Speedport W920V - Firmwarekombinationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ernest015

IPPF-Promi
Mitglied seit
12 Jan 2007
Beiträge
3,136
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
36
In diesen Thread möchte ich die W920V-Nutzer bitten, kurz die verwendete Scriptversion, die benutzte Firmware, den Anschluss (ADSL, ADSL2+, VDSL) und eventuell verwendete Optionen im Script (kdslmod etc.) aufzulisten. Hilfreich wäre auch der vollständige Name der erzeugten Firmware, daraus lässt sich ebenfalls die verwendete Script-Revision und die verwendete Firmware erkennen. Auch nicht funktionierende Kombinationen sind von Interesse (Kombination A+B läuft nur mit VDSL).
Eine als funktionsfähig erkannte Firmware-Kombination sollte aber auch stabil sein, eine Box, die alle zwei-drei Minuten neu startet, nützt nicht viel.
Besonderheiten wie zu geringe Upload- oder WLAN-Geschwindigkeit, Haken bei IPTV gesetzt o.ä. sollten auch genannt werden.

Vielleicht gelingt es ja damit, eine Tabelle der möglichen Firmware-Kombinationen für ADSL und VDSL-Anschlüsse zu erstellen, leider läuft ja nicht jede Firmware mit jedem Anschluss.

Link zur Tabelle, noch im Aufbau. Wer es sich nicht zutraut, die Tabelle direkt zu editieren (das ist nach Anmeldung jedem möglich), kann die Infos auch hier hineinschreiben. Ich würde mich auch sehr über Zusätze zu bereits vorhandenen Einträgen freuen.
Hier mal als Beispiel: Kombination XY funktioniert mit ADSL einwandfrei, bringt aber bei VDSL nur eingeschränkten Upload. Solche Einträge können ja nur von Nutzern kommen, die das auch mit VDSL ausprobiert haben.

Und noch eine Tabelle, es geht um die Rahmenbedingungen, unter denen der W920V an den verschiedenen DSLAM bzw. ADSL/VDSL-Anschlüssen eine Verbindung aufbaut (oder auch nicht). Zusätzlich sind dort Tricks aufgeführt, mit denen eine Verbindung evtl. doch hergestellt werden kann. Auch hier sind Erweiterungen gewünscht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kombinationen 7570/FW2/FW3 an T-COM ADSL1000

Schlage vor, ich mach mal den Anfang zur Frage "Was Sie schon immer über die Kombination 7570/FW2/FW3 wissen wollten".

Die 7570 / FW2 / FW3 - Kombination habe ich an T-COM ADSL1000 getestet mit

1.) Mit FW2 = 7570_70
- A) FW3 = 7270 Revision 13486 und kdslmod:
-- ADSL-Sync OK aber kein Internet, in Ereignisse keine Fehlermeldungen betr. Internet
-- WLAN und WLAN-Repeater OK
-- DECT OK
-- Einrichten Telefonie OK, Funktionen aber nicht getestet

- B) FW3 = 7270 Revision AIO 13679 ohne kdslmod
-- wie 1A) aber Anzeige von PPPoE-Fehler Zeitüberschreitung in Ereignisse

- C) FW3 = 7270 Revision AIO 13640 ohne kdslmod
-- DSL nicht getestet
-- sonst wie 1A) aber im WLAN-Monitor keine Anzeige "Bekannte Netzwerkgeräte (WLAN)"

- 2.) Mit FW2 = 7570_70 = No special FW
-- A) FW3 = 7270 AIO 13640 ohne kdslmod
-- DSL nicht getestet
-- sonst wie 1C) aber WLAN-Monitor Anzeige "Bekannte Netzwerkgeräte WLAN" OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionalitätsmatrix für verschiedene FW-Mixes

Mir währe eine Tabelle im wiki dazu lieber.
Da eine Tabelle bei weiten übersichtlicher ist.

http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:tabelle

Na - Muskelkater vom Skifahren ;-) ?

Du hast recht - wir brauchen eine Matrix. Problem ist nur, dass wir eine 3D- oder sogar 4D-Matrix bräuchten, da wir eine 1st, 2nd und 3rd-Level FW haben und die Funktionalität o.B.d.A. von deren Kombination abhängt. Mathematisch ausgedrückt: Die Funktionsfähigkeit z.B. von ADSL ist eine Funktion von drei Variablen: f_ADSL(1st-level-FW, 2nd-level-FW, 3rd-level FW). Wir könnten das Problem aber dadurch zumindest teilweise lösen, dass wir je 1st-Level-FW einer bestimmten Revision (T-COM_71, AVM7570_70, ...) eine extra Tabelle aufmachen. Was hälst Du davon?

Edit Ernest015: Da hast du recht, aber wie kriege ich eine n-dimensionale Matrix auf eine 2-dimensionale Oberfläche? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja nur zu, macht einfach mal alles ist besser alles s was wir derzeit haben!

Meldet euch im wiki an und beginnt einfach damit.
 
fw_Speedport_W920V_04.70-7570-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-13486-sp2fr-09.03.07-r-201

Hallo an @ll

Nach mehr tägigen Fehlversuchen habe ich es nun auch geschaft und läuft. Muss aber dazu sagen ohne sehr gute Hilfe hier aus dem Board hätte ich es nicht geschaft. mein besonderen Dank gilt dabei Ernest015 . Ohne seine hilfe hätte ich es bestimmt nicht hin bekommen allein. Die Software läuft auch mit adsl k modem kdslmod muss unbedingt an und beim anmelden den haken bein vt raus.
Gruß und Danke


fw_Speedport_W920V_04.70-7570-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-13486-sp2fr-09.03.07-r-201M_OEM-avm_annexB.image

Edit Ernest015: gemeint war an der durchgestrichenen Stelle, dass die Option " Use t-com ksldmod driver (NEW) " aktiviert sein muss, sonst nur Sync, aber kein Internetzugang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte auch noch anderen meine Erfahrung mitteilen:

Basis-FW: 7570
Mod-FW: 7570

funktionieren tadellos mit ADSL2+ (16.000)
aber ohne IPTV-Optimierung sonst
funktioniert es nicht.
In den Optionen nur "clearmtd3/4" mehr nicht.
Funktioniert nicht:
DSL-SYNC Lampe auf der "POWER-LED" liegt.
WLAN-Geräte werden nicht angezeigt

FRAGE: Da ich noch kein Entertain habe,
wollte ich fragen ob die IPTV-Optimierung sich bemerkbar
macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IPTV -Optimierung schaltet im wesentlichen den VLAN 7+8 Support ein, betrifft also nur VDSL-User. Da bei DSL16+ keine VLANs verwendet werden, ist es logisch, dass du keinen connect bekommst.

Dass die DSL-LED jetzt mit auf Power liegt, ist in der 7570 Firmware so beabsichtigt. Die DSL-LED zeigt statt dessen den DECT Status an.
 
fw_Speedport_W920V_04.70-7570-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-13486-sp2fr-09.03.07-r-201M_OEM-avm_annexB.image

Edit Ernest015: gemeint war an der durchgestrichenen Stelle, dass die Option " Use t-com ksldmod driver (NEW) " aktiviert sein muss, sonst nur Sync, aber kein Internetzugang.

@Harzer-Teufel: Verstehe ich das richtig, du verwendest diese Firmwarekombination:

Basisfirmware: AVM-7570-70
2. Firmware: AVM-7570-70 AVM-7270-13486 (mit kdslmod + Clear mtd3 and mtd4)
WebUI-FW (3rd-level FW): AVM-7270-13486 (mit kdslmod)

und damit funktioniert bei dir A-DSL (wie ich aus deiner Signatur entnehme)?

Warum steht dann in der Tabelle:
Sync vorhanden, kein Internetzugang aber keine Fehlermeldung im Ereignislog?

Edit Ernest015: Die Kombination mit der genannten 3rd-Level Firmware stimmt nicht. Verwendet wurden: 7570 als TCOM-Basisfirmware und AVM 7270-13486 als zweite (AVM) Firmware. Eine 3rd-Level-Firmware war nicht dabei. Zusätzlich zu den Voreinstellungen des Scriptes noch kdslmod und "Clear mtd3 and mtd4"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harzer-Teufel: Verstehe ich das richtig, du verwendest diese Firmwarekombination:

Basisfirmware: AVM-7570-70
2. Firmware: AVM-7570-70
WebUI-FW (3rd-level FW): AVM-7270-13486 (mit kdslmod)

und damit funktioniert bei dir A-DSL (wie ich aus deiner Signatur entnehme)?

Warum steht dann in der Tabelle:
Sync vorhanden, kein Internetzugang aber keine Fehlermeldung im Ereignislog?
Ja es geht bei mir so wie ich es geschrieben hab !
 
fw_Speedport_W920V_04.70-7570-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-13486-sp2fr-09.03.07-r-201M_OEM-avm_annexB.image

Funktioniert damit der WLAN-Monitor in der Weboberfläche (Bekannte Netzwerkgeräte)?
 
Irgendwie voll der Wurm drin

Also zuerst den 7550-70/7270-70 mpr probiert - kein erfolg mit ADSL
dann das Problem keine 7550 fw mehr auffindbar

dann TCOM-65.04.71 AVM-7270-13679 - kurze zeit dsl, dann pppoe timeout
dann TCOM-65.04.71 AVM-7270-13486 - ADSL Signal wird auch angezeigt, aber PPPOE Timeout


Ach ja, per FTP aufgespielt,anders klappt es bei mir nicht, inklusive clear Mtd3 und4
ich wohn auch nen Stück von der Vermittlungsstelle weg, und eigentlich wollt ich gleich zu VDSL - storniere ich heute aber.
 
Wie wo was? Bei der 13486 müsste eigentlich ADSL verbindung zustande kommen, haste FORCE TCOM KDSLMOD bei dieser Firmware im Script mit ausgewählt?
 
fw_Speedport_W920V_04.70-7570-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-7570-0-sp2fr-09.03.13-r-21

Hallo an @ll

Da ich mir dachte ich versuche mal was neues, habe ich mir folgende Soft auf meine Box geschoben: fw_Speedport_W920V_04.70-7570-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-7570-0-sp2fr-09.03.13-r-213M_OEM-avme

Und muss sagen auch nicht schlecht, die Eintrage im Telefonebuch werden jetzt richtig angezeigt.
Weiter Test muss ich erst noch machen.

Aber bis jetzt kann ich nicht klagen.
Außer Anrufbeantworter läuft immer noch nicht so wie ich ihn gern hätte.
Und meine 80 gb Platte will er auch im NTFS sondern nur FETT32.

Ansonsten alles wie mit der alten Soft.

Gruß
 
Hallo,

warum ist eigentlich der "run" auf die 7570-FW so groß? Laut den Signaturen ist das ja die Nr. 1. Wird nicht die 7270 als Basis aktueller sein?

Kann ich mit aktuellem 7270-Build ein ADSL-taugliches image machen?

Gruß

akapuma
 
Der "run" ist so groß weil sie halt sehr gut Funktioniert mit ADSL und ausserdem neuere ADSL oder Vdsl Treiber hat.
 
wieter mit der FW

TCOM-65.04.71 AVM-7270-13486 - funzt jetzt mit dem KDSL mod.
 
abgestorben

Nee, das war ja nicht alles - und das doofe ist, dass es in den FAQ's nicht drin steht, dass der KDSL mod- rein muss - genauwie bei allen anderen FW's - keine Konfigurationsspezifischen Sachen. Ausserdem habe ich diverse Probleme entdeckt, die mich dazu veranlassen, mit der 7570 fw weiterzuarbeiten. Darauf wollte ich hier aber nicht eingehen, das ist wohl eher was für den anderen Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.