Hallo zusammen,
nachdem ich alle Threads zum Thema Fritzbox und/oder/mit WLAN fähigem Handy bzw. konkret dem Omnia i900 durchgelesen habe möcht ich andere an meine Erkenntnissen und Erfahrungen teilhaben lassen.
Mein Ziel war und ist mein Handy zuhause als normales Telefon zu nutzen, dass heißt ankomende Anrufe signalisiert zu bekommen und natürlich über meine Voip-Nummer zu telefonieren.
Meine Hardware:
Folgendes habe ich habe ich gemacht:
Ergebnis:
Tip: Ab und zu das Handy neustarten hilft
Nachtrag: Habe das ganze nochmal mit den Dateien probiert:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=182886
Ergebnis:
Screenshots sind jetz im Anhang!
Fazit: Leider ist das ganze noch nicht ausgerfeift, aber das scheint mir nur eine Frage der Zeit zu sein!!! Ich hoffe, dass der ein oder andere damit weiter kommt und seine Erfahrungen/Tips/Lösungen Preis gibt!
nachdem ich alle Threads zum Thema Fritzbox und/oder/mit WLAN fähigem Handy bzw. konkret dem Omnia i900 durchgelesen habe möcht ich andere an meine Erkenntnissen und Erfahrungen teilhaben lassen.
Mein Ziel war und ist mein Handy zuhause als normales Telefon zu nutzen, dass heißt ankomende Anrufe signalisiert zu bekommen und natürlich über meine Voip-Nummer zu telefonieren.
Meine Hardware:
- FritzBox 7170
- Samsung Omnia i900
Folgendes habe ich habe ich gemacht:
- WM6Voip.cab installiert
- Treiber installiert, (dass wird wahrscheinlich der Knackpunkt sein s. Ergebnis)
- In der Registry des Handys folgenden Werte geändert bzw. hinzugefügt:
s.a.: http://trinec.de/index.php/2008/07/24/windows-mobile-6-voipsip-aktivieren/- [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\VoIP\SIP], EnablePort5060 = 1
- [HKEY_LOCAL_MACHINE\Comm\RTC\Codec], PreferredAudioCodec = 8
- [HKEY_LOCAL_MACHINE\Comm\RTC\Codec], UsePreferredCodec = 1
- Sip Config Tool installiert
- Auf dem Handy mit dem Sip Config Tool folgende Einstellungen gemacht:
- Description: VOIP
- Sip Server: 192.168.0.1 (IP der FritzBox)
- User Name: 621
- Password: einpasswort
- im Handy unter "Einstellungen/Persönlich/Heute" auf dem Reiter "Elemente" das Element "Samsung Widget" (da nicht kompatibel) deaktiviert und Internettelefonie aktiviert.
- auf dem "Heute"-Screen "VOIP" ausgewählt und "Immer, wenn verfügbar" angewählt
- FritzBox Laborversion 29.04.70-13531 installiert (FritzBox und alle 1und1 Voipnummern waren bereits eingerichtet und funktionfähig)
- neues LAN/WLAN (IP-Telefon) Telefoniegerät eingerichtet (der Registrierungsversuch schlägt fehl), anschließend das eben eingerichtet Telefon ausgewählt die Rufnummer konfiguriert.
- --> auf dem "Heute"-Screen erscheint "VOIP: aktiviert"
Ergebnis:
- Handy registriert sich als Telefon an der Fritzbox
- Handy signalisiert einen Festnetzanruf
- es können andere Teilnehmer Angerufen werden
- Gespräche funktionieren nur bei eingeschaltetem Lautsprecher des Handys
- Nach 10 Sekunden schaltet sich das Display ab, man kann es einfach wieder einschalten, dies hat zur Folge, dass man den anderen nicht mehr hört, aber der andere hört einen
Tip: Ab und zu das Handy neustarten hilft
Nachtrag: Habe das ganze nochmal mit den Dateien probiert:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=182886
Ergebnis:
- Verbindung kann hergestellt werden
- wenn man auf dem "Home"-Screen auf VOIP klickt kommt man nicht zu den Telefoneinstellungen, sondern kann die Voip-Telefonie aktiviert und deaktiviert werden
- beim wählen einer Nummer geht direkt der Lautsprecher/Freisprechen an
- nach 10 Sekunden schaltet sich das Display ab und man kann nicht mehr telefonieren
Screenshots sind jetz im Anhang!
Fazit: Leider ist das ganze noch nicht ausgerfeift, aber das scheint mir nur eine Frage der Zeit zu sein!!! Ich hoffe, dass der ein oder andere damit weiter kommt und seine Erfahrungen/Tips/Lösungen Preis gibt!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: