encFS 1.3.2 für FB7270
hallo community....
hab es geschafft
encFS in der älteren Version
1.3.2 für die FB mittels des freetz toolchain crosscompilers zu kompilieren.....bei mir läuft es auch schon fleißig und verschlüsselt den einen oder anderen ordner.....
leider hab ich mir an der aktuellen version von enFS aufgrund der sehr mächtigen
libboost die zähne ausgebissen.....aber die ältere version war eigentlich kein problem.....z.B. schreibe ich daten nun von der FB direkt auf den NAS....verschlüsselt versteht sich.....das ganze ist eigentlich auch recht genügsam....jedenfalls wenn man nicht wie ein bekloppter dateien übers LAN direkt über die FB zieht.....in dem verschlüsselten Ordner wird eine
.encfs5 angelegt, in der alle infos über die gewählte verschlüsslung gespeichert sind......
alle neueren Versionen von encFS nutzen zwar anstatt einer binary .encfs5 eine .encfs6.xml datei.....wegen libboost.....da wurde auf xmf-format umgestellt......aber nichts desto trotz lassen sich mit allen neueren versionen von encFS auch die alten ordner a la 1.3.2 mounten.....
so kann ich z.b. direkt von meinem debain den verschlüsselten ordner auf dem NAS mit encFS mounten, während die FB fleißig weiter die transmission-downloads in selbigen verschlüsselt schiebt.....
leider gibt es
keinen richtigen client für Windows, außer
wencfs..aber das ding funzt erstens net und kann so wie ich gesehen habe nur mit dem neuen format von encfs umgehen....früher gab es wohl mal was mit dem titel "encFS for Windows"...aber der link ist seit ewigkeiten tot...leider.....deswegen muss dafür eine kleine linux-VM herhalten....
naja....also das ganze encFS-paket für die FritzBox hat den nachteil, dass ich es nicht statisch gelinkt habe.....ich habe jedoch die dafür benötigten
libs mit ins paket gepackt....man sollte einfach mit dem
freetz-tool-script fwmod_costum die libs ins nächste image mit einbinden und schon lassen sich die bins ausführen (fwmod_costum ist im basisverzeichnis von freetz vorhanden und für genau solche sachen gemacht worden).....
problem bei den libs....es ist u.a. die
komplette c++-lib von nöten....also wer das ding gegen die
uclibc++ bauen möchte, kann dies mal versuchen....müsste auch irgendwie machbar sein....ins image gepackt wird dieses etwa
1MB größer...also noch zu verkraften.....
im Paket ist ne beispiel
fwmod_costum die der eigenen umgebung (pfade etc.) anzupassen ist....damit lassen sich ins neue image die libs nach /usr/lib einbinden....wo sie auch hingehören....sowie die bins in /usr/bin....wichtig: kopieren mit cp -a damit links erhalten bleiben!!
viel spaß damit....
grüße
Kontr-Olli