinden sich nur nicht, wenn sie sollen.
Bräuchte bitte noch ein paar Ideen.
 
Guude,
da die Verbindung wieder nicht funktioniert.[.....]
Es kann auch an den WLAN Einstellungen deiner FB liegen.
Vielleicht findest du in diesem post etwas. Mit der dort verlinkten Lösung klappt es bei mir problemlos.

greets effme
 
@effmue

Habe die Einstellungen geprüft und entsprechend Deiner Anleitung eingestellt.
Der Erfolg blieb leider aus.

Habe zu Hause die gleiche Box mit dem Unterschied, dass dort die IP Adressen automatisch zugewiesen werden. Da funktioniert es problemlos.

In dem hiesigen Netzwerk sind sie statisch. Das dürfte aber auch keine Rolle spielen, da DHCP aktiviert ist und dem Nokia eine IP zuweist. internet geht ja.

Habe selbst die Profile und Zugang kopiert und noch die korrekte Verschlüsslung und Namen eingegeben.

Des Weitern bin ich aus der Netzreichweite herausgegangen, habe mich an und abgemeldet. Alles funktioniert ohne Probleme.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Die aktuellste Firmware vom Nokia ist auch drauf.

Kann es sein, dass Fritz!Mini installiert werden muss? zu Hause habe ich Fritz!Mini als Testversion für den PC drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....]Habe zu Hause die gleiche Box mit dem Unterschied, dass dort die IP Adressen automatisch zugewiesen werden.[.....]
Wieso sagst du erst jetzt, dass das Problem nun an einer anderen Box auftritt..?
Überprüfe an dieser FB auch nochmals ob dort dein Nokia als Nebenstelle korrekt eingetragen/eingemeldet ist.
Das sollte als #620 eingetragen sein. Nur dann stimmen auch die korrekten Einmeldeparameter unter "Öff. Benutzername: sip:[email protected]".

greets effmue
 
Nee, Nee.

Es ist immernoch die gleiche Box. An der habe ich es zuerst ausprobiert.

Die Einstellungen sind korrekt Nebenstelle, Benutzername.

Die andere Box ist ist nur Zugabe.
 
Guude,
Die andere Box ist ist nur Zugabe.
Versuche mal dort unter dem Geräteeintrag:
System-->Netzwerk--> Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen.
ansonsten vielleicht--> Tipp

greets effmue
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Phänomen habe ich hier auch. Das Telefon meldet sich wunderbar an, registriert sich an der Box. Ich verlasse das WLAN, kehre zurück, jetzt kommt es von Fall zu Fall vor, dass sich das Telefon nicht neu einbucht, was aber aufgrund der Konfiguration eigentlich automatisch geschehen müsste. Natürlich ein E71.
 
Guude,
[.....]Ich verlasse das WLAN, kehre zurück, jetzt kommt es von Fall zu Fall vor, dass sich das Telefon nicht neu einbucht,[.....]
definierst du "von Fall zu Fall" näher?
Bei einer solch unkonkreten Fehlerbeschreibung versagt sogar meine Glaskugel.:rolleyes:

Tritt der Fehler beim Wahlversuch auf, oder meinst du die Erreichbarkeit als IP-Nebenstelle bei eingehenden Rufen ?

greets effmue
 
Hallo,
so jetzt habe ich nochmal alles durchgekaut und es scheint nun mit folgenden Einstellungen zu funktionieren.

Folgendes ist festzustellen:

Es ist möglich dass lange SSID vom Nokia nicht angenommen werden sowie SSID mit Umlauten. Der standardmäßig eingetragene Name in der Fritz!Box funktioniert.

Bei 2 Fritz!Boxen kommt weiterhin das Problem des Gebietes hinzu, welches in den SIP Einstellungen zu definieren ist.

Ich habe folgende Einstellungen für beide Fritz!Boxen in den SIP-Einstellungen vom Nokia eingetragen:
Proxyserver
Adresse:sip:fritz.box
Gebiet: fritz.box

Anmelderserver
Adresse:sip:fritz.box
Gebiet: kein
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.