Ich hatte Samstag diesen neuen Medion-Versager getestet, keine 20 Minuten nach dem auspacken, war das Ding auch schon wieder in die Packung gewandert.
Was alles hätte gehen sollen (laut Medion, Testberichte, Presse), aber doch nicht geht
- Kein YouTube
- OnlineVideothek zeigt nur wenige Trailer, Filme gibts garnicht.
- Aus der Videothek kommt man per Neustart raus
- Dateiformate wie Fritz!Media (mp3, jpg, wmv), also kein DivX
- WebTV tuts nicht, entweder Sender nicht gefunden oder schwarzes Bild.
- Bei mp3 per Netzwerk Absturz statt Musik.
- Kein MSN
- Fernbedienung ist der gleiche Gammel-Knochen wie bei der Fritz!Media (hat aber andere Codes).
Also Versager auf der ganzen Linie.
Für 150 EUR ist das Teil einfach zu teuer, dafür das rein garnix damit geht.
Die Bauform ist für 'versteckte' Installation vorgesehen: Gerät hinter den TV, Fernbedienung geht über einen externen Empfänger.
Stellt sich die Frage, ob irgendwelche Modding-Freaks sich dem Teil annehmen. Nur entgegen der Thomson-Maxdome Box wird sich das Teil sicher schon durch den Preis nicht durchsetzen.
Wer kauft sich denn einen VideoTheken-Client für 150 eur, der selbst seinen Hauptzweck nicht erfüllt und auch nicht 'zwangsweise' bei DSL mitgeliefert wird?
Also die Thomson ist da wohl selbst dann weniger bastelintensiv/zeitaufwändig als die ganzen unbrauchbaren überteuerten 'Fertiglösungen', auch wenn man das Teil selber modden will.
Und es gibt eine Standard-Lösung, die man auch fertig gemoddet gebraucht kaufen kann. Die Funktion ist zwar recht spartanisch, dafür erfüllt das Teil seinen Zweck und ist sehr günstig.
Und wers teuer mag und einen AppleTV, HTPC o.ä. kauft/baut, kommt evtl ohne Dremel aus, muss das Teil aber auch selber einrichten.
Eine echte ab Werk auspacken-einschalten-fertig Lösung, die ordnetlich läuft, gibts eben noch lange nicht.
Und von der Möglichkeit, DivX im LAN inkl automatisch fortsetzen und Zeit-Anzeige auf VFD/LCD, YouTube/Webbrowser, Voll-Fernbedienbar und am besten noch Skype/Chat (für die Links zu Youtube oder sonstigen Online-Videos) o.ä. wird man wohl noch länger nur Träumen dürfen.
Gibts eigentlich Nettops mit analogem TV-Out?