SOT-kompatible Video- & Audio Formate

peefunk76

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe SOT-Gemeinde.

Da die Frage nach kompatiblen Formaten für den SOT-Client immer wieder im Forum auftaucht und es bisher keine oder nur eine etwas lückenhafte Auflistung im SOT manual gibt, dachte ich es wäre vielleicht sinnvoll eine Sammlung zu starten.

Es geht also darum "empirisch" zu erfassen welche Kombinationen aus Codecs, Auflösungen, Datenraten und Containern erfahrungsgemäß auf der Box abspielbar sind. Diese Sammlung könnte später optimalerweise ins Wiki übernommen werden. Jeder ist herzlich willkommen, seine Erfahrungen in diesem thread zu teilen.

Damit das ganze nicht zu chaotisch wird, würde ich euch allerdings noch darum bitten, euch an zwei Vorgaben zu halten . Wie ihr sicher wisst ist es ein komplexes Feld, mit vielen verschiedenen Variablen. Um wirklich brauchbare Daten zu sammeln, ist es nicht unwichtig diese zu beachten.

1. (WICHTIG) Bitte postet immer die komplette Kombination aus: (a) Container (b) Video codec (c) Auflösung [x/y] (d) Frame rate [Bilder/sek] (e) Video bitrate (f) Audio codec (g) Audio bitrate. [(a)+(f)+(g) für Audio Files...]

Falls ihr nicht wisst, wie man diese Infos rausfindet, oder was sie zu bedeuten haben, Google, Wikipedia, Videolan-Forum helfen euch sicher weiter. Stichwörter wie Codecs, Digital Video, Verkapselung etc. Danach stöbert mal in der Anleitung zu eurem Lieblings-Videoprogramm. (Tip: es geht z.b. auch mit Core Pocket ;) ) Besser noch, probiert selber mal ein paar Dateien zu kodieren, z.b. mit ffmpeg oder VLC.

Hinweis: Die Video-Bitrate ist oft nicht direkt ersichtlich, meistens auch kein konstanter Wert, sondern schwankend. Ein Mittelwert lässt sich aber zur Not aus der Dateigröße und Länge des Videos ableiten. Am einfachsten geht's natürlich mit selbst kodierten Dateien...

2. (SEHR WICHTIG) Bitte nur posten, was tatsächlich und erwiesenermaßen läuft! D.h. ihr selbst habt die Erfahrung gemacht, dass es läuft. Es geht nicht darum was die Box theoretisch können sollte, oder ihr meint mal irgendwo gelesen zu haben... Nur knallharte Fakten bitte.

Da der Seherfahrung natürlich immer eine gewisse Subjektivität innewohnt (nicht jeder nimmt's gleich wahr, bzw. können manche vielleicht mit 10 frames pro sekunde und weniger leben und merken es gar nicht), könnt ihr auch posten was grundsätzlich läuft, d.h. durch-läuft, auch wenn's nicht 100%ig glatt ist. Dann aber bitte dazuschreiben dass es nicht so super ist bzw. den Eindruck den ihr habt.... falls ihr z.b. TCPMP Einstellungen, Speicherzuordnung oder andere Einstellungen fein-tunen musstet um es zum laufen zu kriegen, bitte auch dazuschreiben.

Je nach Medium (USB, HD, Netzwerk) kann es natürlich gravierende Unterschiede bei der Flüssigkeit der Wiedergabe geben, daher würde ich vorschlagen, Ethernet (Kabel) und Samba als Referenz-Medium zu nehmen, auch der Einfachheit halber (Einwände..?)

So weit so gut...
Folgende Formate & Codecs sollten grundsätzlich kompatibel sein:

(a) Formate/Container

3GP, AAC, AC3, AIF, ASF, ASX, AVI, DIVX, WAV, WM, WMA, WMV, WMX, M4A, MKA, MKV, MOV, MP3, MP4, MPC, MPG, MPEG, MPV, OGG, OGM, TS, VDR, VOB, WPL.

(laut TCPMP Dateiassoziationen noch mehr, ob die aber alle Anwendung finden bin ich mir nicht sicher... falls ihr noch andere files erfolgreich benutzt habt und die auch gerne auflisten möchtet solltet ihr das natürlich tun!).

(b) Video codecs:

WMV
MPEG-1 (VCD)
MPEG-2 (SVCD, DVD, DVB)
MPEG-4 Familie: DivX, Xvid, FFmpeg, H.264
Theora

(e) Audio codecs:

AAC
AC3
AIFF
MP1 (Mpeg1 Audio, Layer 1)
MP2 (Mpeg1 Audio, Layer 2)
MP3 (Mpeg1 Audio, Layer 3)
FLAC
WMA
PCM
Vorbis

Na dann, hoffe ich habe nichts vergessen und mal schauen ob die Aktion auch Früchte trägt.

Dann mach ich auch direkt mal einen Anfang mit zwei einfachen Beispielen, die bei mir einwandfrei laufen:

MP3 - MP3 - 192 kbps

MPG - MPEG1 - 540x306 - 25 fps - 2000 kbps - MP1 - 192 kbps

die könnte man dann auch nach und nach ins wiki übernehmen, denn die frage ob die box z.b. divx abspielen kann kommt ja regelmäßig wieder auf.

Liste / Tabelle ist drin und darf ergänzt werden !

Codec und Datei Unterstützung :

1.) Brauche Hilfe bei der Zuordnung / Befüllung der Tabelle im Wiki der Typen !
2.) Oder wie soll die Tabelle im Wiki aussehen ? (Version 1 oder 2)

Zuletzt bearbeitet:
zu 2.) Ich würde zu Version 2 tendieren, da hat man doch direkt einen Anhaltspunkt mit welcher Auflösung man was in welchem Format kodieren kann, damit es auf der Box läuft und noch vernünftig aussieht.

Danke für Aufnahme in's Wiki Gismotro!

Ich dachte mir eigentlich dass es sinnvoller wäre, hier in diesem thread zu sammeln und die ergebnisse nach und nach zu übernehmen, damit es nicht zu chaotisch wird?

Also hier die erfolgreichen Kombinationen posten, nach Struktur der unteren Tabelle mit den punkten a-g, und später wird es in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst.

Trotzdem super dass es schon mal grob übernommen ist.

Zwei kleine Anmerkungen zu deiner Tabelle:

1. In der linken Spalte, bei audio & video, würde ich schreiben "Audio Codecs" und "Video Codecs".

2. MP4 ist ein Container und gehört in die rechte Spalte. Dafür könntest du noch die Codecs WMV und Theora in die linke Spalte übernehmen.

Hat einer von Euch die Zeit und Lußt die Tabelle zu befüllen ?

Ich habe z.Z. noch andere Baustellen offen.

Danke !

Nachtrag :

Ich dachte mir eigentlich dass es sinnvoller wäre, hier in diesem thread zu sammeln und die ergebnisse nach und nach zu übernehmen, damit es nicht zu chaotisch wird?

Klar, hier sammel und bewerten, aber einer muß sich die Mühe schon machen die Tabelle mit leben zu befüllen, wo wir wieder beim Thema Hilfe und Pflege des Wiki's wären. :-Ö

Bin gerne bereit, die hier gesammelten daten in's Wiki zu übernehmen.

You got it ! ( Grins )

AVI - DivX - 544x304 - 25 fps - 800 kb/s - MP3 - 128 kb/s

AVI - DivX - 624x336 - 24 fps - 400 kb/s - MP3 - 128 kb/s

AVI - Xvid - 512x384 - 30 fps - 1000 kb/s - MP3 - 128 kb/s

AVI - Xvid - 624x352 - 24 fps - 1000 kb/s - MP3 - 128 kb/s

AVI - Xvid - 640x352 - 25 fps - 1000 kb/s - MP3 - 128 kb/s

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.