Ein "normaler" Telefonanschluss ist von der Übertragungstechnik nicht mit einem VoIP-Anschluss vergleichbar. Bei ersterem werden die Daten leitungsorientiert, bei letzterem paketorientiert übertragen, will - vereinfacht ausgedrückt - heißen: bei dem normalen Telefonanschluss werden die Daten 1:1 über die Leitung "gejagt". Ist die Leitungsqualität ok, gibt es keine Probleme, ansonsten schaltet sich die ECM-Fehlerkorrektur ein, und ggf. fällt die Übertragungsrate von bis zu 33.600 BAUD auf bis zu 2.400 BAUD zurück, aber das Fax kommt - irgendwann - auch an. Bei einem VoIP-Anschluss werden die Faxdaten in sog. Paketdaten umgewandelt und mittels eines speziellen Verfahrens an die Gegenstelle übermittelt, wo sie dann wieder von den Paketdaten in Faxdaten umgewandelt werden. Und gerde dieser sende- und empfangsseitige "Umwandlungsprozess" ist die Nahtstelle, die über das Schicksal eines erfolgreichen oder erfolglosen Faxversandes umd -empfanges entscheidet. Wenn auch nur ein Umwandler (Gateway genannt, davon gibt es immer zwei, eines beim Sender, eines beim Empfänger, selbst wenn ein Fax von einem VoIP-Anschluss zu einem normalen Analog- oder ISDN-Anschluss oder umgekehrt verschickt oder empfangen wird) nicht alle Faxdaten (beispielsweise Farbfax-Protokoll oder V.34-Faxprotokoll für Baudraten von 33.600) unterstützt, klappt die Umwandlung nicht, und geht kein Fax. Es ertönt dann "Stille" in der Leitung, weil das Gateway die Faxdaten nicht verarbeiten kann, und irgendwann kommt die Meldung "Übertragungsfehler", weil ja keine Übertragung stattindet.
Ich befürchte, dass du bis auf weiteres keine Farbfaxe über VoIP versenden und empfangen kannst.